3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pane di Pasqua (traditionelles Osterbrot aus Italien)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Würfel Hefe
  • 70 g Milch
  • 3 Eier
  • 100 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 1 TL Vanillinzucker
  • 500 g Mehl
  • eine Prise Salz
5

Zubereitung

  1. Geben Sie in den Closed lid die Hefe, Milch und 10g Zucker  und verrühren dies 10 Sec/Stufe4/37 °.

    Dann geben Sie die weiteren Zutaten in den Closed lid und verrühren diese miteinander 2Minuten/ Stufe Dough mode.  Nun geben Sie den Teig über Nacht od. wenigstens einige Stunden zum Gehen in eine Schüssel und decken ihn ab! Stellen ihn an einen warmen Ort.

    Am nächsten Tag od. nach wenigen Stunden formen Sie daraus ein Kreuz od. eine Taube bzw. stecken ihn in Form eines Laib Brotes in den Ofen. Auch in der Panettone -Form wird daraus ein tolles Stück! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Nun backen Sie Ihr Kunstwerk bei 200 ° 30-35 Minuten!

    Nach dem Abkühlen können Sie das Backwerk mit Liebesperlen, Puderzucker, Mandelblättern ect. dekorieren

     

    In der Osterzeit werden in Italien wie auch hier zu Lande österliche Süßwaren gezaubert. Vor allem die " Colomba di Pasqua " ist weit verbreitet und dabei handelt es sich um ein süßes Backwerk in Form einer Taube. Hierfür gibt es sogar spez. Formen, wer nicht selbst modellieren möchte. Aber auch das Kreuz spielt zu Ostern eine wichtige Rolle und findet sich oftmals in Backwerken wieder !

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ging mir nicht anders, liebe

    Verfasst von Heimchen am 6. April 2015 - 16:47.

    Ging mir nicht anders, liebe Lili-Uwe.

    Das Forum hier bietet Dir die Möglichkeit so allerhand Tricks und Kniffe zu erlangen. Ob vom perfekten Zwiebelschneiden, Spülen des Thermomix und klebrige Teige entleeren bis hin zu perfekt geschlagener Sahne oder Biskuit der super verarbeitbar ist, ist hier alles inklusive.

    Mit der Zeit muss man auch nicht immer in Bücher schauen, um Zeiten oder Drehzahlen einzustellen. Da geht irgendwann in Fleisch und Blut über. ( TM31)

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp. Ich freue

    Verfasst von Lili-Uwe am 5. April 2015 - 18:58.

    Danke für den Tipp. Ich freue mich über gute Hinweise, da ich noch ein Neuling bin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll. Ich

    Verfasst von Lili-Uwe am 4. April 2015 - 14:17.

    Das Rezept ist toll.

    Ich hätte eine Frage: Der Teig hängt etwas an Messern, wie kann man das verhindern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verhindern kann man das eher

    Verfasst von Heimchen am 14. März 2015 - 18:37.

    Verhindern kann man das eher nicht. Man kann jedoch den Topf restlos leeren in dem man einfach das Gröbste rausholt, etwas Mehl hinterherschmeißt und den Topf auf Turbo nochmals drehen lässt. Dann ist das Messer ansatzweise befreit und sauber. Der Rest muss auch nicht weggeworfen werden. Ich gebe es immer zum Grundteig dazu und verknete es ein wenig!

     

    So müsste das Entleeren und Verkleben zu lösen sein!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIeben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 20. April 2014 - 21:54.

    LIeben Dank für die Rückmeldung und die nette Bewertung meines Rezeptes!

     

    Frohe Ostern wünscht Heimchen!

    Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, er ist suuuper lecker,

    Verfasst von Heike Stroetzel am 19. April 2014 - 17:47.

    Ja, er ist suuuper lecker, obwohl er so dunkel ist. Ich könnte mich reinknien. Dafür bekommst Du 5 Sterne. Vielleicht ist mein Ofen nicht mehr so ganz in Ordnung. Beim nächsten Mal nicht mehr so heiß, oder mit Alufolie abdecken. Das wird schon. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Heike, habe eben

    Verfasst von Heimchen am 19. April 2014 - 14:30.

    Liebe Heike,

    habe eben nochmals die Temperatur überprüft. Das würde so passen. 

