3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Obst-Streuselkuchen (vom Blech)


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Teig

  • 250 g Butter, in Stücken
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Magerquark
  • 500 g Speisequark (40 %)
  • 150 g Zucker (je nach Süße des Obstes auch mehr oder weniger)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen, für 500 ml Milch)
  • 1 Ei
  • 1/2 Zitrone (Saft davon)

Obst

  • 1 Dose Pfirsiche (480 g Abtropfgewicht)
  • oder Aprikosen, Kirschen, Äpfel ....
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Butter in den Closed lid geben .....

  2.     .... und 1 Min. / 50 °C / St. 2 schmelzen. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  3.     Die restlichen Teigzutaten hinzufügen und 20 Sek. / St. 5 mithilfe des Spatels krümelig rühren.

  4.     Ein Backblech einfetten. Die gerade Fläche meines Bleches ist 29 x 39 cm . Dafür reicht der Teig perfekt. Zur Not bitte nachmessen und evtl. eine Auflaufform benutzen tmrc_emoticons.;-).

  5.     3/4 des Teiges soll auf dem Backblech verteilt werden. Da ich diese Angaben immer etwas unpraktisch finde, habe ich den gesamten Teig mal gewogen und so geht es nun einfacher:

    Den Closed lid aus der Halterung nehmen und eine andere Schale in oder auf die Halterung stellen. Die Waage drücken, 240 g des Teiges in diese Schale wiegen und beiseite stellen.

  6.     Den restlichen Teig aus dem Closed lid auf das Blech geben .....

  7.     .... und darauf verteilen.

  8.     Den Herd auf 175 °C O-/U-Hitze oder 160 °C Umluft vorheizen. Den Closed lid zurück in die Halterung stellen, er muss nicht gespült werden.

  9. Quarkmasse
  10.     Alle Zutaten in den Closed lid wiegen ....

  11.     .... und 20 Sek. / St. 6 verrühren. Die Masse zwischendurch mit dem Spatel einmal nach unten schieben.

  12.     Diese Quarkmasse auf den Teig streichen.

  13. Fertigstellung
  14.     Das Obst evtl. in mundgerechte Stücke zerkleinern und auf der Quarkmasse verteilen.

  15.     Den beiseite gestellten Teig als Streusel darüber geben.

  16.     Den Kuchen ca. 50-55 Minuten (je nach Ofen evtl. länger) auf der mittleren Schiene goldbraun backen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Ich habe es etwas verändert.

Laut Tipp von von Doris1984 schmeckt dieser Kuchen anstatt mit Obst auch sehr gut mit Mohnback auf der Quarkmasse. Danke für diesen Tipp tmrc_emoticons.-).

Es klappt auch mit 1 kg Magerquark und 2 Eiern. Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Hanni53,...

    Verfasst von sabri am 14. November 2017 - 18:35.

    Hallo Hanni53,
    es freut mich dass die Zubereitung geklappt hat und der Kuchen schmeckt. Kannst dich ja mal bei "meinen" Rezepten umsehen tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ist der Kuchen gut 5 Sterne geb ich hier...

    Verfasst von Hanni53 am 13. November 2017 - 20:38.

    Wow ist der Kuchen gut 5 Sterne geb ich hier gerne. Hast du noch so tolle Kuchen/ Backrezepte? Als TM-Anfänger brauch ich sowas wie „Gelinggarantie“ (grins)
    liebe grüsse und weiter frohes backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, euch beiden, für eure netten...

    Verfasst von sabri am 7. November 2017 - 20:38.

    .... vielen Dank, euch beiden, für eure netten Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Kommt immer...

    Verfasst von Hummer1975 am 7. November 2017 - 14:01.

    Super lecker und schnell gemacht. Kommt immer wieder gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker der Kuchen, schmeckt am 2. Tag noch...

    Verfasst von Peddilie am 6. November 2017 - 14:25.

    Sooo lecker der Kuchen, schmeckt am 2. Tag noch besserLove
    von mir gibts 5 Sterne. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... die Geschmäcker sind eben verschieden . Aber...

    Verfasst von sabri am 5. November 2017 - 18:51.

    .... die Geschmäcker sind eben verschieden tmrc_emoticons.;-). Aber es gibt ja hier mehr als genug Rezepte. Vielen Dank fürs Ausprobieren und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns ist der Kuchen zu trocken und zu bröselig

    Verfasst von pusteblume1975 am 5. November 2017 - 15:16.

    Uns ist der Kuchen zu trocken und zu bröselig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Brinchen91. Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 3. Oktober 2017 - 19:01.

    .... danke schön, Brinchen91. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer und schnell gemachter Kuchen

    Verfasst von Brinchen91 am 2. Oktober 2017 - 15:08.

    sehr leckerer und schnell gemachter Kuchen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich sehr, dass euch dieses Rezept...

    Verfasst von sabri am 1. Oktober 2017 - 19:25.

    ..... es freut mich sehr, dass euch dieses Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schaut ja so lecker aus, da musste ich das...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 1. Oktober 2017 - 10:25.

