3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Mohn-Stollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Teig

  • 250 g Quark 20%
  • 350 g Mehl
  • 1 Stück Ei
  • 4 TL Backpulver
  • 1 Abrieb einer Zitrone
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Zucker

Unterkneten

  • 100 g gehackte Mandeln
  • 2 EL Rum

Bestreichen

  • 1 Packung Mahnback

Zum Bestreichen

  • flüssige Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig Knetteigstufe , 1,5 Minuten.

    Mandeln und Rum auf bemehlter Fläche unterkneten.

    (viel Mehl dabei benutzen)

    Ausrollen

    Mohnback drauf verteilen, aufrollen, in Stollenform legen 

    180 Grad Ober-/Unterhitze , nach 30 Minuten die Form abnehmen, ca. 15 Min. weiter backen , nicht zu braun, zwischendurch (alle 5 Minuten) mit flüssiger Butter bestreichen. Wenn ihr den Stollen aus dem aus Ofen nehmt, ordentlich mit Puderzucker bestreuen.

    Fertig

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den muss ich unbedingt dieses Jahr probieren -...

    Verfasst von juchee am 12. November 2016 - 22:43.

    Den muss ich unbedingt dieses Jahr probieren - klingt super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Problem Dankeschön!

    Verfasst von Lilly3003 am 17. Dezember 2015 - 11:02.

    Kein Problem tmrc_emoticons.;)

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Stollen 60 Minuten

    Verfasst von E-weilerin am 12. Dezember 2015 - 22:14.

    Habe den Stollen 60 Minuten gebacken und erst dann mit Butter bestrichen und mit Puderzucker bestreut - ist geschmacklich sehr gut und ruck zuck gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ihn nächstes mal auch

    Verfasst von Mozart06x am 9. Dezember 2015 - 21:17.

    Werde ihn nächstes mal auch länger machen , war noch etwas glitschig innen. Schön das er ich schmeckt. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry für die späte Antwort.

    Verfasst von Mozart06x am 9. Dezember 2015 - 19:20.

    Sorry für die späte Antwort. Dachte man bekommt Nachricht wenn was kommentiert wird. Also , hält locker 1-2 Wochen in erst Backpapier und dann Alufolie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Stollen ist wirklich sehr

    Verfasst von haustier am 6. Dezember 2015 - 20:28.

    Der Stollen ist wirklich sehr lecker.

    Da meine Familie und ich Mohn lieben ist das ein super Stollen.

    Er ist sehr schnell zubereitet.

    Alle lieben ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Er ist saftig,

    Verfasst von Schmusi76 am 30. November 2015 - 19:10.

    Sehr lecker. Er ist saftig, locker und wirklich richtig gut. Meiner hat länger gedauert, hab dann Stäbchenprohne gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an Wie

    Verfasst von Lilly3003 am 25. November 2015 - 01:19.

    Hört sich lecker an Love

    Wie lange wäre denn dieser Stollen ca. haltbar und wie wird er am besten verpackt damit er besser hält?

    Danke im Voraus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können