3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Quark und Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Milch
  • 60 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 500 g Quark (40%)
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180 g Zucker
  • 1000 g Rhabarber

Streusel

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

    Hefeteig:
  1. 1. Milch, Butter, Zucker, Eier und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.

    2. Mehl und Salz dazugegen und 3 Min./Dough mode

    3. Teig ca. 30 Min. im Topf gehen lassen. Anschließend auf dem Backblech ausrollen und nochmals ca. 15 Min. gehen lassen.

     

     

  2. Belag:
  3. 1. Quark abtropfen lassen.

    2. Rhabarer schälen, in Stücke schneiden, mit 100g Zucker bestreuen und ziehen lassen.

    3. Quark, Eier, Puddingpulver, 80g Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4 verrühren.

    4. Rhabarber abtropfen und auf dem vorereiteten Hefeteig verteilen.

    5. Quarkmischung auf den Kuchen geben.

  4. Streusel:
  5. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 verkneten.

    2. Streusel auf den Kuchen geben und ca. 35 Min bei 175° backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also dieser Kuchen war fantastisch. So ein...

    Verfasst von Dare0104 am 17. April 2017 - 09:21.

    Also dieser Kuchen war fantastisch. So ein lockerer Hefeteig!!! Und geschmacklich super. Die Süße war genau richtig. Den wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von melakoop1977 am 22. Juni 2016 - 19:15.

    sehr lecker und einfach zu machen!! vielen dank für das tolle rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich genau an das Rezept

    Verfasst von U.L.L.I am 20. Juni 2016 - 20:52.

    Habe mich genau an das Rezept gehalten und siehe da, super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bin schon nach

    Verfasst von Eisvogel2014 am 18. Juni 2016 - 21:46.

    Super lecker. Bin schon nach dem Rezept gefragt worden.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner Meinung nach ein

    Verfasst von AleyOla am 16. Juni 2016 - 04:00.

    Meiner Meinung nach ein aufwendiger Kuchen, Teig ist schön aufgegangen, aber es war etwas mühsam, bis man alles aus dem Closed lid hatte. Quarkmasse hat mir leider nicht fürs ganze Blech ausgereicht und die Streusel musste ich nachträglich mit der Hand verarbeiten  tmrc_emoticons.~

    Habe durch die vielen positiven Bewertungen mehr erwartet. 

    Letztendlich aber alles bewältigt und geschmacklich okay gewesen.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr tooles Rharbarber

    Verfasst von KoBa.Tm31 am 12. Juni 2016 - 16:23.

    Ein sehr tooles Rharbarber Kuchen Rezept echt Oberlecker das erste mal gemacht und ganz toll geworden...Vielen lieben Dank für das tolle Rezept...so macht Backen Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns prima geschmeckt, ich

    Verfasst von Brunofrauchen am 28. Mai 2016 - 12:10.

    Hat uns prima geschmeckt, ich hatte zwar das Ei um Teig irgendwie vergessen, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch! Der Teig war fluffig u locker u der Belag fruchtig/ süß, so dass es auch Menschen gut geschmeckt hat, die eigentlich keine Rhabarber - Fans sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LECKER ! Ich habe ihn

    Verfasst von ZAZ am 14. Mai 2016 - 19:57.

    SEHR LECKER !

    Ich habe ihn genau nach Anleitung gemacht und fand das Verhältnis von Süße und Säure ideal.

    Die Streusel herrlich knusprig. Die Hälfte wird für den Winter eingefroren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker, wirds öfter

    Verfasst von Steffigr am 13. Mai 2016 - 13:28.

    Saulecker, wirds öfter geben ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Uns

    Verfasst von mimu3 am 23. April 2016 - 16:25.

    Schmeckt sehr lecker. Uns waren es aber zu viele Streusel!!

    Werde den Kuchen das nächste Mal mit weniger Streuseln machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gebacken und

    Verfasst von Betty 2010 am 19. April 2016 - 15:00.

    Hab den Kuchen gebacken und einen Teil davon mit an die Arbeit genommen.

    Von allen ein Kompliment, wirklich lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super toller Kuchen! 

    Verfasst von Jeani._ am 10. April 2016 - 20:16.

    Ein super toller Kuchen!  tmrc_emoticons.)

    Mein Freund und ich sind begeistert! Danke für das leckere Rezept und nur weierzuempfehlen..

    Liebe Grüße

    Jeani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker,

    Verfasst von AC@mokka am 10. April 2016 - 17:06.

    Der Kuchen ist sehr lecker, schön saftig und vom Teig schön locker. Freue mich schon auf die Pflaumen Saison. Ist bestimmt damit auch sehr lecker  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, war der lecker! Während

    Verfasst von tanzeneule am 12. Juni 2015 - 23:53.

    Boah, war der lecker! Während der Teig geht, kann man bequem den Rhabarber vorbereiten! Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept für

    Verfasst von 312Lebensfreude am 31. Mai 2015 - 18:14.

    Sehr gutes Rezept für Rhabarberkuchen. Die Streuseln habe ich auch weg gelassen und statt Ei Sojamehl genommen, da ich versuche vegan zu backen. Den Quark habe ich nicht durch etwas anderes ersetzt, aber die Butter durch Öl. Alles trotzdem sehr gut geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen

    Verfasst von conni.62 am 24. Mai 2015 - 15:26.

    Ich habe den Kuchen ausprobiert, und er ist sehr gut geworden. Da ich aber prinzipiell keine Streusel mag, hab ich diese weg gelassen. Super gut!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gemacht

    Verfasst von jaslore am 14. Mai 2015 - 21:27.

    Habe den Kuchen heute gemacht und er war sehr lecker. Beim Zucker habe ich etwas jeweils etwas weniger genommen und war von der süße her auch genug. Allen hat er sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich ihn mit mehr QuarkMasse dafür ohne Streusel probieren. Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können