3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Zimtzuckerkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zimtzuckerkruste

  • 2 Eigelbe
  • 200 g Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt

Teig

  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier,M
  • 250 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 2500 g Pflaumen, mit Stein
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Pflaumenkuchen sehr saftig
  1. Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Backofen auf 175 grad Ober-/Unterhitze oder 150 grad Umluft vorheizen. Eine Fettpfanne mit Backpapier auslegen. 

    Die 2 Eigelbe, 200 Gramm Zucker und den Zimt in den Closed lid füllen und ca. 15 Sekunden Stufe 3 verrühren. In eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen. Der Topf muss nicht gespült werden.

     

    200 g Butter, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz in den Closed lid und ca. 45 Sekunden bei Stufe 3 verrühren. Nach und nach 4 Eier in das laufende Messer unterrühren (insgesamt ca. 30. - 40 Sekunden). 250 g Mehl, 100 Speisestärke und das Backpulver einfüllen und ca. 1 Minute bei Stufe 4 - 5 verrühren.

    Den Teig auf der Fettpfanne verteilen und glatt streichen (ich habe einen Tortenheber genommen). Pflaumen locker drauf verteilen und die Zimtzuckermischung drauf verteilen. Ab in den Ofen und ca. 50 Minuten backen. 

    Nicht wundern, aber das sind echt viele Pflaumen. 2,5 Kilogramm stimmt aber. Dafür wird der Kuchen total saftig. 

     

    Für das entsteinen der Pflaumen habe bei der Zubereitungszeit ca. 15 Minuten einkalkuliert

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer Kuchen. Mal was anderes als mit...

    Verfasst von molli5 am 8. September 2017 - 16:07.

    Sehr leckerer Kuchen. Mal was anderes als mit Hefeteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, werde aber die Zuckermenge...

    Verfasst von Ziddel am 7. August 2017 - 18:47.

    Danke für das Rezept, werde aber die Zuckermenge bei der Zimkruste reduzieren, war für uns etwas zu süß. Ansonsten sehr, sehr lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell super leicht zu machen super lecker

    Verfasst von billy_benny123 am 5. November 2016 - 05:37.

    super schnell super leicht zu machen super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen

    Verfasst von Halipu am 22. Oktober 2016 - 14:11.

    Sehr leckerer Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde denn Kuchen nochmal machen aber ohne die...

    Verfasst von wander2maus1 am 19. Oktober 2016 - 15:34.

    Werde denn Kuchen nochmal machen aber ohne die Zimt Zuckerkruste. Die war viel zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke!!!!

    Verfasst von do51 am 17. September 2016 - 15:33.

    Super lecker Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Pflaumenkuchen...

    Verfasst von NicolePaola am 3. September 2016 - 18:45.

    Mein erster Pflaumenkuchen... sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . Die Kruste war

    Verfasst von zothi3 am 3. Oktober 2015 - 19:10.

    Sehr lecker . Die Kruste war am besten. Bei meinem Blech haben schon 500g Pflaumen gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kroehmchen, das freut

    Verfasst von Martina1511 am 16. September 2015 - 18:11.

    Hallo Kroehmchen,

    das freut mich. Danke für die 5 Sterne und die nette Bewertung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und saftiger

    Verfasst von kroehmchen am 13. September 2015 - 21:03.

    tmrc_emoticons.)

    Cooking 7

    Super leckerer und saftiger pflaumenkuchen.ist bei allen gut angekommen.Closed lidfünf sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, danke für den

    Verfasst von Martina1511 am 13. September 2015 - 18:10.

    Hallo Kerstin,

    danke für den netten Text und die tolle Bewertung 

    Gruß 

    Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dokra, das habe ich

    Verfasst von Martina1511 am 13. September 2015 - 18:09.

    Hallo Dokra,

    das habe ich noch nicht versucht; aber warum nicht. Schreib mir mal ob es geklappt hat. 

    Gruss

    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte soooooooooo

    Verfasst von dokra50 am 26. August 2015 - 20:02.

    Hallo, ich möchte soooooooooo gern diesen Kuchen backen. Wir sind aber nur zu zweit. Wenn ich die Zutaten halbiere, kann ich ihn dann auch in einer 26-er Springform backen?

    LG Dokra50

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gerade im

    Verfasst von TM5Kerstin am 21. August 2015 - 14:04.

    Habe ich gerade im Ofen!

