Du befindest dich hier:


1 Panini

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Panini


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

für den Teig

  • 320 g Milch
  • 40 g frische Hefe
  • 100 g Zucker
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 400 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 1 Glas Nussnougat, alternativ Schokoriegel
  • 1 Ei, zum Bestreichen
  • 20 g Butter, zerlassen
  • Puderzucker, selbstgemacht
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig bereiten
  1. Milch, Zucker und Hefe im Mixtopf 3 Min./37 °C/Stufe 2 erwärmen.

    Dinkelmehl, Mehl, Salz und Butter zugeben und 3 Min./Dough mode kneten.

    Aus dem Mixtopf herausnehmen und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in ca. 10 x 15 große Rechtecke schneiden. Mit 1 TL Nussnougat füllen und von der schmalen Seite her aufrollen.

    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, noch einmal kurz gehen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 170 °C Heißluft vorheizen.

    Die Rohlinge vor dem Backen mit dem Ei (verquirlt) bestreichen und ca. 15 bis 20 Minuten goldgelb backen.

    Sofort nach dem Backvorgang mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit Puderzucker überziehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Paninis schmecken auch mit Kinderriegel, Marmelade etc. sehr gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe Hexle, da ich sehr viel

    Verfasst von BeaLach am 2. Juni 2015 - 12:24.

    Liebe Hexle,

    da ich sehr viel backe, probiere ich aus viele neue Rezepte aus. Dieses beruht auf einen Buchtelteig, den ich aus dem Backbuch zu meinem neuen Backofen habe! Paninis hat schon meine Großmutter gebacken, die Köchin war. Allerdings gab es bei ihr nur Marmeladenfüllung. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja fast das Rezept

    Verfasst von hexle123 am 1. Juni 2015 - 23:23.

    Das ist ja fast das Rezept von slavas Panini al Latte Röllchen . Nur mit mehr Hefe und Butter .

    Die Röllchen von Slava habe ich jetzt schon öfters gemacht. Die gehen mit der Hälfte Hefe voll super auf. 

    Mit Kinderriegel gefüllt echt super

     

    Hexle123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können