3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumen-Streusel-Sahnekuchen


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 130 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 500 g Pflaumen entsteint,halbiert
  • 100 g Sahne
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Ei, Vanillezucker 20 Sek./ Stufe 4 verrühren.
  2. Mehl, Backpulver dazu und weitere 20 Sek./ Stufe 5 zu Streusel verarbeiten.
  3. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete Springform, Pflaumen darauf verteilen. Restliche Streusel darüber geben und die Sahne darüber giessen.
  4. Springform 45 Min./180 °C/Heissluft backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker wird auf jedenfall wiederholt 👌

    Verfasst von Rikik am 22. Oktober 2019 - 04:31.

    Sehr lecker Love wird auf jedenfall wiederholt 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist durch die Sahne echt was...

    Verfasst von welle333 am 13. Oktober 2019 - 12:25.

    Der Kuchen ist durch die Sahne echt was Besonderes. Mit doppelter Menge auf einem Backblech klappt es auch!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe für den Boden einen normalen Mürbteig...

    Verfasst von flohgruschi am 6. Oktober 2019 - 18:37.

    ich habe für den Boden einen normalen Mürbteig mit etwas mehr Zucker genommen und die Streusel extra zubereitet. Wollte kein Ei und Backpulver in den Streuseln. Die Sahne macht den Kuchen wunderbar saftig WinkAusserdem habe ich den Kuchen auf dem Backblech gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee mit der Sahne. Meine Streusel waren...

    Verfasst von Bennypf am 6. Oktober 2019 - 18:30.

    Tolle Idee mit der Sahne. Meine Streusel waren richtig knusprig. Ich habe den Kuchen mit Äpfeln gemacht. Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pflaumenkuchen ist lecker. Ich habe auch den...

    Verfasst von 0aika0 am 5. Oktober 2019 - 16:52.

    Der Pflaumenkuchen ist lecker. Ich habe auch den ganzen Teig für den Boden genommen, auf den Boden habe ich gekochten Vanillepudding gegeben, dann die Pflaumen mit der Schaleseite auf den Pudding gelegt. Den Streusel habe ich zusätzlich mit etwas Zimt gemacht und ohne Sahne.

    Für das Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PFLAUMEN-STREUSEL...

    Verfasst von Naikee am 5. Oktober 2019 - 13:46.

    PFLAUMEN-STREUSEL
    geschmacklich sehr gut, aber bei mir ist die Sahne ein wenig aus der Springform gelaufen und der Boden des fertigen Kuchens war durch die Sahne ziemlich weich.

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker habe auch den ganzen Teig...

    Verfasst von sel_v. am 3. Oktober 2019 - 18:00.

    Wirklich sehr leckerCooking 7 habe auch den ganzen Teig für den Boden genommen. Statt Streusel habe ich Mandelblättchen genommen. Sahne kann man nehmen, muss man aber nicht, wir haben nichts vermisst. Auch der Boden ist super lecker. Fazit: schnell zubereitet und super lecker.
    Vielen Dank für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr feines Rezept, vielen Dank

    Verfasst von Fitzliputzli am 3. Oktober 2019 - 14:22.

    Ein sehr feines Rezept, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und so schnell...

    Verfasst von Feelimaus am 2. Oktober 2019 - 10:05.

    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und so schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße


    Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 2. Oktober 2019 - 08:45.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und sehr lecker. Ist bei...

    Verfasst von Ouzo73 am 1. Oktober 2019 - 18:19.

    Sehr schnell gemacht und sehr lecker. Ist bei allen gut angekommen. Habe den Kuchen genau nach Anleitung gemacht und fand die Teig-Streusel-Menge genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Glueck1807 am 1. Oktober 2019 - 01:16.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker! 😋

    Verfasst von beegee am 30. September 2019 - 20:37.

    Schnell und lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker! Ich finde nicht, dass es mehr Teig...

    Verfasst von Fuechsin am 29. September 2019 - 19:14.

    megalecker! Ich finde nicht, dass es mehr Teig braucht.
    5 SterneSmile

    LG
    Füchsin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch die Streusel extra gemacht, Kuchen ist...

    Verfasst von Chrissy09 am 29. September 2019 - 08:48.

    Habe auch die Streusel extra gemacht, Kuchen ist lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lucky03:

    Verfasst von toffina am 28. September 2019 - 22:35.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe halb Zwetschge und Apfel...

    Verfasst von Sonne 73 am 28. September 2019 - 17:35.

    Sehr lecker. Ich habe halb Zwetschge und Apfel gemacht und in einer 26er Springform gebacken Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen ...

    Verfasst von stef.hamburg am 27. September 2019 - 21:33.

    Sehr zu empfehlen
    Super lecker, dazu sehr schnell und einfach gemacht. Habe aber ebenfalls den kompletten Teig als Boden genutzt und nochmal extra Streusel produziert, die ich mit Zimt abgeschmeckt habe. Mir persönlich wäre es sonst zu wenig Teig gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von ToPe am 26. September 2019 - 20:06.

    Sehr lecker!Cooking 7

    Einfach in der Zubereitung und echt lecker. Auch ich habe den kpl. Teig als Boden genutzt und nochmals extra Streusel zubereit. Den Streuselteig dann mit Zimt verfeinert. Smile
    Serviert habe ich den Kuchen warm mit einer Kugel Vanilleeis. Den mach ich definitiv öfters!
    Danke fürs einstellen.

    So sah er ausSo sah er aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und schnell...

    Verfasst von Die Alex am 16. August 2019 - 18:38.

    Mega lecker und schnell
    Der Kuchen war ein voller Erfolg - und das bei nur einmal Mixtopf säubern Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kiss_the_cook: genau so habe ich den Kuchen auch...

    Verfasst von schneipy am 12. September 2018 - 14:51.

    Kiss_the_cook: genau so habe ich den Kuchen auch gebacken. Finde diese Version besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und Lecker.

    Verfasst von Fertig am 25. September 2016 - 09:31.

    Schnell, einfach und Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so schmeckt mir Pflaumenkuchen! Sehr lecker....

    Verfasst von Kiss_the_cook am 17. September 2016 - 17:57.

    Genau so schmeckt mir Pflaumenkuchen! Sehr lecker. Ich hab mir auch die Sahne gespart.

    Ich habe beim ersten Mal auch keine Streusel hin bekommen und fand den Teig etwas zu dünn für meinen Geschmack. Habe jetzt beim zweiten Versuch den Teig komplett als Boden verwendet und zusätzlich aus 125 g Mehl, 75 g Butter, 60 g Zucker und 1TL Vanillezucker Streusel gemacht (10Sek./Stufe 6).

    Und weil ich zu wenig Pflaumen hatte, habe ich den Rest mit Äpfeln belegt. Hat uns auch sehr lecker geschmeckt!

    Danke für das RezeptCooking 7

    "Vegetarian" ist an old english word for bad hunter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist der lecker!!! Schön

    Verfasst von Juless86 am 19. August 2016 - 15:07.

    Boah ist der lecker!!! Schön das zweite mal gebacken und super begeistert! [[wysiwyg_imageupload:25851:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo, duften tut es toll,

    Verfasst von derzeh am 13. August 2016 - 11:38.

     Hallo,

    duften tut es toll, geschlachtet wird erst heut Abend.

    Ich hab die Sahne direkt auf die Pflaumen gegossen und dann zur restlichen Teigmasse noch etwas Zucker und Mehl gegeben. Ist, denke ich, doch ein bisschen "streuseliger" geworden.

    Bewertung Morgen früh tmrc_emoticons.-)[[wysiwyg_imageupload:25773:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker.

    Verfasst von Rafa 1234 am 20. Juli 2015 - 12:54.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Bekam zwar keine Streusel hin, schmeckt aber auch ohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles genau nach

    Verfasst von spirelli11 am 14. September 2014 - 17:48.

    Ich habe alles genau nach Anweisung gemacht, aber es war weicher Teig und keine Streussel. Ich habe noch Mehl und Mandelblättchen, sowie Zimt dazu getan und von Hand Streussel gemacht.Jetzt ist der Kuchen im Ofen........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die doppelte Menge

    Verfasst von 191174 am 14. September 2014 - 12:38.

    Ich habe die doppelte Menge auf einem Backlech gemacht, die Pflaumen noch mit Zimt bestreut und es war absolut lecker! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Lucky03 am 7. September 2014 - 14:57.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können