3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Polnischer Käsekuchen, aus SO KOCHE ICH GERNE


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 120 g Margarine
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Füllung:
  • 5 Eier
  • 1000 g Quark, 20% Fett
  • 600 g Milch
  • 350 g Zucker
  • 120 g Sonnenblumenöl
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:


    1. Backofen auf 180°C vorheizen.


    2. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 50 sec./Closed lid/Dough mode kneten. Teig auf eine bemehlte Fläche rechteckig ausrollen und in eine rechteckige, gefettete Kuchenform geben(ca.40x24x6cm)


    Füllung:


    3. Eier trennen. Eigelb, Quark, Milch,250g Zucker, Öl und Puddingpulver in den Mixtopf geben und 11/2 Min./Stufe 6 vermischen. Käsemischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Mixtopf gründlich spülen.


    4. 100g Zucker in den Mixtopf geben, 10sec./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.


    5. Rühraufsatz einsetzen!!! Eiweiß, Puderzucker und Salz in den Mixtopf geben und 5min.Stufe3 steif schlagen. Kuchen nach 50 Minuten aus dem Backofen nehmen(Füllung erscheint noch flüssig), Eischnee vorsichtig darauf verteilen und bei 180°C weitere 10 Minuten im Backofen backen. Kuchen in der Form abkühlen lassen, bevor er auf die Kuchenplatte kommt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein genialer Kuchen...der Liebling auf jedem...

    Verfasst von KDO am 24. Oktober 2017 - 21:40.

    Ein genialer Kuchen...der Liebling auf jedem Kaffeeklatsch...garantiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die Damen,...

    Verfasst von Mjoy am 22. September 2016 - 14:38.

    Hallo die Damen,

    wir lieben diesen Kuchen ja schon seit einiger Zeit. Ich mach ihn immer in meiner eckigen Springform.

    Nun bräuchte ich aber einen runden Kuchen. 28er Springform. Der Teig ist gar nicht so das Problem. Das Fitzelchen das übrig bleibt, kommt halt einfach weg.

    Aber die Füllung. Mein Plan war :5 (da 5 Eier) und x3



    Könnte das passen? 600 Quark, 360 Milch, 3 Eier, 70 Öl, 1 P Vanillepudding usw. Meint ihr das klappt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen backe ich schon länger und...

    Verfasst von Mjoy am 10. September 2016 - 07:01.

    Diesen Kuchen backe ich schon länger und bislang war ich der einzige Käsekuchenjunkie in der Familie, so dass ich ihn eigentlich nur für mich gebacken hab.

    Mittlerweile ist der Rest der Familie infiziert und sogar meine 4-jährige Tochter verlangt nach dem Kuchen wenn ich frage, welchen Kuchen ich denn backen soll.



    Volle 8 Sterne Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab auch magerqark genommen!

    Verfasst von MNadjaM am 6. Juni 2016 - 19:21.

    hab auch magerqark genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und nicht

    Verfasst von MNadjaM am 6. Juni 2016 - 19:20.

    sehr lecker und nicht kompliziert!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskuchen!

    Verfasst von Sternenfeuer am 28. Mai 2016 - 16:32.

    Mein Lieblingskuchen! Cooking 7

    Allerdings nehme ich immer Magerquark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist einfach der beste

    Verfasst von Naschdackel am 14. November 2015 - 11:41.

    Das ist einfach der beste Käsekuchen.

    er kommt immer gut an. Danke fürs einstellen. Durch Verlauf meines TM31 gab ich auch die Kochbücher mit...

    super, gerne weitere ehemalige Rezepte einstellen.

    mit freundlichen  Mixingbowl closed  Grüssen


    christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bei den vielen

    Verfasst von Getupft am 24. Oktober 2015 - 22:27.

    Ich habe bei den vielen tollen Bewertungen diesen Kuchen ausgewählt für einen Geburtstag. Ich muss sagen, dass ich mich nicht anschließen kann. Bei uns wird es den Kuchen nicht mehr geben. Er hat uns schlichtweg nicht geschmeckt. Nicht käsig genug und insgesamt einfach fad. Schade drum, ich hätte meiner Freundin gerne eine Freude mit einem richtig tollen Kuchen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!

    Verfasst von lavenjo am 13. September 2015 - 20:19.

    Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingskuchen, habe

    Verfasst von Fulline am 29. August 2015 - 14:43.

    Unser Lieblingskuchen,

    habe den Kuchen schon mehrfach gebacken und i.M. Ist er auch wieder im Ofen. Ein sehr stimmiges und einfaches Rezept und für die angegebene Kuchenform perfekt! Dieser Kuchen muss ich zu jeder Einladung mitbringen weil er so gut ankommt- auch einer der Lieblingskuchen meiner Familie  Love Love Love

    LG Fulline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... kann man sich in einen

    Verfasst von Gungung am 29. April 2015 - 16:10.

