Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterlamm


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 75 Gramm Butter o. Magarine
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 10 Tropfen Rum-Aroma
  • etwas Salz
  • 100 Gramm Weizenmehl
  • 25 Gramm Speisestärke
  • 3 Gramm Backpulver

Guß

  • 150 Gramm Puderzucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 EL heißes Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig, Backzeit, Guß
  1. 1. Teig


    Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Eier, Rum-Aroma in den Mixtopf geben und 1Min. Stufe 4 schaumig rühren.


    Anschließend die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und nochmals 1 Min./Stufe 4 verrühren.


    Den Teig in die gefettete Lämmchenform geben. ACHTUNG: es sieht am Anfang nach wenig Teig aus, aber im Backofen geht der Teig hoch und füllt das ganze Lämmchen aus.


     


     


    2. Backzeit


    Das Lämmchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 - 200 Grad, ca. 35 - 45 Min. backen. Das Lämmchen aus den Backofen nehmen und 5 Min. in der Form abkühle lassen anschließend vorsichtig lösen.


     


     


    3. Guß


    ca. 150g Puckerzucker mit 1 Spritzer zitronensaft und 2EL heißem Wasser glatt rühren, sodass eine dickflüssige Masse entsteht, diese über das Lämmchen gießen und gleichmäßig verstreichen. Nach belieben können noch Kokosflocken über das Lämmchen gesteut werden.


    ODER


    das Lämmchen mit weitßer Schokolade überstreichen und Kokosflocken darüber streuen


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker! 😋...

    Verfasst von SarahOausM am 17. April 2017 - 07:51.

    Lecker! 😋
    Genau passend für meine Form!👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Habe zwar nur eine 0,5 l Backform...

    Verfasst von Honda600 am 10. April 2017 - 18:53.

    Schmeckt lecker. Habe zwar nur eine 0,5 l Backform aber der Teig ist von der Menge her o.k. Ist nur ein wenig übergelaufen. Wurde gleich vernascht Smile. Werde ich zu Ostern auf jeden Fall wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.

    Verfasst von SteffiTim am 8. April 2017 - 21:55.

    Super RezeptCooking 7.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Hexe 73 am 26. März 2017 - 10:58.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ich bin zwar nur Anfänger

    Verfasst von otti112 am 29. April 2016 - 23:44.

    Hi ich bin zwar nur Anfänger beim Backen aber das Rezept von dir ist echt der Hammer ..Hat super geklappt kann dir nur 5Sterne geben mehr geht ja net Big Smile Vielen Dank nochmals für das Rezept wert es öfter machen.... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist einfach zuzubereiten

    Verfasst von kikus12 am 28. März 2016 - 00:30.

    Teig ist einfach zuzubereiten und das Osterlamm hat sehr lecker geschmeckt. Vielen Dank!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Diese Menge

    Verfasst von backenbacken2010 am 27. März 2016 - 12:12.

    Tolles Rezept! Diese Menge ist perfekt für meine 1l Form. Muß für heute Mittag noch mal eins machen tmrc_emoticons.) Es schmeckt sehr gut, meine Kinder waren begeistert  Love Konnte gar nicht so schnell schauen schon war es weg. Dafür gibt es von mir auch 5 Sterne. DANKE !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute 1 Rezept für meine

    Verfasst von karin1509 am 26. März 2016 - 22:53.

    Hab heute 1 Rezept für meine Lammform gemacht.

    Super einfach und mit dem Backtrennmittel super aus der Form gegangen. 

    Mal sehn wie lange es saftig bleibt. 

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept

    Verfasst von Elaljophi am 26. März 2016 - 15:22.

    Super tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mein Osterlamm mit

    Verfasst von sternchencarry am 26. März 2016 - 15:18.

    Habe heute mein Osterlamm mit diesem Teig gemacht. Die Menge war perfekt für meine 1l Form. Den Teil der über die Form hinausgegangen ist, konnte ich gleich probieren - lecker! Rezept ist schon für das nächste Jahr gespeichert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die doppelte

    Verfasst von Jessi 80 am 26. März 2016 - 14:29.

    Ich habe gerade die doppelte Menge gemacht, für ein Osterlämmchen und einen Hahn.

    Bei der einen Form ist etwas Teig übergelaufen, prima, denn so könnte ich gleicht mal probieren wie es schmeckt tmrc_emoticons.;)

    lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Danke.

    Verfasst von Ellinelli am 25. März 2016 - 07:43.

