Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Poffertjes


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

75 Stück

für Poffertjes

  • 3 Eier
  • 250 Gramm Milch
  • 250 Gramm Mehl, Typ 405
  • 125 Gramm Zucker, witte Basterd suiker wäre Originaler
  • 1 Prise Salz
  • etwas Öl, Sonnenblumen oder Raps
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 1/4 Päckchen Butter
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Als erstes den Puderzucker nach Vorwerkart machen, wenn nicht vorhanden
  1. Eier trennen und Eiweis in der Closed lid Rühreinsatz einsetzen

    Stufe 4 circa 3 Minuten

    Eiweiß umfüllen in separate Schüssel Ruhreinsatz herrausnehmen

    Mehl, Eigelb, Zücker, Salz und Milch Closed lid 20 Sekunden Stufe 5

    Eiweiß hinzu geben und 10 Sekunden auf Stufe 4

    Die Masse muss homogen sein ansonsten noch mal nach mixen es dürfen keine Eiweißflocken mehr im Teig vorhanden sein.

     

  2. Poffertjes backen
  3. Für dieses Rezept braucht man einen "Poffertjespan", ich bevorzüge eine aus Gusseisen.

    Mit einen Backpinzel die mulden der Poffertjespfanne gut einölen.

    Das Teig in eine Spritztülle füllen mit kleiner runder Öffnung

    Die Temperatur der Pfanne ist wichtig, das Öl darf nicht qualmen.

    Die Mulden zügig zu 3/4 mit Teig füllen. Die Teiglinge mit einem Schaschlikspieß  wenden, kurz bevor der Teig gestockt ist.

    Für jeden neuen Backvorgang die Mulden wieder mit Öl einpinseln.

    Die Poffertjes dürfen nicht zu dunkel werden, hier muss die richtige Temperatur herausgefunden werden. Bei meinem Induktionsherd von Siemens ist es Stufe 5. 

  4. Eet smakelijk
  5. Poffertjes direkt nach dem Backen auf einen Teller mit Puderzucker je nach Geschmack bestäuben, dazu einen Klacks weiche Butter und sofort verzehren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Erwachsenen können die fertigen Poffertjes gern mit Calvados oder Cointreau beträufeln, dann mit Puderzucker bestäuben und einen Klacks Butter dazugeben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, habe den Teig in einer...

    Verfasst von Rdmb5156 am 4. Dezember 2016 - 16:57.

    Sehr lecker, habe den Teig in einer Pförtchenpfanne gebacken, Hälfte des Teiges mit Rosinen den Rest mit Nutella in der Mitte. Wurde alles weg geputzt, vielen Dank für das Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die kannst du bei amazon

    Verfasst von Quirl_und_MixIt am 17. Mai 2015 - 23:01.

    die kannst du bei amazon problemlos erwerben, gib da mal Poffertjes Pfanne ein und es muss eine aus Gußeisen sein die funktionieren sehr gut  tmrc_emoticons.)  

    bin gespannt ob es dir schmeckt. Meine Kinder sind danach verrückt und ich selbe bekoMime oft kaum eine Portion ab tmrc_emoticons.(

    LG

    TW

    Der Mix macht's 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hört sich gut an. Aber

    Verfasst von 77Schnulli77 am 16. Mai 2015 - 09:46.

    Hallo!

    Hört sich gut an. Aber woher hast Du die Poffertjespfanne für den Induktionsherd? Ich habe bislang noch keine für Induktion gefunden!

    LG

    Schnulli

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können