    Der schaut ja so lecker aus, da musste ich das Rezept jetzt einfach mal speichern.
    Freu mich schon auf das Ausprobieren.
    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut beschrieben und einfach zu machen. Habe...

    Verfasst von SandKirm am 1. Oktober 2017 - 09:47.

    Super gut beschrieben und einfach zu machen. Habe noch von der Zitrone den Abrieb dazu gegeben.
    Der Kuchen ist nun im Ofen und wird dann später bewertet tmrc_emoticons.-))))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anja,...

    Verfasst von sabri am 23. September 2017 - 19:52.

    Hallo Anja,

    vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ja, das Sterne-Anklicken funktioniert im Moment wohl leider nicht. Schön, dass dir das Rezept gefällt und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Anja Weitzel am 19. September 2017 - 18:37.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.
    Sollten eigentlich 5 Sterne stehen geht aber irgendwie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 4. September 2017 - 19:12.

    .... schön, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt 0aika0 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr gut bei meiner Familie...

    Verfasst von 0aika0 am 1. September 2017 - 20:07.

    Der Kuchen ist sehr gut bei meiner Familie angekommen. Er ist schnell und einfach in der Zubereitung und schmeckt lecker! Smile


    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für eure netten Kommentare :-)....

    Verfasst von sabri am 27. August 2017 - 19:57.

    ... vielen Dank für eure netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Freut mich sehr. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt ja wirklich sehr...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 27. August 2017 - 09:03.

    Das Rezept klingt ja wirklich sehr vielversprechend und die Kommentare lesen sich wie Lobeshymnen. Ich habs gepeichert und werde es nachbacken. Sterne gibt es dann im Anschluß

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ein sehr tolles Rezept. Habe ihn mit gefühlten...

    Verfasst von garja am 27. August 2017 - 05:45.

    ...ein sehr tolles Rezept. Habe ihn mit gefühlten 6-8 geschälten Äpfeln (4 Sek.-Stufe 5)
    belegt-verfeinert mit einer Prise Zimt und selbstgem. Van.zucker.
    Sehr, sehr leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, werde ich bestimmt noch öfters...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 26. August 2017 - 23:38.

    Tolles Rezept, werde ich bestimmt noch öfters machen, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich sehr, dass euch dieses Rezept...

    Verfasst von sabri am 17. August 2017 - 18:55.

    ..... es freut mich sehr, dass euch dieses Rezept so gut gefällt. Vielen Dank für eure Kommentare und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken und einfach immer wieder mega...

    Verfasst von MarionKws am 15. August 2017 - 23:46.

    Schon oft gebacken und einfach immer wieder mega lecker 😋!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, habe ihn mit Aprikosen gemacht.......

    Verfasst von Küchenhexe305 am 15. August 2017 - 11:37.

    tolles Rezept, habe ihn mit Aprikosen gemacht.... suchtpotenzial tmrc_emoticons.;)

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von mohrle888 am 14. August 2017 - 17:37.

    Danke für das tolle Rezept.
    Wird noch gebacken.
    Kann nur super werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch für eure Sterne. Liebe...

    Verfasst von sabri am 1. August 2017 - 20:25.

    .... ich danke euch für eure Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe sabri,...

    Verfasst von Bärenküche am 30. Juli 2017 - 00:44.

    Liebe sabri,
    dieses Rezept kenne ich scgon viele Jahre und es ist immer wieder gefragt.
    Gerade, weil es so ein mächtiger Kuchen ist lassen sich gut kleine Portionen schneiden. Als Fingerfood in Papiermuffinförmchen. Wenn es im Soomer heiß ist nehme ich Ananas und bewahre den Kuchen im Kühlschrank auf, bis er serviert wird. Er ist dann richtig erfrischend. Love

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Vielen Dank & 5 Sterne

    Verfasst von FrauBertani am 29. Juli 2017 - 23:55.

    Sehr lecker ! Vielen Dank & 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... vielen Dank euch beiden für eure...

    Verfasst von sabri am 16. Juli 2017 - 20:49.

    ...... vielen Dank euch beiden für eure Rückmeldung und die Sterne. Liebe Grüße, sabri ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Blechkuchen (kleines verwendet), um...

    Verfasst von schmuckkistl am 16. Juli 2017 - 12:26.

    Toller Blechkuchen (kleines verwendet), um Kalorien zu sparen verwende ich beim nächsten Mal auch 1 kg Magerquark. Bei uns gab es Pfirsiche und frische Heidelbeeren.
    Teig 140 g , Belag 120 g, 175 ° C O/Unterhitze ca. 55 Min. vorgeheizt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach - super lecker! ...

    Verfasst von Bounse am 13. Juli 2017 - 20:26.

    Super einfach - super lecker!
    Auch ich habe den Kuchen schon mehrfach gebacken, mit Kirschen, Aprikosen oder Himbeeren. Er ist immer sehr gut angekommen. Nun das erste Mal mit 250 g Mascarpone anstatt Speisequark gebacken, das macht ihn noch cremiger. Tolles Rezept, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deinen netten Kommentar...

