3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotwein-Zimt-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 100 g Mehl, (Typ 405)
  • 80 g Haselnüsse, (gemahlen)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 gehäufter Teelöffel Kakaopulver
  • 2 gehäufter Teelöffel Zimt
  • 50 g Schokoladenraspel, (Zartbitter)
  • 2 Eier
  • 125 g Margarine, (Rama Culinesse)
  • 100 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillezucker, (selbstgemacht)
  • 150 g Rotwein
  • 1 - 2 Pinnchen Rum
5

Zubereitung

  1. alle trockenen Zutaten (Mehl, gemahlende Haselnüsse, Backpulver, Kakao, Zimt und Schokoraspel) in einer separaten Schüssel einwiegen, vermischen und beiseite stellen

  2. Schmetterling aufsetzen, zwei Eier in den Closed lid geben und 1,5 bis 2 min / Stufe 4-5 schaumig rühren

    Schmetterling wieder heraus nehmen

  3. Margarine (ich nutze Rama Culinesse),Puderzucker und Vanillezucker   in den Closed lid hinzufügen und 30 sek / Stufe 6 verrühren

  4. nun die Mehlmischung in den Closed lid geben und erneuert 30 sek / Stufe 5 verrühren

  5. den Rotwein zugeben und 15 sek / Stufe 5 unterrühren, anschliessend den Rum zugeben und ebenfalls 15 sek / Stufe 5 untermischen

  6. den Teig nun direkt aus dem Closed lid in die Muffinform gießen (ich lege meine Muffinform vorher mit Papierförmchen aus) und das Ganze bei 200 Grad im Backofen backen

  7. zum Schluss die Muffins bei Bedarf mit Puderzucker bestreuen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

der Teig reicht für genau 12 Muffins! 

habe das Rezept vor langer Zeit bei Chefkoch.de gefunden und nun für den Thermomix umgeschrieben =)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab einen kleinen Kuchen

    Verfasst von MixIt31 am 6. März 2016 - 21:29.

    Hab einen kleinen Kuchen draus gemacht. Schmeckt und riecht sehr gut und ist auch schön saftig. 

    Den hab ich nicht das letzte mal gemacht.  :)

    :cooking_1:

    LG


    MixIt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Molly1965 am 24. Dezember 2015 - 10:33.

    Super lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffins für Erwachsene, mußte

    Verfasst von Oma12 am 28. November 2014 - 17:22.

    Muffins für Erwachsene, mußte mal sein. sehr lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich und so einfach zu

    Verfasst von Baumoni am 26. Oktober 2014 - 19:01.

    Köstlich und so einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell &

    Verfasst von pino4 am 20. Oktober 2014 - 23:47.

    Sehr lecker, schnell & einfach  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die sind lecker! Habe 50g

    Verfasst von Tinchen71 am 25. September 2014 - 17:45.

    :cooking_7: 

    Die sind lecker! Habe 50g Puderzucker genommen und hatte einen lieblichen Rotwein!

    Habe auch 6 Minikuchen gebacken... 

    Super locker und fluffig!!!  Vielen Dank  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super, und wenn sie

    Verfasst von lilatina am 1. Mai 2014 - 16:17.

    Echt super, und wenn sie durchgezogen sind, schmecken sie erst richtig gut. Doch wer will schon so lange warten.... :)  Habe sie nur mit 2 EL Kakao gemacht und anstatt Schokoraspel habe ich Zartbitterkuvertüre gehäckselt, 1 EL Zimt und den Rum habe ich total vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass euch die

    Verfasst von JuleS04 am 5. März 2014 - 14:07.

    Freut mich, dass euch die Muffins auch so gut schmecken.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  meine

    Verfasst von Cluddel78 am 3. März 2014 - 17:35.

    Super lecker  :cooking_7: meine Arbeitskollegen wirds Morgen freuen  ;), danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhhh , freue mich auf

    Verfasst von Pelikanchen am 12. Januar 2014 - 00:39.

    [[wysiwyg_imageupload:8496:]]Hallo Jule,

    die Muffins sind schön locker und saftig , das gibt 5 * von mir  :bigsmile:

    Habe 6 Minikuchen gebacken und Glühwein genommen , freue mich schon auf morgen Nachmittag , es duftet so gut ...............................

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können