3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rohrnudeln nach meiner Oma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Hefeteig

  • 250 g Milch
  • 90 g Zucker
  • 90 g Butter
  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 550 g Mehl, Typ 405
  • 1/2 TL Salz

Milchmischung

  • 250 g Milch
  • 50 g Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Butter, Zucker und Hefe in den Closed lid - 2 Minuten / 37° / Stufe 1

    restliche Zutaten dazu - 2 Minuten / Dough mode

    Der Teig müsste nahezu Rückstandslos aus dem Topf purzeln. In einer Schüssel etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Milchmischung
  3. Alle Zutaten in den Closed lid - 2 Minuten / 37° / Stufe 1

    evtl. etwas verlängern. Die Butter sollte aufgelöst sein.

    Die Milchmischung in die Auflaufform füllen.

  4. Formen
  5. Den Hefeteig in 12 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen (schleifen). Die Kugeln mit etwas Abstand zueinander in die Auflaufform (auf die Milchmischung) setzen und noch einmal mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis die Nudeln deutlich aufgegangen sind.

     

  6. Backen
  7. Backofen auf 180/190° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Die Rohrnudeln sind nach ca. 20-25 Minuten (je nach Ofen) fertig.

    Diese Rohrnudeln haben eine cremige Zimt-Zucker-Masse am Boden - anstatt eine Kruste wie bei den Dampfnudeln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich verwende gerne den Hefeteig vom Einback. //www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/einback/215493 Er lässt sich so schön verarbeiten und kommt meist ohne Rückstände aus dem Topf. Natürlich kann man auch die angegebene Ei-Milchmischung zum Bestreichen nehmen, die vor dem Backen auf die Nudeln kommen. Ich persönlich mag es bei diesem Gericht nicht.

Man kann die Rohrnudeln auch kalt essen. Ebenfalls eignen sich Kompott oder Vanillesoße dazu. Je nach Geschmack tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Ich mache die Nudeln genau nach...

    Verfasst von Mr_2014 am 24. November 2017 - 20:28.

    Sehr lecker! Ich mache die Nudeln genau nach Rezept und sie sind perfekt 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von *Bine* am 11. August 2017 - 16:05.

    Mega lecker!

    Besser gehts nicht. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Rohrnudeln schon 2x gemacht, sie sind...

    Verfasst von KunstM85 am 16. Juli 2017 - 20:52.

    Hab die Rohrnudeln schon 2x gemacht, sie sind absolut zu empfehlen. Sehr lecker, Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kann ich nur empfehlen!

    Verfasst von brucki77 am 15. Februar 2017 - 21:10.

    Super lecker, kann ich nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von Taudia am 13. Februar 2017 - 21:45.

    Super Rezept

    einfach zu machen und schmeckt einfach lecker 😍

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, vorallem der Zucker-Zimt Boden,...

    Verfasst von Juliaa989 am 16. Januar 2017 - 11:05.

    Sehr sehr lecker, vorallem der Zucker-Zimt Boden, sind toll geworden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem mit der lecker Zuckerzimt...

    Verfasst von kevinjulia am 22. November 2016 - 17:41.

    Super lecker, vor allem mit der lecker Zuckerzimt Soße der Teig ist so schön fluffig... wird eines unserer Leibspeisen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden und es sieht schon sehr...

    Verfasst von JonnyJen am 18. November 2016 - 10:40.

    Gerade fertig geworden und es sieht schon sehr lecker aus Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Gibt's auf alle Fälle...

    Verfasst von Mamimix2 am 30. September 2016 - 09:08.

    Tolles Rezept! Gibt's auf alle Fälle öfter Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!!!

    Verfasst von amberg68 am 17. September 2016 - 06:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres

    Verfasst von schwobamaedle am 6. August 2016 - 01:03.

    Sehr leckeres Rezept. 

    Allerdings waren die Rohrnudeln an der Unterseite recht matschig. Vielleicht würde die halbe Milchmischung reichen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die wird es

    Verfasst von Dani O am 24. April 2016 - 15:34.

    Sehr lecker! Die wird es öfter geben. Für einen Mehlspeisenjunkie wie mich ein absolutes Muss. Ging problemlos auch mit 630er Dinkelmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!  Hab sie mit

    Verfasst von füllermama am 25. Februar 2016 - 12:13.

    Sooooo lecker! 

    Hab sie mit Kirschen gefüllt und gleich meine Eltern mitversorgt. Mama 64 Jahre war begeistert. Und die weiß wie es funktioniert. Echt bayrische Küche noch! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Rohrnudeln,

    Verfasst von Elfi-ru am 20. Februar 2016 - 17:13.

    Sehr lecker die Rohrnudeln, waren meine ersten die ich gemacht habe super gelungen der Teig ohne zu kleben an den Topf, sehr locker habe sie mit Sauerkirschen gefüllt ganz toll. Habe allerdings noch 10 Minuten Backzeit und zwar Unterhitze dazu gegeben und dann haben sie eine schöne Kruste wie vom Bäcker. Danke für das einstellen deines Rezeptes.

