3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumen-Streusel-Sahnekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 130 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 500 g Pflaumen entsteint,halbiert
  • 100 g Sahne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Butter,Zucker,Ei,Vanillezucker 20 Sek/ Stufe 4 verrühren.

    Mehl,Backpulver dazu und weitere 20 Sek/Stufe5 zu Streusel verarbeiten.

    1 Hälfte des Teigs in die 9er Tchiboform verteilen oder  in eine gefettete Springform, Pflaumen darauf verteilen. Restliche Streusel darüber geben und die Sahne darüber giessen.

    9 er Form 25 Min/180 Grad / Heissluft backen.

    Springform 45 Min/ 180 Grad/ Heissluft backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell, einfach und Lecker.

    Verfasst von Fertig am 25. September 2016 - 09:31.

    Schnell, einfach und Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so schmeckt mir Pflaumenkuchen! Sehr lecker....

    Verfasst von Kiss_the_cook am 17. September 2016 - 17:57.

    Genau so schmeckt mir Pflaumenkuchen! Sehr lecker. Ich hab mir auch die Sahne gespart.

    Ich habe beim ersten Mal auch keine Streusel hin bekommen und fand den Teig etwas zu dünn für meinen Geschmack. Habe jetzt beim zweiten Versuch den Teig komplett als Boden verwendet und zusätzlich aus 125 g Mehl, 75 g Butter, 60 g Zucker und 1TL Vanillezucker Streusel gemacht (10Sek./Stufe 6).

    Und weil ich zu wenig Pflaumen hatte, habe ich den Rest mit Äpfeln belegt. Hat uns auch sehr lecker geschmeckt!

    Danke für das RezeptCooking 7

    "Vegetarian" ist an old english word for bad hunter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist der lecker!!! Schön

    Verfasst von Juless86 am 19. August 2016 - 15:07.

    Boah ist der lecker!!! Schön das zweite mal gebacken und super begeistert! [[wysiwyg_imageupload:25851:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo, duften tut es toll,

    Verfasst von derzeh am 13. August 2016 - 11:38.

     Hallo,

    duften tut es toll, geschlachtet wird erst heut Abend.

    Ich hab die Sahne direkt auf die Pflaumen gegossen und dann zur restlichen Teigmasse noch etwas Zucker und Mehl gegeben. Ist, denke ich, doch ein bisschen "streuseliger" geworden.

    Bewertung Morgen früh tmrc_emoticons.-)[[wysiwyg_imageupload:25773:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker.

    Verfasst von Rafa 1234 am 20. Juli 2015 - 12:54.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Bekam zwar keine Streusel hin, schmeckt aber auch ohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles genau nach

    Verfasst von spirelli11 am 14. September 2014 - 17:48.

    Ich habe alles genau nach Anweisung gemacht, aber es war weicher Teig und keine Streussel. Ich habe noch Mehl und Mandelblättchen, sowie Zimt dazu getan und von Hand Streussel gemacht.Jetzt ist der Kuchen im Ofen........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die doppelte Menge

    Verfasst von 191174 am 14. September 2014 - 12:38.

    Ich habe die doppelte Menge auf einem Backlech gemacht, die Pflaumen noch mit Zimt bestreut und es war absolut lecker! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Lucky03 am 7. September 2014 - 14:57.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können