3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Kirsch-Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Teig:
  • 140 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Butter für das Blech
  • Belag:
  • 900 g Sauerkirschen, (2 abgetr. Gläser)
  • 140 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 EL Zitronensaft
  • 600 g Vollmilch
  • 2 PK Dr. O. Vanillepuddingpulver
  • 2 PK Magerquark (a. 500 g)
  • 80 g Speiseöl
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zubereitung Teig:

    Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben - 30 Sek./Stufe 4 . Den fertigen Teig auf ein tiefes, gebuttertes Backblech bzw. Fettpfanne streichen. Man braucht etwas Geduld, er läßt sich schwer verteilen. Am besten geht es mit einem angefeuchtetem weichen Top-Schaber von  T.pp. Die verteilte Menge sieht sehr wenig aus, sieht aber nur so aus.

    Die gut abgetropften Sauerkirschen gleichmäßg auf dem Teig verteilen.

     

    Zubereitung Belag:

    Zucker, Eier und Zitronensaft in den Closed lid geben - 1 Min./Stufe 4.  Milch, Vanillepuddingpulver und Quark zugeben - 10 Sek./Stufe 4.  Öl hinzufügen - 10 Sek. /Stufe 6.

    Die Creme über die Kirschen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C auf 2 Stufe von unten 40 Min. backen.

    Auskühlen lassen und nur noch geniessen.

    Schmeckt auch sehr gut mit Brombeeren und anderen Obstsorten.

     

10
11

Tipp

Hier noch ein Trick von "lecker dat", um den Teig einfacher zu verteilen: Das Backblech mit Backpapier (halbe Portion in der Springform) auslegen, den Teig darauf grob verteilen und dann einfach Klarsichtfolie darauf legen und den Teig gleichmäßig zwischen Backpapier und Klarsichtfolie glatt streichen. Anschließend die Folie vorsichtig abziehen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker

    Verfasst von gildon am 26. September 2017 - 12:47.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer :smile:. Habe das Blech...

    Verfasst von silv68 am 26. August 2017 - 09:20.

    Der Kuchen ist der Hammer Smile. Habe das Blech mittels Backrahmen verkleinert, somit wurde ja die Quarkmasse höher, Kirschen und Äpfel darzu gegeben. Die Backzeit habe ich 10 min. verlägert, bis der Kuchen seine schöne Bräune bekommen hat. Das Rezept ist in meinen Favoriten gespeichertSmile WhowSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr, sehr lecker....

    Verfasst von DanielaBarbara am 3. Juli 2017 - 09:47.

    Der Kuchen ist sehr, sehr lecker.
    Ich habe ihn mit gefrorenen Waldbeeren belegt. Familie und Gäste waren begeistert.
    Den wird es bei uns jetzt sicher öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker perfekt fuumlr viele Leute Der Trick...

    Verfasst von Sookii am 5. Juni 2017 - 12:00.

    War lecker, perfekt für viele Leute. Der Trick mit der Folie und dem Teig funktioniert einwandfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo PetraK...

    Verfasst von elias211213 am 26. Mai 2017 - 15:37.

    Hallo PetraK,
    gestern (Christi Himmelfahrt) habe ich zum 2. Mal den Quark-Käsekuchen-Blechkuchen gebacken allerdings mit 180 grad und ca. 50 Minuten Backzeit. Der Blechkuchen ist super angekommen bei meinen Bekannten. Die 5 Sterne vergebe ich sehr gerne. Einen schönen Nachmittag aus Regensburg wünsche ich allen


    Elias211213

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 40 min 200 Grad von unten Mir ist der ganze Kuchen...

    Verfasst von kilibine79 am 21. Mai 2017 - 11:53.

    40 min, 200 Grad von unten.... Mir ist der ganze Kuchen von unten total verbrannt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von ThermiLisa am 11. Mai 2017 - 22:05.

    Super Rezept!
    Schnell gemacht, lecker!
    Was will man mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell fertig und richtig lecker!!

    Verfasst von WikaT16 am 20. Februar 2017 - 23:06.

    Super Rezept, schnell fertig und richtig lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept heute ausprobiert. Der Kuchen hat...

    Verfasst von schoschi am 17. Dezember 2016 - 17:52.

    Habe dein Rezept heute ausprobiert. Der Kuchen hat sehr lecker geschmeckt. Ich habe den Teig mit leicht bemehlten Händen verteilt. Es ging super. Vielen Dank für das leckere Rezept 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !   Und so

    Verfasst von Schnikkoll am 15. August 2016 - 20:07.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker !

     

    Und so schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von PetraK am 2. Juni 2016 - 13:58.

    Danke für die lieben Kommentare. Aber da kann man mal sehen, wie sich Rezepte entwickeln. Ich kenne das TM-Backbuch nicht. Mein Rezept stammt von meiner Mutter und ich habe es für den TM umgeschrieben. Aber wichtig ist, dass es allen schmeckt tmrc_emoticons.;). GlG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schnell

    Verfasst von blacksheep2502 am 1. Juni 2016 - 18:50.