    LG

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker  es auch heute

    Verfasst von Bettina Ross am 7. Februar 2016 - 16:50.

    super lecker  es auch heute zum ersten Mal probiert und mit Pflaumenmus gefüllt (war noch offen) .

    einfach genial.

     

    danke fürs Rezept  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum aller ersten mal

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 9. November 2015 - 13:31.

    Habe zum aller ersten mal Rohrnudeln gemacht , jetzt jedoch nicht zum letzten Mal  tmrc_emoticons.;) selbst mein Mann und meinen kleinen haben sie geschmeckt , sie waren sehr sehr skeptisch - mit was isn das ? Danke fürs Rezept einfach und schnell , Zutaten hat man meist im Haus und es hat wirklich nicht geklebt . 

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, allerdings wird es

    Verfasst von Schlesierin am 15. Oktober 2015 - 22:58.

    Sehr fein, allerdings wird es unten durch die Milch nicht so gut ausgebacken... Vielleicht das nächste mal mit weniger milch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker, ganz nach

    Verfasst von btlore14 am 22. September 2015 - 11:16.

    Einfach und lecker, ganz nach unserem Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo. Erst war ich

    Verfasst von zimtstern1980 am 21. September 2015 - 10:44.

    Hallihallo. Erst war ich etwas skeptisch weil ich rohrnudeln nicht in einer soße gebraten kenne sondern nur dampfnudeln (allerdings auf dem herd gedämpft)

    Was soll ich sagen: klasse!!! Hab selten so gute und vor allem luftig weiche rohrnudeln gegessen! Hab sie gestern früh gemacht, heut morgen für 20 Sekunden eine nudel in die mikrowelletmrc_emoticons.perfekt! Normslerweise streich ich immer ein bisschen butter auf die nudel sozusagen als hefebrötchen. Aber durch die soße am boden der nudel ist das gar nicht nötig. Sie sind durch und durch lecker. Danke für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Das

    Verfasst von Jutta Janja am 9. September 2015 - 17:55.

    Wirklich sehr lecker. Das Rezept habe ich schon abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rohrnudeln einfach nur

    Verfasst von Diamoon am 7. September 2015 - 08:16.

    Die Rohrnudeln einfach nur super tmrc_emoticons.)der Teig geht super aus dem Mixi , nichts klebt . Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist perfekt.

    Verfasst von Michaschnecke am 5. September 2015 - 16:48.

    Das Rezept ist perfekt. Endlich mal ein Teig ,der aus dem Thermomix flutscht und  man keine voll geklebten Finger hat ... Volle Sternenzahl verdient !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh ! Mmmh ! Sehr, sehr

    Verfasst von Minki63 am 16. August 2015 - 13:16.

    Mmmh ! Mmmh !

    Sehr, sehr schmackhaft !

    Wird sofort zur Rezeptsammlung hinzugefügt !!

    Vielen Dank dafür !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept, wirklich

    Verfasst von Sphinx75 am 2. August 2015 - 18:40.

    Perfektes Rezept, wirklich wie von Oma. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Und einfach zu

    Verfasst von Sunny2015 am 31. Mai 2015 - 14:46.

    Sehr lecker!! Und einfach zu machen! Top!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - die ganze

    Verfasst von seniorarossi am 23. März 2015 - 17:51.

    Tolles Rezept - die ganze Familie liebt es! Mit selbstgemachter Vanille-Soße - ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sterne vergessen   

    Verfasst von mischi75 am 10. März 2015 - 08:18.

    tmrc_emoticons.8)  Sterne vergessen  Glasses

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Rohrnudeln, gab es bei

    Verfasst von mischi75 am 10. März 2015 - 08:12.

    Diese Rohrnudeln, gab es bei unserem Bäcker........mmmh  lecker.

    Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Bei uns gibt es die immer mit Marmelade. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker.......wie zu

    Verfasst von Kräuterguru am 6. März 2015 - 16:08.

    Einfach lecker.......wie zu Oma´s Zeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Mein Mann

    Verfasst von SunDans am 2. März 2015 - 15:14.

    Einfach nur lecker! Mein Mann und meine Tochter waren super begeistert  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!!!!   SUUUUPPPPPPEE

    Verfasst von FlotteBiene25 am 9. Februar 2015 - 11:33.

    Perfekt!!!!!!

     

    SUUUUPPPPPPEEERRRR lecker, wie bei meiner Oma. Danke für das leckere Rezept...

     

    FlotteBIENE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!! Danke für das

    Verfasst von Kessie-1978 am 1. Februar 2015 - 13:12.

    Genial!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es jetzt

    Verfasst von 1980ela am 28. Januar 2015 - 20:42.

