3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumen-Schmand-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 1200 g Pflaumen, waschen, halbieren und entsteinen
  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 50 g Zucker
  • 125 g Schmand
  • 250 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • Puderzucker
  • 2 Eier
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1 tiefes Backblech einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Backofen auf 175° vorheizen. Jetzt oder vorher schon Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Dann die 250 g Butter und 250 g Zucker sowie 1 Päckchen Vanillezucker  und 1 Prise Salz in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 5 schaumig rühren.

    Dann die 4 Eier, 250 g Mehl, 75 g Speisestärke und die 2 TL Backpulver zugeben und erneut 1 Minute / Stufe 5 zu einem glatten Teig verrühren. Diesen in das vorbereitete Blech geben und glatt streichen. Nun die Pflaumen gleichmäßig darauf verteilen.

    Dann im Backofen 12 Minuten vorbacken.

    In der Zwischenzeit die 2 Eier, 50 g Zucker und 125g Schmand im Mixtopf 1 Minute / Stufe 6 verrühren und auf dem Kuchen verteilen. Bei gleicher Backtemperatur weitere 45 Minuten backen.

    Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen sieht sehr lecker

    Verfasst von Nelly18 am 14. Juni 2015 - 16:17.

    Der Kuchen sieht sehr lecker aus tmrc_emoticons.) . Da es ja jetzt noch keine Pflaumen gibt, werde ich das Rezept mal mit Äpfeln versuchen.

    Lg Nelly

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Martina002 am 11. September 2014 - 15:48.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Irishwolfhound8464 am 31. August 2014 - 14:18.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!

    Verfasst von bonbon71 am 16. August 2014 - 19:03.

    Super lecker!!!!! Love Love

    Habe den Kuchen heute mittag entdeckt und meine Lieben damit überrascht. Er hatte nicht mal die Chance auszukühlen.

    Kann ich echt nur empfehlen!

    Danke für dieses leckere Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!!

    Verfasst von 4128christina am 20. Juli 2014 - 22:00.

    Seeeehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker  :D  :D 

    Verfasst von Sabine Thalmann am 30. September 2013 - 19:25.

    Lecker lecker lecker  tmrc_emoticons.D  tmrc_emoticons.D  Big Smile

    schön saftig und locker. Schmeckt auch noch gut am nächsten Tag. Leider war der Kuchen sehr schnell weg.  tmrc_emoticons.(

    Den werd ich auf jeden Fall noch mal backen  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen Dank und schön das

    Verfasst von sumpfsuse am 28. September 2013 - 19:35.

     

    Vielen Dank und schön das er Euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von uns volle 5 Sterne ,

    Verfasst von Tilaje1978 am 28. September 2013 - 18:38.

    tmrc_emoticons.) auch von uns volle 5 Sterne , der Kuchen ist herrlich saftig und ganz schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute deinen

    Verfasst von Supernanni am 8. September 2013 - 18:29.

    Bei uns gab es heute deinen Pflaumenkuchen und wir bewerten ihn mit vollen fünf Sternen!

    Einfach - schnell und super lecker! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bodie37, schön das es

    Verfasst von sumpfsuse am 3. September 2012 - 11:15.

    Hallo bodie37,

    schön das es Euch geschmeckt hat. Ich finde ihn auch sehr locker und fluffig und daher ist er bei uns der absolute Renner tmrc_emoticons.8)

    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von bodie37 am 2. September 2012 - 13:11.

    Habe den Kuchen gestern endlich gebacken, in einer großen Blechkuchenform. Sehr lecker! Locker und luftig und saftig durch die vielen Pflaumen. Super Rezept tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können