3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmkuchen "Finessen"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Butter, kalt in Stücken und etwas mehr zum fetten der Form
  • 80 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker selbstgem.
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Belag

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 600 g Schmand
  • 600 g Sahne
  • 2 EL Zimt Zucker Mischung
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

    Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Mehl und Backpulver in den Closed lid geben, 30 Sek / Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten und in ein Springform drücken, dabei einen Rand von 5 cm hochziehen.

  2. Belag:

    Eier, Zucker, Puddingpulver, Schmand und Sahne in den Closed lid geben, 20 Sek / Stufe 5 vermischen und in ein Springform füllen.

    Kuchen 45 min bei 180 Grad backen, dann mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und dann weitere 5 min backen. Kuchen im Backofen 10 min abkühlen lassen, danach auf einem Kuchenrot erkalten lassen und vor dem Schneiden mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht , in den Kühlschrank stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach der Backzeit von 50 min unbedingt die Garprobe mit dem Stäbchen machen!

Zimt-Zucker-Mischung: gemahlener Zimt mit Zucker im Verhältnis 1:3 mischen oder 200 g Zucker mit 1-2 Stücken Zimtstange in den Closed lid geben und 15 Sek/ Stufe 10 pulverisieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sanisch hat geschrieben:...

    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 6. November 2016 - 11:16.

    Sanisch hat geschrieben:

    Leider wurde er nichts tmrc_emoticons.(

    War fast 2 Stunden im Ofen und innen noch flüssig tmrc_emoticons.(




    Der Kuchen wird erst nach dem abkühlen fest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Backe ihn immer

    Verfasst von Tanja0676 am 21. Juni 2016 - 14:46.

    Super lecker Cooking 7

    Backe ihn immer schon einen Tag vorher und stelle ihn kühl. Dann ist er perfekt  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurde er nichts War

    Verfasst von Sanisch am 15. Mai 2016 - 19:47.

    Leider wurde er nichts tmrc_emoticons.(

    War fast 2 Stunden im Ofen und innen noch flüssig tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe noch

    Verfasst von Strandgut am 3. April 2016 - 18:06.

    Tolles Rezept!

    Ich habe noch 10g selbstgemachtes Vanilleextraxt (flüssig) dazugegeben. Man schmeckt jede Kalorie aber es lohnt sich! tmrc_emoticons.D  Noch dazu schnell gemacht. Ich habe nach 40 Minuten den Zimtzucker darauf gegeben und dann noch mal 10 Minuten gebacken. Den gibt es jetzt öfter! Danke für´s Einstellen.

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wirklich

    Verfasst von Zolli am 19. März 2016 - 20:10.

    Der Kuchen schmeckt wirklich toll. Den wird es sicherlich häufiger geben. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und

    Verfasst von Schnidde am 14. April 2015 - 12:42.

    Sehr schnell gemacht und suuuper lecker .....Schon mehrfach gebacken und kommt immer wieder gut an tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 'Einfach' (aber) genial -

    Verfasst von FotoGina am 30. März 2015 - 00:24.

    'Einfach' (aber) genial - besten Dank fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker! Danke

    Verfasst von thermo-antje am 26. September 2014 - 23:30.

    Sensationell lecker! Danke für's Rezept  Love

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell gemacht und

    Verfasst von Leni53 am 26. April 2014 - 19:45.

    super schnell gemacht und total lecker, eine echte Empfehlung für "Sahnemäulchen" tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns gab's den jetzt

    Verfasst von flower67 am 20. Mai 2013 - 21:52.

    Auch bei uns gab's den jetzt zu Pfingsten und alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von Karin 66 am 21. April 2013 - 16:27.

    Habe den Kuchen heute gebacken und gerade ein Stück probiert

    super lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dieser Kuchen ist ein

    Verfasst von Rauni2000 am 18. April 2013 - 13:08.

     

    Dieser Kuchen ist ein TRAUM   !!!!!   

    Ich habe ihn jetzt schon mehrmals in der kurzen Zeit gebacken, seitdem ich den TM 31 habe und bekomme NUR Komplimente für so einen tollen Kuchen! Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn ich eine 28-er Form nehme, wird er in der Mitte nicht richtig fest, 26-er (wie auch angegeben) ist die beste Variante.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können