3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenstreuselkuchen Variation vom Streuselkuchen (Ruck-Zuck)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Glas Pflaumen, Abtropfgewicht 350g
  • 1/4 TL Muskat
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3 Tropfen Vanillearoma
  • 5 TL Speisestärke
  • 65 g braunen Rohrzucker
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Die Pflaumen mithilfe des Garkörbchens abgiesen und den Saft in einer Schüssel auffangen.

    Den Rohrzucker und 100g von den Pflaumensaft in den Closed lid geben und 3Min./Varoma/St.1 erhitzen.

    Den Muskat, Zimt, Salz, Zitronensaft, Vanillearoma und die Pflaumen in den Closed lid dazugeben. Die Speisestärke mit etwas kalten Pflaumensaft im Messbecher anrühren und mit in den Closed lid geben. Das ganze 6Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe1 aufkochen.

    Masse umfüllen und auskühlen lassen. Mixtopf reinigen

    Zucker, Butter, Mehl und das Ei in den Closed lid geben und 5Sek./St.5 verrühren.

    Die Hälfte des Teiges als Boden in die Form (26cm) geben, dann die Pflaumenmasse darauf geben und den restlichen Teig als Streusel drüber streuen.

    Das ganze im Backofen bei 190°C / 45 Minuten Ober- und Unterhitze backen.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo  DANKE FÜR DIE

    Verfasst von Piepmatz-13 am 24. Juli 2012 - 18:20.

    Hallo  Party

    DANKE FÜR DIE KOMMENTARE  und DANKE FÜR DIE 5 STERNE!!!!

    Freut mich, das euch der Kuchen schmeckt. Bei uns war er ratz-fatz weg tmrc_emoticons.)

    Viel Spaß und gutes gelingen bei den nächsten Rezepten  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker Pflaumenkuchen

    Verfasst von Thermoschnegge am 20. Juli 2012 - 21:05.

    Cooking 7lecker Pflaumenkuchen

    Die Thermschnegge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Piepmatz, danke für das

    Verfasst von mobbes am 20. Juli 2012 - 19:01.

    Hallo Piepmatz,

    danke für das leckere Rezept. Kuchen ist gerade im Ofen und duftet hervorragend.

    Mein Teig war sehr klebrig, ich glaube das nächste Mal werde ich ihn einfach vor dem ausrollen etwas kühlen und etwas weniger Butter nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können