    Sehr lecker gibt es jetzt öfter mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für die tollen

    Verfasst von Mamanita Müller am 15. Januar 2015 - 18:32.

    vielen Dank für die tollen Bewertungen! Love

     

    @Carolyne1

    Ich glaub nicht, dass du was falsch gemacht hast. Vielleicht lag es einfach nur an der Auflaufform (andere Maße) ... denke ich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker aber bei mir sind

    Verfasst von Carolyne1 am 29. Dezember 2014 - 21:19.

    Echt lecker aber bei mir sind die rohrnudeln mehr in die Breite statt in die höhe gebangen. Was hab ich falsch gemacht?  Aber geschmacklich waren sie der Hammer werde sie wieder machen.   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern getestet und von

    Verfasst von Jagga am 18. November 2014 - 12:42.

    Gestern getestet und von allen für superlecker bewertet  Big Smile

     

    Das nächste Mal würde ich für die Milchmischung weniger Milch nehmen - ansonsten ein Traum

    Dazu gab es für Sohn und mich Vanillesoße aus dem GKB und mein Göttergatte hat Nutella dazu gemampft.

     

    Danke fürs Teilen des Rezepts deiner Oma.

     

    *rüberwink*  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich, dass ihr das

    Verfasst von Mamanita Müller am 14. November 2014 - 15:31.

    Ich freu mich, dass ihr das Rezept mögt - vielen Dank für so viele Sterne! *freu* Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese habe ich nun wiederholt

    Verfasst von irismetzdorf@t-online.de am 11. November 2014 - 14:35.

    Diese habe ich nun wiederholt gebacken und alle waren davon begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker!! So einfach

    Verfasst von AnitaZ1972 am 4. November 2014 - 13:48.

    MEGA lecker!! So einfach gemacht meine Familie war begeistert!! 

    Ich hab noch vanillesauce dazu gemacht! Ganz klar 5*****!!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad probiert , wirklich sehr

    Verfasst von SchmidtNic am 27. Oktober 2014 - 15:49.

    Grad probiert , wirklich sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es 5

    Verfasst von Caro2111 am 21. Oktober 2014 - 23:44.

    Auch von mir gibt es 5 Sterne. Waren meine ersten Rohrnudeln und haben allen super geschmeckt!!! Omas Rezepte sind einfach unschlagbar  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Rohrnudeln

    Verfasst von Thermifroschi am 21. Oktober 2014 - 22:32.

    Wir fanden die Rohrnudeln sehr lecker. Ich werde aber das nächste mal die Milchmischung von der Menge etwas reduzieren.  Vielen Dank fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von wonne23 am 8. Oktober 2014 - 14:31.

    Danke für das tolle Rezept! Die Rohrnudeln schmecken himmlisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kochfee 37 schrieb: Sehr

    Verfasst von Mamanita Müller am 28. September 2014 - 21:35.

    kochfee 37

    Sehr lecker,herzlichen Dank für das Rezept.5 Sterne und einen lieben Gruß von der kochfee 37

    vielen Dank und liebe Grüße zurück! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TM2012 schrieb: Super lecker 

    Verfasst von Mamanita Müller am 28. September 2014 - 21:34.

    TM2012

    Super lecker  Cooking 7   dazu Vanillesoße und die Kids waren begeistert Love

    danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cajeem2411 schrieb: Gleich

    Verfasst von Mamanita Müller am 28. September 2014 - 21:34.

    cajeem2411

    Gleich ausprobiert.... sehr sehr lecker!  Cooking 1

    danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Futtjes1957 schrieb: Ich

    Verfasst von Mamanita Müller am 28. September 2014 - 21:33.

    Futtjes1957

    Ich backe immer Buchteln aus Hefeteig ohne diese Milchmischung für den Boden der Auflaufform und fülle zur Zeit immer 1 1/2 Zwetschgen ohne Stein (da es ja gerade genug davon gibt) in jede Buchtel.

    Ich kann mir vorstellen, daß das auch bei deinen Rohrnudeln sehr gut schmeckt.

    Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

    LG Irene

    Buchteln fülle ich auch gern - hab es bei dieser Variante noch nicht probiert, da mir diese Zimt-Milchmischung alleine reicht. Käme natürlich mal auf einen Versuch an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,herzlichen Dank

    Verfasst von kochfee 37 am 17. September 2014 - 20:54.

    Sehr lecker,herzlichen Dank für das Rezept.5 Sterne und einen lieben Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker    dazu

    Verfasst von TM2012 am 12. September 2014 - 13:16.

    Super lecker  Cooking 7   dazu Vanillesoße und die Kids waren begeistert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich ausprobiert.... sehr

    Verfasst von cajeem2411 am 10. September 2014 - 17:04.

    Gleich ausprobiert.... sehr sehr lecker!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •