3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Streuseldecke


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Streusel

  • 62,5 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 125 g Mehl

Teig

  • 150 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 1/4 Liter Milch
  • 1 Päckchen Backpulver

Außerdem

  • Ca. 1000 g Pflaumen
5

Zubereitung

    Streuseldecke
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und bei Stufe 6, 10-15 Sekunden durchrühren. Streusel umfüllen.

  2. Teig
  3. Step 1: Alle Zutaten, bis auf das Backpulver, in den Closed lid geben und 2 Minuten Dough mode durchkneten. Nach einer Minute das Backpulver hinzufügen und weiter durchkneten lassen.

     

    Step 2: Den Teig auf einem Backplech verteilen. Die entkernten Pflaumen auf den Kuchen geben und mit Streuseln bedecken.

     

    Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 35 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept kann natürlich auch mit dem TM5 zubereitet werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab es wieder gebacken mit

    Verfasst von Tam77 am 3. September 2015 - 02:07.

    Hab es wieder gebacken mit Mandarinen.  :love: Fantastikorisch.  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss die Butter zimmerwarm

    Verfasst von miho am 24. August 2015 - 22:56.

    Muss die Butter zimmerwarm sein oder kalt? Danke für die Hilfe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war nach 1 Tag

    Verfasst von Tegelberg1962 am 19. August 2015 - 19:19.

    Der Kuchen war nach 1 Tag leider durchgeweicht. Das nächste mal nehme ich lieber wieder einen Quarkölteig. Ich muss aber auch dazusagen, das ich  1,5kg Zwetschgen genommen habe. Der Geschmack war aber gut, deshalb 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres ,einfaches

    Verfasst von Fröbi am 14. August 2015 - 16:32.

    sehr leckeres ,einfaches Rezept ,verdiente Sterne :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiere ich am Wochenende

    Verfasst von Fröbi am 13. August 2015 - 17:13.

    Probiere ich am Wochenende gleich aus ,ich nehme nur Dinkelmehl anderes hab ich nicht.Danach gibt's die Sterne.Ich hoffe das es auch geht und schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker flockig von unten, die

    Verfasst von Tam77 am 13. August 2015 - 01:22.

    Locker flockig von unten, die Kruste oben knusprig. :-D Von mir gibt es ★★★★★.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)  Habe ein

    Verfasst von Sylvi1970 am 3. September 2014 - 17:54.

    Sehr lecker :) 

    Habe ein halbes Päckchen Backpulver genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Päckchen! Leider hab ich

    Verfasst von KleineHL am 3. September 2014 - 14:09.

    1 Päckchen! Leider hab ich das aus irgendeinen Grund noch nicht in die Liste einfügen können  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviel backpulver nimmst du

    Verfasst von LeEm am 2. September 2014 - 23:03.

    wieviel backpulver nimmst du :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Meli100 am 2. September 2014 - 21:59.

    Sehr, sehr lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können