Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkstollen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Quarkstollen

  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen abgeriebene Zitronenschale
  • 250 g Quark
  • 400 g Mehl 405 oder 550
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    1h 50min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hmmmm...lecker
  1. Zutaten 1-5 in den MT geben und 20s Stufe 3 schaumig schlagen

    Den Quark dazu und 20s Stufe 2 unterheben

    das Mehl und das Backpulver dazu geben, 2 min Dough mode

    den Teig in eine gefettete Form geben, leicht andrücken oder zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen

    bei 170° ca 50 min Mittelhitze backen, ggf. nach 35 min abdecken, wem es zu dunkel wird

    nach dem Backen gleich noch mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

dieses Rezept habe ich in einem meiner Bücher aus der guten alten DDR Zeit gefunden, ich hatte es in meiner Jugend und meinen Backanfängen gern gebacken....es ist recht schlicht, aber ich mag es...

in einer gut verschlossenen Dose hält sich der Stollen auch etwas länger, wenn er nicht schon vorher verputzt wurde



Guten Appetit



PS: ich denke, man kann auch die Zutaten gleich mit der Knetstufe vermengen...ca 3 min...das versuche ich beim nächsten Mal, dies war heute der 1. Versuch nach meinen Aufzeichnungen von damals und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von ThermiLisa am 10. Dezember 2017 - 12:00.

    Einfach lecker!
    Wirklich schnell gemacht und genau richtig zu einer Tasse Kaffee Smile
    Ich habe auch Rosinen mit durch den Teig geknetet und den Stollen nach dem backen dick mit Butter bestrichen und Zucker drauf gerieselt.
    Nur zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker.

    Verfasst von KathrinTr am 12. Dezember 2016 - 14:24.

    Super einfach und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Stollen heute gebacken und er schmeckt...

    Verfasst von Rossifine am 30. November 2016 - 16:53.

    Hab den Stollen heute gebacken und er schmeckt klasse. Hatte noch etwas selbstgemachten Orangenzucker mit gebacken. Bin gespannt wie er morgen oder übermorgen schmeckt wenn er mehr durchgezogen ist. Frisch schmeckt er jedenfalls sehr gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Quarkstollen ist super. Hab schon lange nach...

    Verfasst von hokksd1961 am 27. November 2016 - 12:49.

    Der Quarkstollen ist super. Hab schon lange nach einem solchen Rezept gesucht. Wid immer wieder gebacken. Einfach schnell, saftig... Hab noch ein paar Rosinen dazugegeben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können