Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 200 g Milch
  • 80 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 200 g Mandeln oder Nüsse
  • 1 Äpfel
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 200 g Schmand
  • Rosinen nach Wunsch

Guss

  • 200 g Puderzucker
  • Zitronensaft
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    Hefe, Milch, Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei in den Closed lid 3 Min/37°/Stufe2 verrühren

    Mehl und Salz  dazu Closed lid/Dough mode/3 Min

    Eine Stunde im Closed lid gehen lassen, anschliessend den Teig ca 1cm dick rechteckig ausrollen

    Für die Füllung die Nüsse mahlen 7 sec/Stufe 7, geviertelten Apfel, Zucker, Vanillezucker und Schmand dazu, 5 sec/Stufe 5

    Füllung auf die Teigplatte streichen, von der langen Seite her zusammenrollen und in ca. 4cm breite Stücke schneiden. Diese in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) mit der Schnittseite nach oben legen und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen, bis die "Rosen" die Form gut ausfüllen

    Backen: 180° ca. 45 Minuten

    Den noch warmen Kuchen dick mit Zitronenguss bestreichen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn der Hefeteig durch die Öffnung des Deckels aufgeht diesen abnehmen und den Teig mit einem Küchenhandtuch abdecken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept. Schmeckt echt super lecker. Danke...

    Verfasst von twingoauto am 16. September 2017 - 20:18.

    Tolles Rezept. Schmeckt echt super lecker. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach....super lecker ! Hab ich mal...

    Verfasst von briximami am 20. Januar 2017 - 20:56.

    Super einfach....super lecker ! Hab ich mal schnell zum Kaffee gemacht.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Gab's

    Verfasst von DrexelRamona am 30. Mai 2014 - 20:29.

    Sehr lecker und saftig.

    Gab's zum Vatertag. Sehr einfach und lecker. Danke für's Rezept.

    Gruß Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hatte die Sterne

    Verfasst von FaMiLe am 24. Mai 2014 - 11:48.

    Sorry hatte die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wow wirklich ein suuuper

    Verfasst von FaMiLe am 24. Mai 2014 - 11:47.

    tmrc_emoticons.)  Wow wirklich ein suuuper Rezept  tmrc_emoticons.)

    war ganz einfach zu machen und das Ergebnis ist spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker!

    Verfasst von marionmo am 15. April 2014 - 17:55.

    Der Kuchen ist sehr lecker! Ich habe noch etwas Marzipan dazu gegeben. Den Guß habe ich weg gelassen, dafür den Kuchen noch warm mit Aprikosenmarmelade bestrichen (Resteverwertung). Nächstes Mal probier ich aber den Guß. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer rezept

    Verfasst von britta1310 am 6. April 2014 - 10:58.

    Hammer rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv einer meiner

    Verfasst von miseda am 6. April 2014 - 10:16.

    Definitiv einer meiner Lieblingskuchen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat noch besser

    Verfasst von Kugelzauberin am 4. April 2014 - 18:30.

    [[wysiwyg_imageupload:9408:]]

    Der Kuchen hat noch besser geschmeckt als er aussieht. Habe ihn in einer 30 cm Form gebacken und mit einwenig Zitronenguss bestrichen. Die Füllung  war beim Wickeln des Teiges ziemlich dünn, aber gebacken optimal  fest und sehr lecker. Kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen ausprobiert

    Verfasst von christa becker am 1. April 2014 - 12:07.

    Habe den Kuchen ausprobiert ist sehr lecker

    meine Enkel wollen nur noch Rosenkuchen.

    Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ich freue mich, wenn

    Verfasst von Digeridoo am 31. März 2014 - 20:56.

    Super, ich freue mich, wenn Euch mein Kuchen schmeckt tmrc_emoticons.)

    Danke für die 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Rosenkuchen

    Verfasst von Sony03 am 31. März 2014 - 13:35.

    Habe den Rosenkuchen ausprobiert und es war eine Wucht- so lecker das der Kuchen den nächsten Tag nicht mehr erlebte! Der Apfel macht die Füllung lecker saftig. Danke für ein tolles Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab den

    Verfasst von pucky2705 am 31. März 2014 - 10:45.

    Hallo, ich hab den Rosenkuchen am Wochenende ausprobiert und er hat super geschmeckt. Fünf Sterne von mir.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich am Wochenende mal

    Verfasst von chris100de am 27. März 2014 - 17:32.

    Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können