Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Panettone


Drucken:
4

Zutaten

  • 360 g Mehl
  • 50 g Weizen, sauerteig
  • 1 P. Trockenhefe
  • 100 g Butter, weich,nicht flüssig
  • 80 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 4 Eigelb
  • 1 Ei
  • 120 g Milch
  • 20 g Zitronat
  • 20 g Orangeat
  • 120 g Rosinen
  • 2 Papier Panettoneformen
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronat und Orangeat im TM 7-10 sec St. 7 fein hacken und umfüllen

    Milch, Ei, Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Trockenhefe in den Closed lid geben und 2 1/2 min St. 2 37 Grad erwärmen. Mehl, Weizensauerteig und die weiche Butter dazugeben und 5 1/2 Dough mode verkneten. Der Teig muss glänzen.

    15 min im Topf ruhen lassen, dann noch mal 2 min Dough mode. Kurz vor Ende der Knetzeit die Rosinen und das zerkleinerte Zitronat und Orangeat zugeben. Nochmals 15 min im Closed lid gehen lassen. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in zwei Teile teilen, 2 Kugeln formen und in die Panettonepaierform legen. Die Oberfläche des Teiges mit 1 EL zerlassener Butter bestreichen. Beide Formen abdecken und bei Raumtemperatur 3 - 5 Stunden gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Auf der Oberfläche mit einem scharfen Messer ein Kreuz einritzen und ein zuckerwürfelgroßes Stück Butter auflegen. Danach im vorgeheizten Backofen 10 min bei 190 Grad und weitere 35 min bei 170 Grad Ober/Unterhitze backen. Stäbchenprobe.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Panettoneformen als Backform

    Verfasst von renee am 19. Dezember 2015 - 13:33.

    Panettoneformen als Backform bekommt man auch bei Amazon, kostet ca. 12-14 €

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Deine nette

    Verfasst von Miche am 23. Oktober 2013 - 09:36.

    Vielen Dank für Deine nette Bewertung. Die Idee mit dem Ultra ist gut, werde ich auch mal probieren

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Miche der Panettone

    Verfasst von ingfra am 20. Oktober 2013 - 16:11.

     

    Hallo Miche

    der Panettone schmeckt sehr gut. Ich hab den Weizensauerteig selbst hergestellt was sehr gut geklappt hat. Den werd ich bestimmt jetzt öfters machen da der Panettone mir von allen Rezepten was ich schon probiert habe am besten geschmeckt hat. Zum backen hab ich in die Tupper Ultra 2l einen höheren Steifen Backpapier gestellt. Teig rein 3,5 Stunden gehen lassen und gebacken. Hab den Teig nicht geteilt sondern komplett rein. Statt der Trockenhefe habe ich einen halben Würfel frische Hefe genommen.

    von mir volle Punkte

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, die

    Verfasst von hanamontana am 18. März 2011 - 23:02.

    Hallole,

    die Panettone-Papierformen bekommst Du auch bei Hobbybäcker. Toller Service und liefern schnell - auch auf Rechnung Big Smile  Hier mal der Link = http://www.hobbybaecker.de/index.php/katalog/artikelinfo/66-1-papierbackform_panettone_10_stueck.html

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße


    hanamontana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Formen

    Verfasst von Miche am 11. März 2011 - 20:24.

    Ich habe die Paperformen und den Weizensauerteig beim Hobbybäckerversand bestellt.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Panettoneform

    Verfasst von Beate Carola am 11. März 2011 - 20:11.

    Das Rezept würde ich auch gerne nachbacken, wollte mal fragen wo man die Panettonepapierformen bekommt.

    Grüssle

    mabeni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können