3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Poffertjes "wie vom Jahrmarkt"


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, gerne sebstgemacht
  • 440 g Milch, 3,5 - 3,9 %
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Stück Eier, Größe M

zum ausbacken

  • etwas Palmenfett, z.B. Palmin

zum anrichten

  • etwas Puderzucker
  • Butter, in Streifen gehobelt
  • 6
    18min
    Zubereitung 18min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    holländische Poffertjes (wie vom Jahrmarkt)
  1. Die Eier, Zucker und Vanillezucker mit der Prise Salz 3 Min / Stufe 8 schaumig rühren (Meßdeckel auflegen). Mehl, Backpulver und die Milch hinzufügen und weitere 2 Min / Stufe 3 unterrühren (Meßdeckel auflegen). Den Teig kurz ruhen lassen (ca. 10 Minuten) und dann mit einem geeignetem Saucenlöffel (oder einer Spritzkartusche) in die heiße, leicht (mit Palmenfett) eingeölte Poffertjes-Pfanne geben (notfalls geht auch eine skandinavische Förtchenpfanne). Sobald die Oberseite der Poffertjes in der Pfanne trocken wird, das Poffertjes wenden, so dass beide Seiten ganz leicht gebräunt sind.

    Zum anrichten gehobelte Butter darüber geben und mit Puderzucker bestreuen.

     

    hmmm... Lecker 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habedas halbe Rezept heute ausprobiert. Alle waren...

    Verfasst von Stupsina am 26. Oktober 2017 - 20:05.

    Habedas halbe Rezept heute ausprobiert. Alle waren total begeistert. Wir hatten die Pfanne aus Holland mitgebracht. Schmeckt wie in Holland.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • xxHexexx hat geschrieben:...

    Verfasst von Flensburger Jung am 20. Dezember 2016 - 10:26.

    xxHexexx hat geschrieben:
    Habe es heute gemacht und es war superlecker! Da ich keine Poffertjes-Pfanne habe, habe ich mit Esslöffel Teig in eine beschichtete Pfanne reingekleckst, hat auch gut geklappt... es wurde zwar nicht so schön rund, aber was solls!


    vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • xxHexexx hat geschrieben:...

    Verfasst von Flensburger Jung am 20. Dezember 2016 - 10:26.

    xxHexexx hat geschrieben:
    Habe es heute gemacht und es war superlecker! Da ich keine Poffertjes-Pfanne habe, habe ich mit Esslöffel Teig in eine beschichtete Pfanne reingekleckst, hat auch gut geklappt... es wurde zwar nicht so schön rund, aber was solls!


    Dankeschöön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gemacht und es war superlecker! Da...

    Verfasst von xxHexexx am 14. Dezember 2016 - 20:27.

    Habe es heute gemacht und es war superlecker! Da ich keine Poffertjes-Pfanne habe, habe ich mit Esslöffel Teig in eine beschichtete Pfanne reingekleckst, hat auch gut geklappt... es wurde zwar nicht so schön rund, aber was solls!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm soo lecker! Tolles Rezept! Funktioniert auch...

    Verfasst von Ellimuffin am 13. November 2016 - 13:54.

    Hmmm soo lecker! Tolles Rezept! Funktioniert auch mit der halben Menge gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...tolle Idee - DANKE

    Verfasst von Flensburger Jung am 30. November 2015 - 13:10.

    ...tolle Idee - DANKE tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker mit Eierlikör 

    Verfasst von Kitchenfee am 29. November 2015 - 18:38.

    Total lecker mit Eierlikör  tmrc_emoticons.)

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,... am einfachsten wohl im

    Verfasst von Flensburger Jung am 3. November 2015 - 11:06.

    Hi,... am einfachsten wohl im Word Wide Web tmrc_emoticons.;)  Cooking 1  ich habe meine in Dänemark gekauft...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an! ... Wo

    Verfasst von rosadidl am 13. Oktober 2015 - 23:05.

    Hört sich lecker an! ... Wo bekommt man denn so eine Pfanne?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich bedanke mich für

    Verfasst von Flensburger Jung am 21. September 2015 - 16:44.

    ... ich bedanke mich für meine ersten Sterne und freue mich, dass es geschmeckt hat!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. Vielen

    Verfasst von heidi1010 am 28. August 2015 - 12:00.

    sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können