    Hoffentlich mundet es euch trotz dunkler Farbe!

     

    Frohe Ostern!

     

    Heimchen Cooking 7

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von Heike Stroetzel am 18. April 2014 - 16:49.

    Hallo, ich habe das Rezept auch gerade ausprobiert. Leider ist das Brot sehr dunkel geworden. Ist 200°C nicht zu heiß? Beim nächsten Mal werde ich es bei 180°C backen. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, es ist noch zu heiß.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, lieben

    Verfasst von Heimchen am 29. März 2013 - 18:46.

    Liebe Delphinfrau,

    lieben Dank und Frohe Ostern !

    Deine Heimchen   tmrc_emoticons.D

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe ME, das freut mich

    Verfasst von Heimchen am 29. März 2013 - 18:45.

    Liebe ME,

    das freut mich aber!  Deine Variante hört sich sehr lecker an! Werd es mir mal zu Herzen nehmen und ausprobieren!

    Lieben Dank für den Tipp!

    Buona Pasqua a te! ( Frohe Ostern ) 

    Heimchen   tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen - das ist ein tolles

    Verfasst von Delphinfrau am 29. März 2013 - 14:28.

    Heimchen - das ist ein tolles Rezept!!! Vielen Dank für's Einstellen, wird sofort gespeichert und ein Herzerl ist Dir gewiß!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich habe mich

    Verfasst von ME_Living am 29. März 2013 - 13:47.

    Hallo Heimchen,

    ich habe mich von Deinem Rezept inspirieren lassen und noch etwas experimentiert.

    Ich habe die Hälfte des Mehls durch Buchweizen - natürlich selbst gemahlen  tmrc_emoticons.) ersetzt. Zusätzlich habe ich noch je eine Handvoll Zitronat, Orangeat und Cranberries in den Teig gegeben. Das Ganze dann mit Hagelzucker und gehackten Mandeln verziert.Was soll ich sagen, kaum kam das Kunstwerk aus dem Backofen, verschwand die Hälfte schon lauwarm.

    Herzlichen Dank also für die tolle Inspiration, 5 Sterne sind mehr als verdient.Gruß und schöne Ostern,ME 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, tja, bei

    Verfasst von Heimchen am 27. März 2013 - 18:05.

    Liebe Kallewirsch,

    tja, bei Muttern ist es eben doch ab Besten!

    Lieben Gruß und frohe Ostern Dir und Deiner Familie!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So wirst Du nicht arbeitslos!

    Verfasst von Kallewirsch am 27. März 2013 - 10:19.

    So wirst Du nicht arbeitslos! Big Smile Unsere Söhne sind nun schon erwachsen, d.h. der Jüngste wird im Sept. 18 Jahre, aber sie fallen heute noch wie die Wölfe ein. Ist doch auf der anderen Seite auch wieder schön, dass es schmeckt. Übrigens Ehre wem Ehre gebührt. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, Du, die

    Verfasst von Heimchen am 27. März 2013 - 09:27.

    Liebe Kallewirsch,

    Du, die ist schon wieder weg! Nachdem ich das Gebäck fotografiert habe, fielen alle drüber her! Der Hefeteig dieser Art kam so gut an! Nur schade um die Taube! Die war keine Stunde auf der Welt. Da muss ich wohl nochmal ran!

    Lieben Dank für Dein Lob. 

    Gruß Heimchen  Big Smile

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen die Tauben sind Dir

    Verfasst von Kallewirsch am 26. März 2013 - 19:55.

    Heimchen die Tauben sind Dir sehr gut gelungen. Ich habe von dieser Tradition auch schon gehört. Das Herzchen ist Dir sicher. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Ihr Lieben, heute war

    Verfasst von Heimchen am 26. März 2013 - 19:48.

     

    Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich schneller als die Meute und habe es noch rechtzeitig geschafft, das Osterbrot aus Italien zu Fotografieren!

    Die Taube habe ich selbst geformt, da ich nicht in Besitz der Backform Colomba bin! Finde ich ohnehin viel schöner!

    Dann habe ich traditionell noch ein Kreuz geformt und mit dem Rest einen Laib Brot geformt. Damit es etwas österlich aussieht, habe ich mit einem Plätzchenstecher eine Hasenform hineingedrück!

     

     

    Lieben Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können