3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 400 g Mehl
  • 90 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe o. 1 Päck.Trockenhefe
  • 100 g Milch
  • 200 g Speisequark (Magerstufe)
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Belag

  • 1500 g Pflaumen entsteint
  • 50 g Mandeln gem.
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Streusel

  • 175 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • nach Geschmack Zimt
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Quark, Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Closed lid geben und auf Stufe 5/ca. 5 sec. verrühren. Anschliessend das Mehl zufügen und 3 min. Dough mode

    Während der Teig an einem warmen Ort geht, die Pflaumen waschen entsteinen. Den Teig auf einem Blech auslegen, Pflaumen darauf verteilen. Mandeln mit Vanillezucker und Zimt mischen und auf den Pflaumen verteilen.

    Mehl, Zucker, Butter und Zimt auf Stufe 4/7 sec. zu Streuseln verarbeiten und auf die Pflaumen verteilen.

    Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ca 50 - 60 min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • küchenhexe75 hat geschrieben:...

    Verfasst von posthörnchen am 12. Januar 2017 - 19:01.

    küchenhexe75 hat geschrieben:
    Sehr lecker, aber leider gab es eine kleine Unsicherheit beim Nachbacken. Wie lange muss der Teig gehen? Sonst lasse ich Hefeteige nur einige Stunden gehen (außer für Pizza). Ich hab die Zutaten gestern gemischt und dann gesehen, dass die Zubereitungszeit mit 30 Std angegeben ist. Ich hab den Teig dann etwa 24 Std gehen lassen, zumal er anfangs nicht so recht wollte. Hatte aber auch nur Trockenhefe da. Beim nächsten Mal werde ich frische Hefe nehmen. Sonst bin ich aber ganz zufrieden. Deshalb aber nur 4 Sterne.



    Ich lass den Hefeteig in der Peng-Schüssel von Tupperware gehen, dann ist er fertig, wenn der Deckel abhebt. 30 Stunden sind natürlich Quatsch.... Ich habe die Zeit auf 30 Min geändert. Sry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber leider gab es eine kleine...

    Verfasst von küchenhexe75 am 3. Oktober 2016 - 11:12.

    Sehr lecker, aber leider gab es eine kleine Unsicherheit beim Nachbacken. Wie lange muss der Teig gehen? Sonst lasse ich Hefeteige nur einige Stunden gehen (außer für Pizza). Ich hab die Zutaten gestern gemischt und dann gesehen, dass die Zubereitungszeit mit 30 Std angegeben ist. Ich hab den Teig dann etwa 24 Std gehen lassen, zumal er anfangs nicht so recht wollte. Hatte aber auch nur Trockenhefe da. Beim nächsten Mal werde ich frische Hefe nehmen. Sonst bin ich aber ganz zufrieden. Deshalb aber nur 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker...

    Verfasst von ConnyWausB am 2. Oktober 2016 - 07:55.

    Super LeckerLol

    Ich habe den Kuchen jetzt schon 2mal gemacht, super lecker !

    Morgen mache ich ihn mal mit Äpfeln.....

    Ich war mir nicht sicher ob die Hefe geht wenn ich das alles kalt zusammenmixe, darum habe ich die Milch mit der Hefe vorher separat bei 37grad 2 min gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ! Habe das

    Verfasst von Aricampari am 21. August 2016 - 14:22.

    Superlecker !

    Habe das Backblech mit Backpapier belegt und dann einen Backrahmen drum..denn aus den Pflaumen tritt ja etwas Saft aus und so bleibt das Blech sauber.

    Werde den Kuchen das nächste mal keine 50 Min. backen, der Boden war etwas dunkel und fest.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich war etwas skeptisch, da

    Verfasst von Thermopanci am 19. Oktober 2015 - 11:53.

     Ich war etwas skeptisch, da nicht viele Zutaten in den Kuchen kommen und ersehe einfach gehalten ist, aber ich muss sagen, das ist der beste Pflaumenkuchen den ich je gegessen habe. Auch mein Besuch war sich da einig!!! Er war zuck zuck alle  Big Smile Danke für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr saftig und lecker!!

    Verfasst von Kochnisi am 12. Oktober 2015 - 00:01.

    Seeeehr saftig und lecker!!  Einfach Top!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von posthörnchen am 25. August 2015 - 22:26.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker!

    Verfasst von Babsy1 am 9. August 2015 - 11:05.

    Extrem lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können