    Verfasst von sabri am 6. Juli 2017 - 20:25.

    .... ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Sterne, Slupi79 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen bestimmt schon 20 mal...

    Verfasst von Slupi79 am 5. Juli 2017 - 22:34.

    Ich habe diesen Kuchen bestimmt schon 20 mal gebacken! Er gelingt immer! Und kaum ist er auf dem Buffet- ist er auch schon inhaliert! Ich mache ihn jedoch mit weniger Zucker (Teig 140g und Masse 120g) dafür nehme ich dann den Saft einer ganzen Zitrone 🍋. Dadurchbist der Kuchen schön frisch 😁
    Volle punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön :-). Liebe Grüße, sabri

    Verfasst von sabri am 4. Juli 2017 - 20:16.

    ..... danke schön tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr leeecker :love:

    Verfasst von xojopexo am 3. Juli 2017 - 23:17.

    Super Rezept, sehr leeecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass euch dieser Kuchen...

    Verfasst von sabri am 30. Juni 2017 - 19:30.

    ... es freut mich, dass euch dieser Kuchen geschmeckt hat, Lady Minchen, und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Lady Minchen am 30. Juni 2017 - 17:20.

    Super lecker!!!
    Habe die Aprikosenvariante ausprobiert. Schnell gemacht und alle waren begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept!!
    Natürlich 5 verdiente ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dir vielen Dank fr deine Sterne wlkchenwei -...

    Verfasst von sabri am 19. Juni 2017 - 19:46.

    ..... und dir vielen Dank für deine Sterne, wölkchenweiß tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker und das Rezept ist so schn erklrt ...

    Verfasst von wölkchenweiß am 17. Juni 2017 - 12:44.

    Suuuuper lecker und das Rezept ist so schön erklärt . Vielen Dank da kann einfach nichts schief gehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fuumlr deinen netten Kommentar kc1279 -...

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2017 - 19:28.

    ..... danke für deinen netten Kommentar, kc1279 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein seeeehhhhr leckeres Rezept Schmeckt auch nach...

    Verfasst von kc1279 am 25. Mai 2017 - 13:36.

    Ein seeeehhhhr leckeres Rezept. Schmeckt auch nach 1-2 Tagen noch klasse.
    Schon einige Male gebacken. Zum Vatertag heute mit Rharbarber. Smile

    Vielen herzlichen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schoumln dass dir dieses Rezept so gut gefaumlllt...

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2017 - 20:20.

    ... schön, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, Rischi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept...

    Verfasst von Rischi am 19. Mai 2017 - 20:29.

    Danke für das tolle Rezept!
    Habe den Kuchen für ein Fest im Kindergarten gebacken und er kam super an! Ein toller Obst-Blechkuchen, der nicht trocken ist!
    Verdiente fünf Sterne *****

    LG
    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo steffi321...

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2017 - 19:05.

    Hallo steffi321,

    ich danke dir für deine Sterne. Also ich habe diesen Kuchen bisher nur mit Pfirsichen oder Kirschen gebacken. Aber mit Heidelbeeren schmeckt er bestimmt auch gut. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckerer Kuchen den ich schon des...

    Verfasst von steffi321 am 17. Mai 2017 - 15:18.

    Ein superleckerer Kuchen, den ich schon des öfteren gebacken habe.
    Welche Obstsorten habt Ihr schon ausprobiert? Überlege grade Heidelbeeren auszuprobierenWink...

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es freut mich sehr dass dir dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 16. Mai 2017 - 18:34.

    ... es freut mich sehr, dass dir dieser Kuchen so gut schmeckt, ingha2015. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cooking_7 SUPER LECKER ...

    Verfasst von ingha2015 am 16. Mai 2017 - 18:20.

    Cooking 7 SUPER LECKER 😋

    Dieser Quark-Obst-Streuselkuchen ist super schnell gemacht
    und schmeckt dazu noch herrlich frisch.
    Danke fürs Rezept !!!

    Love LG Ingha


    "Fünf sind geladen, zehn sind gekommen.
    Tu Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen." Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank wintina - Liebe Gruumlszlige sabri

    Verfasst von sabri am 15. Mai 2017 - 18:50.

    .... vielen Dank, wintina tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super lecker und auch noch schnell...

    Verfasst von wintina am 14. Mai 2017 - 18:27.

    Immer wieder super lecker und auch noch schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dir danke fuumlr deine Ruumlckmeldung und die...

    Verfasst von sabri am 12. Mai 2017 - 19:41.

    .... und dir danke für deine Rückmeldung und die Sterne, Extremer tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr einfach zuzubereiten und hat...

    Verfasst von Extremer am 12. Mai 2017 - 13:23.

    Der Kuchen ist sehr einfach zuzubereiten und hat total lecker geschmeckt. Als Obst habe ich Pfirsiche genommen.

    Habe für eine Kuchen-Springform die Hälfte der Zutaten genommen. Das ging auch super Smile. Lieben Dank für dieses tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •