Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkstollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Trockenobst
  • 250 g Speisequark
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Tl Vanillez.
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 350 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 P. Backpulver
  • 100 g Mandelstifte
  • 80-100 g Butter, flüssig zum Bestreichen
  • 50 g Puderzucker
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Trockenobst Closed lid geben 5 Sek./Stufe5,5 umfüllen


    Restliche Zutaten in denClosed lid 2 Min.Closed lidDough mode kneten.


    Trockenobst u. Mandelstifte zugeben und 1 1/2 Min. Closed lidDough modemithilfe des Spatels unter kneten.


     


    Teig noch mals nit den Händen durchkneten und zu einer Stolle formen ( oder Stollenform wenn man eine hat)


    Nach den Backen Stolle mit Butter bestreichen u. mit Puderzucker bestäuben, diesen Vorgang 4-5 mal wiederholen.


     


    Mein TM schafft es nicht das ganze Rezept auf ein mal zu Mixen, besser ist es das Rezept zu teilen.


     


    Backtemperatur: 180 Grad Backzeit 60 Min.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich nochmal.......

    Verfasst von lotte200 am 6. Dezember 2009 - 19:09.

    Der Stollen ist super geworden ....... und die Hälfte ist schon weg .... das sagt irgendwie alles, oder?


     


    Danke für dieses tolle Rezept. Das mit dem Ruml, werde ich vielleicht gleich nächstes Wochenende ausprobieren, hört sich nämlich gut an.


    Gruß


    Lotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Umfüllen...

    Verfasst von Manuela S. am 6. Dezember 2009 - 16:44.

    mein Rezept schreibt noch man soll das Obst in 2 EL Rum ein weichen des wegen umfüllen, aber das mach ich nie.


    Lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke .....

    Verfasst von lotte200 am 6. Dezember 2009 - 12:43.

    für dieses tolle Rezept. Der Stollen bäckt gerade im Ofen und duftet schon super. Cooking 7


    Mein TM hat die Menge locker geschafft. Habe auch das Obst nicht umgefüllt. Das geht locker - da passiert nichts damit. Die Mandeln hab ich dann auch erst am Schluss wie beschrieben untergearbeitet. 


    Wenn er jetzt auch noch so schmeckt, wie schon der rohe Teig ... mmmmh....   dann wird es diesen Stollen wohl öfter geben.


    Lieber Gruß


    Lotte


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stollen

    Verfasst von moorhuhn1 am 1. Dezember 2009 - 17:46.

    Ich habe huete 2 x das Rezept verbacken.


    Mein TM kam bestens damit zurecht.Habe hinterher auch nochmal "Hand" angelegt. tmrc_emoticons.;)


    Beim 1. Mal hatte ich vergessen,das Obst umzufüllen tmrc_emoticons.~ ,aber es ging auch so.


    Ich habe von 1 Rezept 6 kleine Stollen gemacht.Passen gut auf 1 Blech.


    Die Backzeit habe ich auf 35 -40 MIn. reduziert.


    DA jeder Ofen anders reagiert,bitte selber prüfen.


     


    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, das ich mich jetzt

    Verfasst von Manuela S. am 25. November 2009 - 10:57.

    Sorry, das ich mich jetzt erst melde mein I-net ging nicht.


    Bis jetzt habe ich kein anderes Stollenrezept, sobald ich wieder eins habe gebe ich bescheit. Lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manuela, werde das

    Verfasst von pantuffle am 20. Oktober 2009 - 14:19.

    Hallo Manuela,


    werde das Quarkstollenrezept demnächst mal ausprobieren. Hast Du noch mehr Stollenrezepte für den Thermomix.Würde mich freuen.


    Gruß


    Pantuffle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können