3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rätseltorte (Schichttorte)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

1. Schicht

  • 36 Stück Butterkekse, halbiert
  • 125 Gramm Butter

2. Schicht

  • 600 Gramm Frischkäse
  • 75 Gramm Puderzucker
  • 2 Esslöffel Milch

3. Schicht

  • 100 Gramm Nüsse gemahlen

4. Schicht

  • 1/4 Liter Sahne TK, mind. 15 Min in TK gekühlt
  • 1 geh. TL Vanillezucker selbstgemacht oder 1 P. Vanillezucker

5. Schicht

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Tortenguss rot oder klar
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Schicht
  1. Die Butterkekse halbiert in den Closed lid geben und 15 sek./Stufe6 zerkleinern. Anschließend die Butter dazugeben und nochmals 15 sek./Stufe 6 vermengen. Die Masse auf eine 26er mit Backpapier ausgelegte Springform geben und andrücken.

  2.  Schicht

    Den Closed lid säubern. Den Frischkäse mit dem Puderzucker und der Milch in den Closed lid geben 10 sek/Stufe 3 verrühren. Die Masse auf den Keksboden geben und verstreichen.

  3.  Schicht

    Die gemahlenen Nüsse auf der Frischkäsemasse verteilen.

  4.  Schicht

    Closed lid säubern, er muss fettfrei und kalt sein. Den Schmetterling einsetzen und Sahne und Vanillezucker  in den Closed lid geben und für ca. 2 Min./Stufe 3 schlagen. Auf der Nussschicht verteilen.

  5.  Schicht

    Die Sauerkirschen abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Die Kirschen auf der Sahne verteilen und den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, etwas abkühlen lassen und über die Kirschen geben. Kuchen kalt stellen (mind. 3 Std.) und  vor dem servieren verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei dem Frischkäse bitte das "Wasser" abgießen (das sich gerne darauf sammelt) bevor ihr ihn verarbeitet!!!

Und bei Light-Produkten/light Frischkäse kann es sein das es nicht fest genug wird, es ist wohl so das der ein oder andere fettreduzierte Frischkäse dazu neigt!!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Torte ist sehr lecker und auch schnell...

    Verfasst von DanielaBarbara am 11. März 2017 - 07:51.

    Diese Torte ist sehr lecker und auch schnell gemacht!!

    Sie war ruckzuck weg und wurde auch schon wieder vorbestelltSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von hexle_75 am 20. Juli 2014 - 21:53.

    Freut mich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist sehr

    Verfasst von nicolklaus am 6. Dezember 2013 - 21:56.

    Schmeckt super und ist sehr einfach zu machen. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe  die Torte

    Verfasst von Gustav66 am 16. September 2013 - 19:15.

    Super lecker, habe  die Torte meiner Tante zum Geburtstag geschenkt, kam bei allen super an. Vorallem schnell zubereitet. Danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frischkäsemasse ist zu

    Verfasst von bergi am 23. Juni 2013 - 15:42.

    Frischkäsemasse ist zu flüssig

    Hallo ich bin durch Zufall auf euer Problem mit der flüssigen Frischkäsemasse gestossen.

    Ich habe festgestellt, das man alles was mit Frischkäse im Thermomix verrührt wird besser nicht höher als Stufe 3 rühren sollte, da die Masse (so wie ihr auch berichtet) dann flüssig wird. Versucht dieses doch beim nächstenmal.

    Ich kenne dieses Rezept auch und liebe es, da es schnell zubereitet ist und super lecker schmeckt. tmrc_emoticons.)

    LG A.Bergmann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das hoffe ich aber das Du

    Verfasst von hexle_75 am 17. Februar 2013 - 03:15.

    Na das hoffe ich aber das Du Dir die Freude am Thermomixen nicht verderben lässt tmrc_emoticons.-) aber stehe auf der Leitung was da schief gelaufen ist. Du hattest dann 600 g Frischkäse light mit einem Eßlöffel Milch oder wie soll ich mir das dann vorstellen? Würde es gerne mal testen. Sowas lässt mir dann doch keine Ruhe tmrc_emoticons.-) wünsche auch einen schönen Sonntag tmrc_emoticons.-) Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nochmal, uch hab sonst

    Verfasst von AnitaZ1972 am 16. Februar 2013 - 10:23.

    Hallo nochmal,

    uch hab sonst nichts anders gemacht und hab sogar weniger Milch genommen, weil ich schon dachte dass der fettreduzierte Frischkäse weicher ist . Was soll's, es geht halt auch mal was schief, aber davon lass ich mir die Freude am Thermomixen nicht verderben!! tmrc_emoticons.;)

    Schönen Sonntag!! 

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohje...das tut mir jetzt aber

    Verfasst von hexle_75 am 16. Februar 2013 - 02:14.

    tmrc_emoticons.( ohje...das tut mir jetzt aber leid...eine Freundin von mir hat ihn jetzt aber auch mit einem light Frischkäse gemacht....und bei ich war es auch eine cremige Masse die nach dem kühlen aber fest war....hast Du evtl etwas anderst als im Rezept gemacht oder zuviel Milch genommen....bitte jetzt nicht falsch verstehen, möchte nur wissen an was es jetzt lag. Wäre nett wenn Du schreibst, gerne auch PN tmrc_emoticons.-) hoffe aber das sie dann als Eistorte gut ankommt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja, es ist gekommen wie ich

    Verfasst von AnitaZ1972 am 15. Februar 2013 - 14:41.

    Tja, es ist gekommen wie ich befürchtet habe.........

    Die Frischkäsemasse ist noch genauso flüssig wie gestern und als ich den Ring weg gemacht habe ist sie einfach raus gelaufen. Ich habe den Ring schnell wieder drum gemacht und die ganze Torte in die TK gestellt. Da gibt's dann halt mal eine Eistorte ( wenns toll ist stell ich's als Variante ein, hi hi) !! 

    Hab für meine Nichte schnell noch was anderes gezaubert! 

    Vielleicht kannst du noch im Rezept vermerken dass KEIN fettreduzierter Frischkäse genommen werden darf!!

    Trotzdem Danke,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also bei mir war die Masse

    Verfasst von hexle_75 am 15. Februar 2013 - 02:59.

    also bei mir war die Masse auch ein wenig weich, nicht Flüssig aber weich. Nach dem Kühlen war sie aber schnittfest. Hast Du den Frischkäse abgegossen? Da sammelt sich ja ab und an sehr gerne ein wenig Flüssigkeit oben drauf, die kippe ich immer weg und ich habe keinen fettreduzierten Frischkäse genommen, da der auch gerne mal flüssiger wird. Drücke fest die Daumen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab da mal noch eine

    Verfasst von AnitaZ1972 am 14. Februar 2013 - 17:36.

    Ich hab da mal noch eine Frage...... 

    Ich hab die Torte jetzt gemacht und die steht grad kalt. Bei mir war die Frischkäsemasse sehr weich und ich frag mich nun ob der Kuchen nachher wirklich schnittfest wird!! Kann mir da jemand eine beruhigende Erfahrung mitteilen? Möchte den Kuchen morgen verschenken und da wäre es schade wenn er sich nicht schneiden lässt! 

    Vielen Dank schonmal!!

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke uns hat sie sehr gut

    Verfasst von hexle_75 am 12. Februar 2013 - 21:53.

    Danke tmrc_emoticons.-) uns hat sie sehr gut geschmeckt, hoffe Dir/Ihnen auch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an

    Verfasst von anjalusche am 12. Februar 2013 - 21:36.

    Cooking 7 Hört sich sehr lecker an ,werde die Torte beim nächsten Geburtstag ausprobierentmrc_emoticons.) .Von mir gibt es dafür 5 Sterne

    anjalusche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich toll an. Ich lasse

    Verfasst von Kallewirsch am 12. Februar 2013 - 06:37.

    Hört sich toll an. Ich lasse schon mal ein Herzchen da. tmrc_emoticons.)

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, der hört sich wirklich

    Verfasst von Pamela am 11. Februar 2013 - 22:13.

    Na, der hört sich wirklich interresant an!! Den mach ich demnächst, danke fürs Rezept Hexle 75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMhhh. das hört sich aber

    Verfasst von AnitaZ1972 am 11. Februar 2013 - 20:46.

    MMhhh. das hört sich aber sehr lecker und interesant an!! Den mache ich gleich für meine Nichte zum Geburtstag!!

    Werde dann berichten wie es geklappt hat!!

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können