    Hat super geklappt. Danke. Statt Puderzucker habe ich einen hellen Schokoladenüberzug gemacht. Damit bleibt das Lamm hoffentlich länger frisch. Es wird an Ostern verschenkt. Frohes Fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tanja  Danke für Dein

    Verfasst von Caramia-Mia am 23. März 2016 - 20:42.

    Hallo Tanja 

    Danke für Dein super Rezept ich hab die doppelte Menge gemacht für Lamm und Hase . mi

    Es schmeckt himmlisch und vor allem was sehr wichtig ist ....es geht super aus der Form.

    Frohe Ostern wünscht Dir 

    Marlene 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Teigmenge war gerade

    Verfasst von SuBen am 15. März 2016 - 13:00.

    Die Teigmenge war gerade richtig für meine 1l Lammform. Der kleine Buckel, der nach dem Backen überstand ist schon verspeist: lecker!!! Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöner Teig, passt

    Verfasst von hot chili am 13. März 2016 - 10:35.

    Sehr schöner Teig, passt genau für meine Lämmchenform und schmeckt sehr gut. Werde es beim nächsten Mal ohne Guß probieren und nur mit Staubzucker bestreuen, so ist es bei uns in Oberösterreich üblich.

    Danke für dieses Rezept!

    Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wüsste gerne wie groß die

    Verfasst von SieFrie am 2. März 2016 - 10:46.

    Ich wüsste gerne wie groß die Lammform ist  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nicht nur zu

    Verfasst von Silbi21 am 20. April 2015 - 15:27.

    Super lecker nicht nur zu Ostern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ostern

    Verfasst von sarastro am 8. April 2015 - 13:40.

    Ein tolles Rezept. Ostern wurde das Lämmchen von allen bewundert und lobend verspeist! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Mann, das mit den Punkten

    Verfasst von Thermine2 am 7. April 2015 - 21:49.

    Oh Mann, das mit den Punkten muss ich noch üben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches und leckeres

    Verfasst von Thermine2 am 7. April 2015 - 21:47.

    Ein einfaches und leckeres Rezept. Das Lämmchen hat allen super geschmeckt. Das Aroma ist variabel...einfach klasse!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, guter

    Verfasst von lieserl4 am 5. April 2015 - 12:47.

    Super lecker, guter Geschmack. Habe statt Rum Aroma geriebene Orangenschale dazugegeben. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack toll, sieht gut

    Verfasst von macki1981 am 4. April 2015 - 20:21.

    Geschmack toll, sieht gut aus, volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab es auch mit

    Verfasst von Merlin79 am 4. April 2015 - 18:50.

    Lecker! Hab es auch mit Zitronenaroma probiert, war auch lecker aber mit Rum besser! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade das

    Verfasst von Christine1961 am 2. April 2015 - 16:28.

    Hallo, habe gerade das lämmchen gebacken, der teig ist super gut, menge totel ausreichend

    Meine familie hat das erste gleich gegessen, so als testesser, sie waren begeistert.

    Danke für dein rezept-nur zu empfehlen : tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kruemelant,hab heute

    Verfasst von alice22 am 1. April 2015 - 21:47.

    Hallo Kruemelant,hab heute ein Lämmchen (1-Liter-Form) gebacken. Der Teig war ausreichend und ist sogar etwas darüber hinaus aufgegangen. So konnte ich gleich probieren tmrc_emoticons.-)

    Schmeckt prima!

     

     

     

     

    Viele liebe Grüße,


    A.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde das Rezept

    Verfasst von Kruemelant am 16. März 2015 - 20:42.

    Hallo, ich würde das Rezept gern backen, kann mir jemand sagen, für welche Backform-Größe es gedacht ist? 0,7l? Muss nämlich erst noch eine kaufen.... :O Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich mache heute

    Verfasst von gismo74 am 21. April 2014 - 12:29.

    Guten Morgen, ich mache heute noch last minute osterlämmer, hatter vorher keinen nerv, das erste ist bereits im Ofen, der Teig sieht schon mal super aus. Ich habe allerdings, nur ein paar spritzer Zitrone reingetan, ich freu mich schon. lg und schon schöne Restostern tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tanja ! Heute wurde von

    Verfasst von Alte Eule oo am 20. April 2014 - 00:04.

    Hallo Tanja !

    Heute wurde von mir dein Rezept zubereitet. Meine Osterlämmer schmecken grandios Love . Das Rezept ist simpel in der Zubereitung und es gelingt 100 % Love !!! Der Teig ist locker und im Nu fertiggestellt.

    Das Rum-Aroma habe ich ausgetauscht mit Orangenöl oder Zitronen-Zucker.

    Ich danke dir für dieses leckere Rezept.

    Ein frohes Osterfest wünscht dir

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können