    Ein sehr leckerer und schnell gemachter Kuchen. Der Teig ließ sich etwas schlecht verteilen. Mit der Teigkarte ging es am besten. Die Arbeit hat sich gelohnt - er war super lecker.

     

    Das Rezept steht im Rosa Backbuch von TM habe ihn auch daraus gebacken. Danke für das einstellen, damit jeder das super Rezept nutzen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Der "Kampf" mit dem

    Verfasst von Susanne. K am 15. Mai 2016 - 13:57.

    Hallo,

    Der "Kampf" mit dem Teig, lohnt sich auf jeden Fall

    Gruß  S.K  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo PetraK, habe heute

    Verfasst von elias211213 am 7. Mai 2016 - 19:24.

    Hallo PetraK,

    habe heute Vormittag den Quark-Kirsch-Blechkuchen gebacken. Er ist mir sehr gut gelungen.tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" class="smiley-class smileysProcessed" alt="tmrc_emoticons.)" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png">

    Für den morgigen Muttertag habe ich einen super Blechkuchen für den Nachmittags Kaffee.  Herzlichen Dank für das Einstellen des Rezepts und die  5 Sterne sind gerecht fertigt!

    Schönen Abend noch wünscht

    elias211213

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra Ich habe ein sehr

    Verfasst von liskla am 24. April 2016 - 14:04.

    Hallo Petra

    Ich habe ein sehr großes  Backblech und habe den Teig entsprechend verlängert. War auch kein Problem ihn mit der bemehlten Hand zu verteilen.

    Super lecker auch am zweiten Tag richtig genial,  kann man also gut vorbereiten.

    Liskla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach! Auch bei

    Verfasst von jofisa am 25. März 2016 - 17:39.

    Lecker und einfach! Auch bei den Gästen gut angekommen. Mir persönlich schmeckt es besser mit Mandarinen, aber das ist ja Geschmackssache! Wird es auf jeden Fall öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für den tollen

    Verfasst von PetraK am 6. März 2016 - 12:37.

    Dankeschön für den tollen Kommentar. Ich habe den Trick mit der Klarsichtfolie heute als Tip eingegeben. Dann gibt es keine "Püngelei" tmrc_emoticons.;) mehr. Dafür nochmals vielen Dank an "lecker dat". Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauche für morgen einen

    Verfasst von flieth3x am 5. März 2016 - 20:20.

    Ich brauche für morgen einen Blechkuchen für ein Fussballturnier, da fiel mir dieses Rezept in die Hände. Beim Glattstreichen des Teiges habe ich schon geflucht und gedacht, der Kuchen muss seeeehr lecker schmecken, damit ich diese Püngelei noch mal mache ( den Trick mit der Klarsichtfolie habe ich jetzt erst gelesen!) Aber es hat sich definitiv gelohnt (wir haben schon probiert), den hat es sicher nicht zum letzten Mal gegeben. Danke sehr für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab es jetzt schon

    Verfasst von Weberling3001 am 31. Januar 2016 - 16:11.

    Den Kuchen gab es jetzt schon zum 2. Mal,  super lecker!!  Allerdings nehme ich nur eine Springform und nehme einfach nur die Hälfte von allem bzw. jeweils 2 Eier. Klappt super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Blechkuchen !

    Verfasst von Schneeheide am 21. Januar 2016 - 18:24.

    Super leckerer Blechkuchen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !

    Verfasst von Schneeheide am 21. Januar 2016 - 18:22.

    Tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank und allen eine

    Verfasst von PetraK am 22. November 2015 - 16:08.

    Vielen Dank und allen eine schöne Adventszeit. tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle hatten recht! Lecker und

    Verfasst von bellanie am 21. November 2015 - 19:03.

    tmrc_emoticons.) Alle hatten recht! Lecker und frisch.

    Unbedingt empfehlenswert. 

    Der Boden ist locker und in der Menge genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. Ich

    Verfasst von jasmindietze am 6. Oktober 2015 - 00:23.

    Einfach super lecker.

    Ich habe den Kuchen mit zwei Dosen Mandarinen gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank  und einen

    Verfasst von PetraK am 3. Oktober 2015 - 16:22.

    Vielen Dank  Love und einen schönen Feiertag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Jeder,

    Verfasst von Biensen am 3. Oktober 2015 - 09:01.

    Unglaublich lecker! Jeder, der ihn probiert, möchte das Rezept haben. Alle Daumen hoch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hatte ich keine Milch

    Verfasst von BestMumEver am 13. September 2015 - 23:38.

    Leider hatte ich keine Milch mehr zu Hause und habe deshalb BUttermilch genommen. Schmeckt sehr lecker und ist so schön locker. Werde bestimmt eineige der o.g. Tüftelein auch ausprobieren, denn ich halte mich nur ungern an ganz genaue Rezepte. Vielen Dank. Der Sonntagkuchen ist gerettert. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super kann ich nur

    Verfasst von egni1 am 15. Juli 2015 - 21:18.

    super kann ich nur weiterempfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich immer wieder über

    Verfasst von PetraK am 25. Juni 2015 - 16:30.

    Freue mich immer wieder über die lieben Kommentare zum Familienlieblingskuchenrezept tmrc_emoticons.). Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es bei uns

    Verfasst von Meerimama am 24. Juni 2015 - 23:40.

