3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Baiser


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 125 g Butter oder Margarine, weich
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker o. 1 TL selbstgemachter
  • 1 Prise Salz
  • nach Geschmack etwas abgeriebene Zitronenschale
  • 3 Stück Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Sahne

Belag

  • 750 g Rhabarber
  • 100 g Gelierzucker

Baiser

  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 40 g Kokosraspeln o. gemahlene Mandeln
5

Zubereitung

    Rhabarberkuchen mit Baiser
  1. Backofen auf 180°C vorheizen, 1 Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen.


    Den Rhabarber in Stückchen schneiden und mit dem Gelierzucker vermischen

  2. Fett mit Zucker, Salz und Eiern im Mixtopf geschlossen cremig rühren 1 Min. /Stufe 4,


    Teig evtl. zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben.


    Restl. Zutaten und das mit dem Backpulver vermischte Mehl zugeben und unterrühren 30 Sek. /Stufe 5.


    Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, den Rhabarber auf dem Boden verteilen.


    Backen: etwa 30Min. 180°C/G-Herd 3

  3. Das Eiweiß inzwischen im sauberen Mixtopf geschlossen mit Schmetterling sehr steif schlagen 3Min/Stufe 4. Dann unter ständigem Schlagen den mit den Kokosraspel o. gem Mandeln gemischten Zucker einrieseln lassen. Nach den 30 Min. auf dem Kuchen verteilen, weitere 25 Min. backen. Wenn der Baiser zu dunkel wird mit Alufolie abdecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Rhabarber grüne Stachelbeeren verwenden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weltbester Rhabarberkuchen Hab ich schon gemacht...

    Verfasst von Ms671900 am 27. Mai 2017 - 11:28.

    Weltbester Rhabarberkuchen! Hab ich schon gemacht bevor ich den Thermomix hatte, mit geht's aber einfach schneller!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab den Kuchen

    Verfasst von Nadine1110 am 30. April 2015 - 19:53.

    Sehr lecker, hab den Kuchen schon zwei mal gebacken. Ich hab nur etwas weniger Zucker verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte heute

    Verfasst von BabsM am 26. April 2015 - 00:08.

    Habe die Torte heute gebacken. Sehr schnell gemacht und super lecker. Kokosflocken und Mandeln hatte ich nicht und hab den Eischnee solo drauf gestrichen.

     

    LG

    Babs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können