    Sieht jetzt schon sehr köstlich aus & duftet himmlisch! Love

    Noch nie hatte ich einen so fluffigen Teig. 2 Kilo Pflaumen haben bei mir völlig ausgereicht ( vielleicht sind sie grösser), aber der Teig für die Zimtkruste war für mein Blech nicht genug. Das nächste mal mache ich die doppelte Menge. Insgesamt habe ich beim rühren immer wieder Zeit hinzu gegeben.

     

    Vielen Dank & 5 Sterne von mir

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joellina, danke für's

    Verfasst von Martina1511 am 7. Januar 2015 - 15:23.

    Hallo Joellina,

    danke für's Feedback. 

    Gruss 

    Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, 5* für diesen leckeren

    Verfasst von joellina am 16. Dezember 2014 - 17:05.

    Hallo,

    5* für diesen leckeren Pflaumenkuchen..... Love

    LG

    Joellina

    Träume sind Wegweiser auf der Landkarte deines Lebens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Feedback 

    Verfasst von Martina1511 am 19. Oktober 2014 - 15:57.

    Danke für das Feedback 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckerer

    Verfasst von anton1999 am 13. Oktober 2014 - 15:28.

    Total leckerer Pflaumenkuchen. Danke für das mal ganz andere Rezept, wird es bei mir nur noch geben. Perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. So saftig und

    Verfasst von Mlarok am 29. September 2014 - 01:12.

    Super lecker. So saftig und der Teig weich und nicht zu mächtig. Wird es nun bei uns oft geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker. Super

    Verfasst von Sannigonzi am 17. September 2014 - 16:38.

    Sooooo lecker. Super schnell.

    haben die Pflaumen vorher auch noch mit Zimt und Zucker gesüßt, waren etwas sauer.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse!!!! der

    Verfasst von Mari37 am 13. September 2014 - 03:14.

    Einfach nur klasse!!!!

    der beste Pflaumenkuchen, den ich je hatte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine andere und recht

    Verfasst von tantebilla am 13. September 2014 - 00:10.

    Mal eine andere und recht schnelle Zubereitung von leckerem Pflaumenkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, leckerer

    Verfasst von aguna am 3. September 2014 - 19:29.

    Tolles Rezept, leckerer Kuchen! Wird am Wochenende das zweite mal in Folge gebacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut Danke  !  

    Verfasst von Pferde am 1. September 2014 - 18:07.

    Super gut Danke  tmrc_emoticons.) !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig.

    Verfasst von barbardonna am 1. September 2014 - 11:18.

    Super lecker und saftig. Schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von ifnet am 29. August 2014 - 10:57.

    Super lecker! Alles problemlos geklappt! Sehr empfehlenswert! Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nun den Kuchen

    Verfasst von hummelschmidt am 27. August 2014 - 21:06.

    Habe nun den Kuchen erfolgreich mit einem Päckchen Backpulver tmrc_emoticons.;) zu ende gebacken und ich kann nur sagen, suuuuper lecker!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Kann mir jemand sagen

    Verfasst von hummelschmidt am 26. August 2014 - 19:36.

    Hallo! Kann mir jemand sagen wieviel Backpulver denn da nun rein muss? Habe den Teig fast fertig und nun  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   Das Rezept ist

    Verfasst von Mel0201 am 24. August 2014 - 17:01.

    Hallo tmrc_emoticons.)

     

    Das Rezept ist spitze und kommt beim Besuch super an.

    Von mir gibt es dafür volle Punktzahl Big Smile

     

    Nochmals DANKE Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Hinweise.  Ich

    Verfasst von Martina1511 am 24. August 2014 - 15:02.

    Danke für die Hinweise.  Ich guck mal, ob ich das noch korrigieren kann.

    Gruss

    Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke fürs

    Verfasst von Annman am 22. August 2014 - 00:17.

    Sehr lecker! Danke fürs Rezept! In der Zutatenliste fehlt allerdings die Angabe des Backpulvers und die 5 Minuten Zubereitungszeit habe ich nicht geschafft, wenn ich das Entsteinen der Pflaumen mitrechne... Oder ich bin zu langsam tmrc_emoticons.;-) Die 2500g Pflaumen mit oder ohne Steine gerechnet? 5 Sterne von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept am Wochenende

    Verfasst von Schlafwandler79 am 20. August 2014 - 17:37.

    Hab das Rezept am Wochenende ausprobiert. Kuchen war sehr saftig und wirklich lecker. Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können