3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterlamm und "Hase à la Pippi" (Eierlikörkuchen)


Drucken:
4

Zutaten

  • 300 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 200 g Eierlikör
  • 6 Eier
  • 375 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpuler
  • 100 g Schokoraspeln
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. - Butter auf Stufe 4 kurz schaumig schlagen.


    - Zucker und Vanillezucker kurz unterrühren.


    - Eier und den Eierlikör hinzugeben und wieder kurz verrühren.


    - Das Mehl und das Backpulver zugeben und auf Stufe 3 unterrühren.


    - Zum Schluss die Schokoraspel mit dem Spatel unterheben und den Teig in die gefetteten und mit Semmelbrösel ausgestreuten Formen füllen.


    Bei 160° Umluft ca. 45 Minuten backen.


    Gut auskühlen  lassen, vorsichtig aus der Form lösen und je nach belieben entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoladenglasur anstreichen.


    Viel Spaß beim Backen und schöne Ostern!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe einen Hasen und ein Schaf gemacht, und der restliche Teig reicht für ca 12 Muffins.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Teig heute getestet und bin total...

    Verfasst von Kallewirsch am 23. März 2018 - 21:02.

    Ich habe den Teig heute getestet und bin total begeistert. Nachdem ich den Tipp nicht gelesen habe wurde der restliche Teig einfach ein MinigugelhupfWink

    Danke für dein Rezept.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich Dein Rezept

    Verfasst von maximausimimi am 25. März 2016 - 11:05.

    Heute habe ich Dein Rezept ausprobiert.

    Es ist total lecker,  sehr schnell gemacht und ich habe fünf tmrc_emoticons.J)  Formen voll gekriegt:o))

    (meine sind wohl etwas kleiner) 

    Fünf Sterne für dieses Rezept,  das wird es nun öfter geben,  als Muffins z.B. 

    Frohe Ostern  und weiterhin gutes   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute dieses Rezept

    Verfasst von steffilein0412 am 25. März 2015 - 17:22.

    Hab heute dieses Rezept Probegebacken!!

    Hatte die Maxi - Lammform von Kaiser und machte 2/3 des Rezeptes.Hat genau gepasst.

    Dass Lamm schmeckt sehr lecker und der kuchen ist total fluffig.

    Werde auf jeden Fall mit diesem Rezept meine 4 Osterlämmer machen.

    Wünsch euch ein schönes Osterfest!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, weil genial  Ich

    Verfasst von Kätzle82 am 25. April 2014 - 17:10.

    5 Sterne, weil genial  tmrc_emoticons.D Ich hab mit dieser Menge Teig zwei 1,0 Liter-Lämmer und einen 0,8 Liter-Hasen gebacken. Somit waren die Geschenke für Groß-, Schwieger- und "richtige" Eltern im Nu erledigt!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir,für das

    Verfasst von Petra3 am 19. April 2014 - 17:28.

    5 Sterne von mir,für das absolut leckere Rezept.....so locker,fluffig und schön saftig durch den Eierlikör (y) das ist echt mein absoluter Favorit..... Vielen Dank

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Teig!  

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 18. April 2014 - 11:26.

    Der perfekte Teig!     

     

    Super schnell gemacht und einfach nur lecker. Der Teig hat bei uns für eine Kaiserform Maxi-Lamm,und für zwei Formen von Birkmann: Meister Lampe und Lotti, das Lamm gereicht. So werd ich einfach und auch noch schnell mit meiner "Hasenbäckerei"  tmrc_emoticons.;) fertig.

    Da der Teig so genial lecker ist, wirds den auch so geben.

     

    Danke fürs einstellen.

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pippi16 Habe heute

    Verfasst von Mixi-Hexe am 30. März 2013 - 21:26.

    Hallo Pippi16

    Habe heute deinen Teig für unser Osterlamm gebacken, ist echt superlocker und lecker geworden.

    Mit dem vielen Teig hatte ich zwar nicht gleich gewusst, wohin ich das alles einfüllen soll, hab dann aber ein Osterlamm, einen kleinen Osterhasen und 12 Muffins damit befüllt und gebacken.

    Erst danach habe ich deinen Tipp gelesen! Na dann lese ich ab jetzt immer alles  !

    Du bekommst gerne 5 Klasse Sterne von mir!

    [[wysiwyg_imageupload:4671:]]

    Liebe Grüße


    Mixi-Hexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können