Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Für den Mürbteig:
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 70 g Zucker
  • 50 g Margarine
  • 1 Ei
  • 1/2 Messbecher kaltes Wasser
  • Belag:
  • 3 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 300 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 200 g Schmand, /Sauerrahm
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Mürbteigzutaten in den Mixtopf geben. 20 Sek. Stufe 4. Den Teig in eine Springform geben und am Rand ebenfalls hochziehen.


    Anschließend den Schmetterling einsetzen. Eier, Zucker und Puddingpulver in den Topf geben und bei Stufe 3 ca. 20 Sek. cremig rühren.


    Schmetterling entfernen. Alle restlichen Zutaten zugeben und bei Stufe 3 weitere 30 Sekunden unterrühren. Die sehr flüssige Masse (ist aber völlig in Ordnung) auf den Mürbteig geben und noch mit etwas Zimt und Zucker bestreuen (ist aber nicht unbedingt nötig, schmeckt aber sehr gut). Den Kuchen dann bei 180 C° ca. 60 Minuten backen.


    Gutes Gelingen!!!!!!


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von DanielaBarbara am 18. Mai 2018 - 13:33.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von manulia am 18. März 2015 - 21:52.

    Schnell gemacht und einfach nur lecker den gibt es öfters.hmmmmmmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte alle Zutaten daheim

    Verfasst von manulia am 30. Januar 2015 - 23:12.

    Ich hatte alle Zutaten daheim und spontan Besuch der kuchen war schnell gemacht und echt lecker. Den gibt es wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rumpelstilzchen, ich

    Verfasst von superkoch am 2. November 2011 - 08:59.

    Hallo Rumpelstilzchen,


    ich habs persönlich noch nicht ausprobiert mit den Mandarinen, könnte es mir aber sehr gut vorstellen, da es ja mehrere Quarkkuchenrezepte gibt die mit Mandarinen gemacht werden.


    Probiers einfach mal aus und gib uns dann Bescheid, würde mich freuen.


    LG


    Superkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin am überlegen ob

    Verfasst von Rumpelstilzchen 69 am 28. Oktober 2011 - 22:54.

    Hallo


    ich bin am überlegen ob ich Mandarin Orange aus der Dose mit in die Masse rühre. Hat das schon jemand ausprobiert? Da ich den Kuchen noch nicht gebacken habe, bin ich mir unsicher. Was meint ihr dazu?


    VG Rumpelstilzchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von uns auch 5 Sterne. Hat

    Verfasst von Katrin71 am 28. Oktober 2011 - 22:46.

    von uns auch 5 Sterne. Hat allen geschmeckt und was ich besonders toll fand, der Kuchen hält sich "lange" frisch und schmeckt am 2 Tag noch besser als am " Backtag".

    LG Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ab sofort in meinen Lieblingsrezepten

    Verfasst von schmucksi am 17. Juli 2011 - 16:54.

    Love schnell, sehr lecker, alle Zutaten im Haus- so mag ich es

    5 Sterne von uns

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von inge70 am 1. Juli 2011 - 12:45.

    Habe auch gestern zwischen Arbeit und Essen kochen mal schnell den Kuchen ausprobiert. Dabei habe ich die Tips von "Schneckenhaeusle" alle beachtet und .... wunderbar .... nicht zu süß ...... einfach .... schnell und eben super lecker !!!!!

    Danke für das schöne Rezept. Es gibt von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder LECKER!!!

    Verfasst von PauLina08 am 30. Juni 2011 - 13:42.

    Hallo Superkoch,

    ich weiß nicht, wie oft ich diesen Kuchen schon für meine Tochter gebacken habe - immer wieder lecker und so schnell gemacht! Vielen Dank für das Rezept.

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!

    Verfasst von backfee1204 am 17. Mai 2011 - 23:37.

    Ein schnelles einfaches Rezept und der Kuchen schmeckt super lecker!!! Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell

    Verfasst von Reisefee am 9. Oktober 2010 - 17:40.

    Big Smile  na das ist doch ein superschnell gemachter Kuchen, bin mal gespannt wie er schmeckt geduftet hats super aus dem Ofen!!

    danke fürs Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmmmmmm schnell und

    Verfasst von carmen.happy am 9. Oktober 2010 - 11:38.

    hmmmmmmmmmm

    schnell und lecker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen Lieben Dank,

    Verfasst von Mäxle79 am 30. Januar 2010 - 23:44.

    Super!


    Vielen Lieben Dank, hab meinen TM 31 erst seit kurzem!


    Nochmals Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Messbecher

    Verfasst von NicoleL am 29. Januar 2010 - 12:01.

    Als Messbecher wird der durchsichtige Einsatz auf dem Deckel bezeichnet, voll = 100ml, halb voll = 50 mltmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB???

    Verfasst von Mäxle79 am 29. Januar 2010 - 11:32.

    Hallo


    kann mir jemand sagen wieviel 1/2 Messbecher ist???


    Danke schonmal


    LG Mäxle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!!

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 16. Januar 2010 - 21:19.

    Hallo Superkoch,


    ich besitze dieses Rezept schon viele Jahre. Es ist sooooooooooo lecker!!!!!!


    Dieser Kuchen "muß" öfter auf dem Tisch stehen!!!! Party


    Allerdings nehme ich für den Belag nur 80 g Zucker + 1 Pck. Vanillezucker  und gestern habe ich 2 Päckchen Vanillepuddingpulver genommen. Ein Traum!!!! Vor lauter - lauter habe ich den Schmetterling vergessen-  kurz auf Stufe 5 verrührt - . Hat auch funktioniert. (Not macht erfinderisch - grins).


    Aber ganz wichtig: Den fertig gebackenen Rahmkuchen noch 1/2 Stunde im (noch) heißen Ofen stehen lassen.


    Schön, daß Du dieses leckere Rezept eingestellt hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße


    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können