    ... kann man sich in einen Kuchen verlieben???? tmrc_emoticons.;-)

    Dann liebe ich diesen Käsekuchen!!!!!!!! Love

    Es gibt keinen anderen mehr.......!!!!

    Hammer Rezept! Ich vergebe 100... ach was... 1000 Sternchen!! tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch nie so einen

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 13:36.

    Habe noch nie so einen leckeren Käsekuchen gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keinen Besseren

    Verfasst von Marina Hock am 14. März 2015 - 18:21.

    Es gibt keinen Besseren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familie und Freunde waren

    Verfasst von Tanjamendez am 27. Januar 2015 - 23:28.

    Familie und Freunde waren total begeistert von dem tollen Kuchen ! Könnte der neue Lieblingskuchen werden !   Super einfach zu machen und optisch wie geschmacklich absolut zu empfehlen ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, prima

    Verfasst von BrigitteRD am 13. Januar 2015 - 17:10.

    Absolut lecker,

    prima gelungen, OBERLECKER, der wird sicher noch viel öfters gemacht. Kam bei Allen super an.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach herrlich!!! Ich backe

    Verfasst von Florida-Käfer am 28. Dezember 2014 - 18:56.

    Einfach herrlich!!! Ich backe den Kuchen meist in der eckigen Form. Oder in 2 kleineren Runden. Der Kuchen ist lauwarm und kalt ein Genuß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen zum

    Verfasst von sylki am 5. Dezember 2014 - 14:57.

    Habe den Kuchen zum Geburtstag meines Mannes gemacht und was soll ich sagen, er kam super gut an!!  tmrc_emoticons.) Habe nur die Hälfte des Rezepts gemacht, da ich nur 26 er Kuchenform habe!! Ist Spitzen Mäßig geworden... Werde ich immer wieder so machen ... Einfach nur lecker...   tmrc_emoticons.)

    5 Sterne von mir.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Serh lecker, aber die Menge

    Verfasst von adanita am 12. November 2014 - 22:06.

    Serh lecker, aber die Menge ist für eine 28er Form definitiv zu viel. Habe den Rest der Masse in einer Metallschüssel nach dem Kuchen 20 Min. gebacken - war auch lecker zum so löffeln tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen auch am

    Verfasst von haard1 am 21. Oktober 2014 - 15:33.

    Habe den Kuchen auch am Wochenende gebacken. War sehr lecker. Da ich keine eckige Form hatte, habe ich eine runde 28er Form genommen. Ging ohne Probleme. Der Kuchen war zwar etwas höher (mehr wie eine Torte), aber trotzdem durchgebacken. Ich habe auch wie in Schritt 5 beschrieben, Eiweiß, Zucker und Salz gleichzeitig verrührt und der Eisschnee ist super fest geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super, leckeres

    Verfasst von Schmelke am 16. September 2014 - 20:39.

    Ein super, leckeres Rezept! 

    So luftig, so locker! Echt toll!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diser Kuchen ist der Hammer,

    Verfasst von galinchen85 am 26. August 2014 - 21:33.

    Diser Kuchen ist der Hammer, wird mein liebliengskuchen sein. Danke für das tolle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käse Kuchen ist sehr

    Verfasst von Stineschneider am 11. August 2014 - 00:26.

    Der Käse Kuchen ist sehr lecker, hab mich erst erschrocken dass der Topf so voll ist, aber alles o. k.! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Haben es

    Verfasst von freker am 1. August 2014 - 19:43.

    Sehr lecker!

    Haben es allerdings auf ein Backblech gegeben und es hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bestes

    Verfasst von grieche42 am 19. Mai 2014 - 11:57.

    Super lecker! Bestes Käsekuchenrezept!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist das auch passiert,

    Verfasst von jumakei am 12. Mai 2014 - 21:18.

    Mir ist das auch passiert, weil der Mixtopf sehr voll war! Ein Teil der Quarkmasse ist ausgelaufen tmrc_emoticons.-( ist mir vorher noch nie passiert! Erst als ich auf Stufe 4/5 runtergestellt habe hats geklappt! Der Kuchen schmeckt aber sehr lecker und beim nächsten mal nehme ich gleich nur Stufe 4! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles aufgegessen, meine

    Verfasst von Gery am 12. Mai 2014 - 09:21.

    Alles aufgegessen, meine Gäste waren begeister!,,,

    danke !,,

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo miteinander, habe

    Verfasst von Gery am 9. Mai 2014 - 20:18.

    Hallo miteinander,

    habe diesen leckeren Kuchen gerade noch im Backofen.(28er Form)

    sieht total lecker aus.

    Wenn wir ihn am wochende getestet haben vergebe ich die Sterne .

    Gruesse Gery 

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mädels, wenn ihr hälfte

    Verfasst von Orhidea_82 am 6. Mai 2014 - 21:03.

    Hallo Mädels,

    wenn ihr hälfte des Rezeptes in 26 form backt wie lange dann ist die backzeit??? 

     

    MfG Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme auch die eckige

    Verfasst von bobbek am 18. April 2014 - 21:52.

    Ich nehme auch die eckige Springform und find ihn dann von der Höhe genau richtig. Sehr leckerer Kuchen tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckerer Kuchen.

    Verfasst von TiJu Phoebe am 19. März 2014 - 22:02.

    Love

    Sehr sehr leckerer Kuchen. Ich backe ihn am Blech mit der großen Backschnitte von Lu*** . Der Teig reicht genau. Nicht zu dick und nicht zu dünn.

    Der Kuchen gehört für mich zu meinen Lieblingskkuchen

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe den Kuchen

    Verfasst von laleni am 5. Februar 2014 - 18:35.

    Hallo, 

    ich habe den Kuchen gerade gemacht und mir ist beim Rühren der Quarkmasse die halbe Masse aus dem Thermomix gequollen. Habe mich genau an die Mengenangaben gehalten. Ist das bei euch auch passiert? Oder spinnt mal wieder meine Thermomix-Waage und die Mengen passten nicht?  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,  ich finde den Kuchen

    Verfasst von Marhou23 am 29. Dezember 2013 - 21:13.

    hallo, 

    ich finde den Kuchen auch sehr lecker. Hab ihn im Tortenring auf Größe 28 gebacken, ist Super gelungen. 

    Ich finde es aber sehr schade, dass der Schritt für den Baiser völlig falsch beschrieben ist. alle Zutaten zusammen, werden nur Suppe. Man muss erst das Eiweiß mit Salz steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen!

    steht auch in der 5. Auflage noch falsch drin. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ich backe nur Quark 500

    Verfasst von lopessemedo am 17. Dezember 2013 - 13:44.

     ich backe nur Quark 500 gramm für mich viel besser sehr gute schmecken. Wir haben sehr gute Kuchen. Später meine Freundin laden uns zufall gleiche Polnische Käsekuchen für 1000 gramm Quark. Wir essen langsam lange kauen, weil trocknen zuviel Quark ist.

    Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo viel Kuchen für wenig

    Verfasst von ichundich am 5. November 2013 - 16:59.

    Sooo viel Kuchen für wenig Arbeit - wird einer unserer Lieblingskuchen! 5***** mindestens! Liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo-Nixen, bei einem

    Verfasst von kuglhex am 22. Oktober 2013 - 22:45.

    Hallo Thermo-Nixen, bei einem Blechkuchenrezept nimmt man für eine runde Backform immer die halbe Menge, und probiert mal ein Fläschchen Buttervanillearoma in die Quarkmasse schmeckt echt super lecker

    Liebe Grüsse kuglhex  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke, das sind 1,5

    Verfasst von Frau_Frankenstein am 21. Oktober 2013 - 18:49.

    Ich denke, das sind 1,5 Minuten (bzw. 1:30 auf der Thermianzeige). tmrc_emoticons.-)

    LG


    Frau Frankenstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kuchen mit dem

    Verfasst von Pepples1011 am 21. Oktober 2013 - 18:39.

    Mein erster Kuchen mit dem TM31. Er ist voll lecker. Könnte mich noch jemand aufklären, was 11/2 min. sind? Ich habe die Masse nur  2 min schlagen lassen.

    LG Kathleen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Käsekuchen und

    Verfasst von One-O3 am 25. August 2013 - 17:53.

    Weltbester Käsekuchen und wenn er dann noch im Kühlschrank war wirklich TOP... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, einfach in der

    Verfasst von lindissima am 15. August 2013 - 01:26.

    Toll, einfach in der Zubereitung, geschmacklich ist er fantastisch! Eine sehr schöne Variante. Ich habe ihn schon zig x mal gebacken. Der ist mein Standardkuchen geworden. Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept.

    5 Sternen von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also dies is einer meiner

    Verfasst von kleineyvi am 3. Mai 2013 - 16:46.

    also dies is einer meiner lieblingskuchen tmrc_emoticons.) - ich liebe ihn ... und alle anderen auch ... am besten ist er aber schon auf dem blech - 28er form ist er wirklich viel zu dick - schmeckt viel zu "voll"

    meinen teig rolle ich auch nicht aus, sondern knete ich auf das blech ein ... geht viel schneller ....

    von mir auf alle fälle 5 sterne ... ich liebe ihn.... schmeckt soooo vanillig tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen jetzt

    Verfasst von Gänseblümchen83 am 3. Mai 2013 - 16:35.

    Habe diesen Kuchen jetzt bereits auch schon zum zweiten Mal gebacken, in einer rechteckigen Form! Ist super lecker und schmeckt auch den Gästen immer! Danke für das tolle Rezept!

    5 Sterne dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen bereits 

    Verfasst von Angie30 am 17. Februar 2013 - 20:37.

    Habe den Kuchen bereits  zweimal gebacken. Leider habe ich nur eine 26er Springform. Beim ersten mal wurde er auch nicht richtig fest weil er zu dick war. Beim zweiten mal habe ich ihn dann einfach länger gebacken und er ist super geworden (siehe Foto tmrc_emoticons.) ) Werde mir aber mal irgendwann eine eckige Form zulegen....

    Ich habe den Teig übrigends auch nicht ausgerollt sondern mit den Fingern in die Form gedrückt! Big Smile

    Super lecker! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe erst seit November

    Verfasst von Rosana Kunze am 24. Januar 2013 - 17:51.

    tmrc_emoticons.)

    Ich habe erst seit November den Closed lid und habe schon vieles ausprobiert. Diesen Kuchen habe ich vorher immer auf herkömmliche Art gebacken. Es ist mein Lieblingskuchen tmrc_emoticons.) Nun habe ich ihn nach diesem Rezept mit dem Closed lid gemacht, mein Rezept ist etwas anders: mit einem Rührteigboden  aus Vollkorn und mit Honig statt Zucker. Ich backe ihn immer auf dem Blech. Diesmal was das Eiweß nicht so schön (siehe Bild) aber trotzdem waren alle Gäste wie immer total begeistert und es bleibt leider   tmrc_emoticons.~ nichts übrig. Nächstes Mal lasse ich den Zucker später einrieseln.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn auf das normale

    Verfasst von Pamela am 8. Januar 2013 - 08:40.

    Ich habe ihn auf das normale Backblech vom Ofen getan, der Teig  wird sehr dünn ausgerollt,ist aber super gelungen. Kam sehr gut an bei unseren Gästen. Von uns 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich fand den Boden

    Verfasst von katrina81 am 25. Dezember 2012 - 18:40.

    Also, ich fand den Boden schon recht schwierig auszurollen, da er doch oft gerissen ist. Ich habe eine rechteckige Form genommen (40x28x3) und habe dorthinein eine rechteckige "Springform" reingetan, die eben auch höher ist. Ich befürchtete einfach, dass man ihn nicht aus der anderen Form rausbekommen hätte, ohne, dass er verunglückt wäre Leider ist er an der Seite unten doch etwas rausgedrückt.. Er ist nun im Ofen und ich werde gleich die Baiserhaube draufgeben. Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich ihn morgen anschneide...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte mich ja nochmal

    Verfasst von Lunky am 19. November 2012 - 13:25.

    Wollte mich ja nochmal melden. Der Kuchen war super lecker und auch durch tmrc_emoticons.D Aber ich weden diesen Kuchen trotzdem nur noch auf einem Rechteckigenblech machen Cooking 1

    Grüßle Lunky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute

    Verfasst von mausii123 am 17. November 2012 - 19:20.

    Ich habe den Kuchen heute auch gebacken,ist es richtig das der Eischnee oben drauf ,nach dem backen weich ist.muss der nicht kross sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen heute

    Verfasst von Lunky am 17. November 2012 - 15:47.

    Hallo,

    habe den Kuchen heute nach Rezepangaben gebacken. Hatte aber nur eine 28 Springform tmrc_emoticons.(  Laut Tip bei diesem Repept wäre diese geeigent. Leider stimmt das nicht, der Kuchen wird viel zu hoch tmrc_emoticons.(  Hoffe das er überhaupt durch ist. Oder ist es normal, das er noch ein wenig wackelig ist, wenn man ihn aus dem Ofen hohlt? Hoffe echt das man ihn morgen essen kann. Werde dann berichten Cooking 10

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !

    Verfasst von Hexre am 20. April 2012 - 10:08.

    Sehr, sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   MMHHMMMMMMMMMMMMMMMMM,mußte

    Verfasst von Patgru am 11. März 2012 - 13:37.

     


    MMHHMMMMMMMMMMMMMMMMM,mußte heute noch 1 Kilo Quark verwerkeln und da kam mir dieses Rezept gerade richtig.................


    SCHNELL und EINFACH gemacht.Gelingt zu 100% und schmeckt LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.


     


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht nicht.


     


     


     


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •