3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhababer- Joghurt- Streusel Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

8 Person/en

Streuselmasse

  • 220 g Mehl
  • 130 g Margarine
  • 160 g Zucker
  • 30 g Mandeln, gemahlen
  • 1 geh. EL Vanillezucker

Teigmasse

  • 140 g Margarine
  • 200 g Naturjoghurt 3,5%
  • 3 Stück Eier, mittelgroß
  • 2 EL Zitronenschalen, gerieben, aus der Tüte
  • 380 g Mehl
  • 180 g Zucker

1 kg geschnittenen Rhababer

  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Streusel
  1. Alle Zutaten in die Closed lid geben und 4 x kurz die Turbotaste betätigen- Streusel beiseite stellen.

  2. Den gewaschenen Rababer in ca. 1 cm große Stückchen schneiden und beiseite stellen. Wer es sehr fein mag, könnte den Rhababer natürlich auch mit dem Thermomix kleinschneiden, ich mag die Stücke aber gern gut sichtbar und schneide sie von Hand.

  3. Teig
  4. Alle Zutaten gleichzeitig in die Closed lid geben und auf Stufe 4 für 2 Minuten mischen.

    Ein Backblech fetten und die Teigmasse darauf verteilen. Rababerstücke darauf verteilen, anschließend mit den Streuseln bedecken. Für 40 Minuten bei 200 ° im Backofen backen, noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen nachgaren lassen.

    Wer den Teig lieber etwas lockerer mag, sollte Zucker und Eier klassisch vorweg mischen und erst dann die restlichen Zutaten zufügen. Ich habe das nicht gemacht, weil wir den Teig gern etwas klitschig mögen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt natürlich auch mit anderem Obst, z. B. Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Äpfle usw.

Der Joghurt macht den Teig sehr schön saftig, sodass man nicht einmal mehr Sahne oben drauf braucht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Für Rhabarber Kuchen Fans ein Muss!Sehr lecker...

    Verfasst von f-schneid am 17. Mai 2018 - 21:14.

    Für Rhabarber Kuchen Fans ein Muss!Sehr lecker habe an die Streusel noch Zimt ran getan lecker.volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 26. April 2017 - 10:03.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allem auch

    Verfasst von Sonne 28 am 18. November 2015 - 21:10.

    Sehr lecker, vor allem auch die knusprigen Streusel ... hmmmm  tmrc_emoticons.) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch ein knappes

    Verfasst von Pitzi 48 am 30. Mai 2015 - 14:06.

    Ich habe noch ein knappes Päckchen Backpulver in den Teig gegeben.

    sonst genau nach Rezept. Schnell gemacht und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch 100 Gramm

    Verfasst von Muffin71 am 28. Mai 2015 - 17:29.

    Ich habe noch 100 Gramm Erdbeeren über dem Rhababer verteilt und nur 150g Joghurt genommen.Ansonsten alles wie im Rezept...köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt lecker,

    Verfasst von Manuela66 am 14. Mai 2015 - 17:48.

    Der Kuchen schmeckt lecker, der Boden bekommt nächstes Mal aber Zucker und der Rhabarber wird auch erst in Zucker eingelegt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt in den Teig kein

    Verfasst von Manuela66 am 14. Mai 2015 - 15:43.

    Kommt in den Teig kein Zucker? Hab ihn schon im Ofen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find ich auch werd ihn auch

    Verfasst von Emismama am 9. Mai 2015 - 19:50.

    Find ich auch werd ihn auch ausprobieren aber werde echte Zitronerschalle nemen und nicht das Zeug aus der tüte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß mich nochmal melden .

    Verfasst von Rosa Wagner am 8. Mai 2015 - 20:25.

    Cooking 1

    Ich muß mich nochmal melden . Mein Kuchen ist im Ofen , ich habe 100 gramm Zucker und ein Päckchen Backpulver hinzu gefügt . Ich hoffe daß das was wird !!!! 

    LG Rosa 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage : Gehört in den

    Verfasst von Rosa Wagner am 8. Mai 2015 - 20:01.

    Eine Frage : Gehört in den Teig kein Zucker ? Ich kann ihn nicht finden . Vielleicht wurde er vergessen!

    LG Rosa  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt in die Teigmasse kein

    Verfasst von ano am 8. Mai 2015 - 19:00.

    Kommt in die Teigmasse kein Zucker??????

    Wird der Rhabarber eventuell noch gezuckert???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Joghurt Rhabarberkuchen

    Verfasst von Diamoon am 8. Mai 2015 - 15:17.

    Den Joghurt Rhabarberkuchen werde ich morgen mal ausprobieren hört sich gut an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können