    Sehr lecker! Wird es bei uns bestimmt jetzt öfter geben. Das nächstemal probiere ich ihn mit Mandarinen.

    Klare 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig einfaches und

    Verfasst von Gast am 12. Juni 2015 - 16:18.

    Wahnsinnig einfaches und superleckeres Rezept - vielen Dank dafür  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So bin mal gespannt was ich

    Verfasst von Ella22 am 20. April 2015 - 17:35.

    So bin mal gespannt was ich da zusammen gemischt hab.

    Hatte nur noch 500g Quark,  dafür aber 400g Schmand

    Vanillepudding war auch leer, daher schokopudding genommen und anstatt Kirschen sind es Mandarinen geworden

    .

    Also

    Rezept stark abgewandelt mal sehen was es wird....

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Einfach super

    Verfasst von rewa-pro am 21. Februar 2015 - 11:43.

    Sehr gut! Einfach super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war echt einfach und

    Verfasst von schuleninanic am 11. Januar 2015 - 21:22.

    war echt einfach und lecker!!

     

    Hallo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich riesig , denn der

    Verfasst von PetraK am 11. November 2014 - 17:46.

    Freut mich riesig tmrc_emoticons.) , denn der schmeckt wirklich und zu jeder Jahreszeit. Vielen Dank für all die lieben Bewertungen Love.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Käsekuchen, der mir

    Verfasst von sophia40 am 10. November 2014 - 16:25.

    Der erste Käsekuchen, der mir zu 100 % gelungen ist !! So absolut sau lecker  Cooking 7c

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...tolles

    Verfasst von Sandra Witte am 2. September 2014 - 16:26.

    Sehr lecker...tolles Rezept...wird gleich in meine Sammlung aufgenommen...5 Sterne dafür...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, leckerer

    Verfasst von ChriLi am 2. September 2014 - 14:35.

    Tolles Rezept, leckerer Kuchen...danke dafür  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe ihn

    Verfasst von 14pedi5 am 26. Juli 2014 - 17:40.

    Super lecker!

    Ich habe ihn mit zwei Dosen klein geschnittenen Pfirsichen gemacht. Der Tip mit der Frischhaltefolie zum Verteilen des Teiges war super! Den Kuchen gibt es jetzt bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll! Der

    Verfasst von Nextone am 18. Juli 2014 - 22:32.

    Einfach toll! Der Lieblingskuchen meines Mannes, ich darf keinen anderen mehr machen tmrc_emoticons.)Ich mache ihn immer mit glutenfreiem Mehl vom Rewe und mit TK Süßkirschen aus dem eigenen Garten. Alle Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schokoriegel, also die

    Verfasst von PetraK am 8. Juli 2014 - 15:03.

    Hallo Schokoriegel,

    also die Variante mit Himbeeren und Schokoguss kenne ich jedenfalls nicht. Da musst du dich bitte an "Friseuse" wenden.

    LG PetraK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie denn mit Himbeeren und

    Verfasst von Schokoriegel am 7. Juli 2014 - 16:52.

    Wie denn mit Himbeeren und Schokoguß? Das klingt super, aber ich kanns mir nicht vorstellen  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr fein!!!

    Verfasst von FEEchen_87 am 7. Juli 2014 - 16:01.

    Sehr sehr fein!!!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die gute

    Verfasst von PetraK am 27. Juni 2014 - 14:29.

    Vielen Dank für die gute Bewertung tmrc_emoticons.) (alle Kommentatoren eingeschlossen). Wir mögen ihn auch immer wieder. Ich gebe übrigens auch in letzter etwas Zitrone an die Quarkmasse, schmeckt dann noch frischer. Man probiert ja immer wieder aus und tüftelt rum.

    Schönes Wochenende und lG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut... Das

    Verfasst von Gaufa am 26. Juni 2014 - 20:03.

    Schmeckt wirklich gut... Das nächste Mal werde ich noch einen Hauch Zitrone in die Quarkmasse geben.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! 

    Verfasst von Maike8889 am 26. Juni 2014 - 16:14.

    Vielen Dank!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, schmeckt so lecker

    Verfasst von obfritze am 26. Juni 2014 - 15:52.

    Wunderbar, schmeckt so lecker und kommt bei jedem super an  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maike8889 das Blech

    Verfasst von ingfra am 19. Juni 2014 - 21:49.

    Hallo Maike8889

    das Blech wird in die 2 Schiene von unten in den Ofen geschoben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab eine Frage: Was

    Verfasst von Maike8889 am 19. Juni 2014 - 21:24.

    Ich hab eine Frage:

    Was bedeutet von unten backen? 

    Ober unterhitze oder Backofen Funktion? 

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo PetraK, ich habe den

    Verfasst von straubfamily am 22. März 2014 - 16:50.

    Hallo PetraK,

    ich habe den Kuchen gestern gebacken. Er schmeckt sehr lecker. Ich hab die eine Hälfte mit Kirschen und die andere Hälfte mit kleingeschnittenen Pfirsichen gemacht. Super und danke für das tolle Rezept.

    LG Petra tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •