Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkspitzen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

  • 1000 g Butterschmalz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 500 g Magerquark
  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 500 g Mehl
  • Puderzucker, zum Bestreuen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Und los gehts:
  1. Zuerst das Butterschmalz in einem breiten Topf auf höchster Stufe des Herdes zum schmelzen bringen.

  2. In der Zwischenzeit Zucker, Butter, Quark, Eier und Vanillezucker in den Closed lid Thermi geben und verrühren: 2 Min / St. 4

    Mehl und Backpulver dazugeben und alles vermixen: 2 Min. / St. 4

  3. Wenn das Butterschmalz flüssig ist, auf die Hälfte der Herdthemperatur zurückschalten.

    Mit einem Esslöffel (kurz ins Fett tauchen) Nocken aus dem Teig stechen (müssen nicht gleich groß sein) und ins Fett geben. Bitte Löffel wenig übers Fett halten, sonst sprizt es, evtl. 2. Löffel nehmen zum Lösen der Nocken vom Löffel.

  4. Je nach Topf, 5 - 7 Nocken (nicht zu viele Nocken, sie müssen sich noch drehen können) zusammen frittieren. Gegebenenfalls beim drehen mit einem Löffel etwas nachhelfen. Nach ca. 7 Min. wenn die Quarkspitzen von beiden Seiten schön braun sind, eine heraus nehmen, auseinander machen und prüfen ob der Kern auch durch ist.

  5. Die Quarkspitzen mit einer Schöpfkelle aus dem heißen Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nun die nächsten Nocken wieder ins Fett geben. Vorgang wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

  6. Zum Schluß mit Puderzucker bestreuen, auskühlen lassen, evtl. nochmal nachpudern, fertig.

     

    LECKER !!!!

     

    Lasst es euch schmecken...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Passt super gut jetzt in die Faschingszeit....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeeeeehr lecker!!!! Und schnell gemacht. Waren...

    Verfasst von Thermibetti am 20. Dezember 2016 - 09:49.

    Seeeeeehr lecker!!!! Und schnell gemacht. Waren spitze zum SonntagskaffeeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmmmmm,.... Einfach nur

    Verfasst von Birdy74 am 19. April 2015 - 17:07.

    Mhmmmmm,.... Einfach nur köstlich. Wir verputzen gerade die Quarkbällchen. Sind super gut geworden, habe große und auch kleine für die Kids gemacht. Wie vom Bäcker. Und sooo viele, so haben meine Kollegen morgen auch noch was davon !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von Bones3108 am 28. Februar 2015 - 13:43.

    Habe heute das Rezept ausprobiert und bin total begeistert.... Habe lange nach diesem Rezept gesucht... Meine Mama hat das immer gemacht als ich noch ein Kind war - komischerweise mochte ich sowas damals nicht... Die letzte Zeit musste ich immer an dieses Gebäck denken konnte meine Mama aber nicht mehr danach fragen ....

    Habs heute für den 90zigsten Geburtstag unseres Opas gemacht und sein Besuch war total begeistert...

    gelingen einfach und schmecken köstlich. Aussen schön knusprig und innen flockig luftig weich... vorallem kein aufdringlicher fettiger Geschmack!

    Danke für das tolle Rezept.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut ich habe die

    Verfasst von pfarrgaby am 13. Februar 2015 - 16:01.

    Super gut

    ich habe die Spitzen diese Woche zum 1. Mal gemacht - so einfach - so gut - die gibt es nächste Woche wieder. DANKE !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind ja wohl

    Verfasst von Dussel26 am 13. Februar 2015 - 14:53.

    die sind ja wohl hammerlecker. Hab noch welche an meine Nachbarn verteilt, weil es zu viel für uns war. Alle sind total begeistert. Sind selbst nicht so süß. Süße kommt mit dem Zucker drum herum. Hab der Gesundheit wegen aber Rapsöl statt Butterschmalz genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER  sowas von lecker -

    Verfasst von thermi2005 am 8. Februar 2015 - 17:14.

    HAMMER  Love

    sowas von lecker - wir sind total begeistert.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    super lecker   danke für

    Verfasst von fenbi am 7. Februar 2015 - 12:27.

    Love Cooking 1   super lecker   danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob, habt ihr

    Verfasst von cggf am 6. Februar 2015 - 23:47.

    Danke für das Lob, habt ihr die alle schon nachgebacken ??? Wahnsinn. Aber die sind echt lecker, wir mögen die auch gerne und sie sind auch die nächsten Tage noch fluffig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der absolute Hammer 

    Verfasst von Jule1988 am 6. Februar 2015 - 21:55.

    Die sind der absolute Hammer  Love genauso wie Oma die "Püffelchen" früher gemacht hat  tmrc_emoticons.)

    Die werden jetzt auf jeden Fall häufiger gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stefanie, ich fülle es

    Verfasst von cggf am 6. Februar 2015 - 09:46.

    Hallo Stefanie,

    ich fülle es wieder in die Form und hebe es für ein 2. Mal im Kühlschrank auf, aber nach dem 2. Backen entsorge ich es, da wird es dann dunkel und die Quarkspitzen schmecken nicht mehr so gut, werden auch nicht mehr so knusprig....

    LG Christine...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Christine, was macht

    Verfasst von S.t.e am 5. Februar 2015 - 22:44.

    Liebe Christine,

    was macht man mit dem Butterschmalz das übrig ist? Filtert man das durch den Kaffeefilter ? Ich mach es selber mit dem Thermi, aber zum Aufbewahren muß es einwandfrei sein. Wie machst Du das?

    Freue mich auf Antwort

    Stefanie

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Quarkbällchen

    Verfasst von karokocht am 5. Februar 2015 - 22:00.

    Sehr lecker, Quarkbällchen wie vom Bäcker! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab in meine Sammlung... die

    Verfasst von Nane123 am 5. Februar 2015 - 08:35.

    Ab in meine Sammlung... die hat meine Mama früher immer für mich gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhhhh - Lockvögel oder

    Verfasst von krebse16 am 5. Februar 2015 - 01:09.

    mmmmhhhhh - Lockvögel oder Quarkbällchen..... lecker.

    das Rezept werde ich ausprobieren und berichten, dann auch Sternchen....

    jetzt schon mal Herzle.... Love   Love

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können