3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweinkuchen - Mama´s Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 50-70 g Schokolade nach Wunsch
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kakao
  • 125 g Rotwein

Glasur

  • 150 g Puderzucker
  • 3-4 EL Rotwein
5

Zubereitung

  1. Die Schokolade (wer mehr mag, kann auch mehr Schoki nehmen) in den Closed lid geben und auf Stufe6/7Sekunden schreddern.

    Ich mache das auf Sichtkontakt, da jeder die Schokostückchen im Kuchen unterschiedlich groß haben möchte. UMFÜLLEN

     

    Butter in Stücken in den Closed lid geben und 25Sekunden/Stufe4  rühren lassen. Zucker zugeben und 1Minute/Stufe4  rühren lassen. Auf Stufe 2 runterschalten, nach und nach die Eier einrühren lassen, danach 30Sekunden/Stufe5

    Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao kurz auf Stufe 3-4 untermengen. Nicht zu lange, da der Kuchen sonst speckig wird.

    Am Ende nun den Rotwein zufügen und noch einmal für 5Sekunden/Stufe4 verrühren.

     

    Schokostückchen wieder auf Stufe4/5Sekunden Counter-clockwise operation unterheben.

    Ich gehe ganz am Ende noch einmal mit dem Spatel oder Teigschaber durch und hebe alles gut unter.

    Teig in eine gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen O/U  bei 180 für 60-70 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, da jeder Ofen anders bäckt.

  2. Für die Glasur Den Puderzucker mit Rotwein glatt rühren und über den Kuchen geben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept liebe ich seit Kindheitstagen.

Meine Mama hat mir den Kuchen beigebracht und so wird er immer noch gebacken tmrc_emoticons.)

 

Natürlich geht es auch ohne Alkohol in der Glasur. Entweder nur mit Puderzucker bestäuben oder die Glasur anstelle mit Rotwein mit Wasser oder Zitronensaft anrühren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hi, ...

    Verfasst von Eaty am 8. Oktober 2017 - 20:10.

    Hi, Cooking 7
    es hat lange gedauert, bis ich diesen Kuchen gebacken habe. Gestern war es nun soweit. Er hat toll geschmeckt und ist schon leer. Die Konsistenz ist zwar fester als wenn ich den Rotweinkuchen nach meinem Rezept per Hand rühre, dennoch ist er saftig und geschmacklich hervorragend. Er wurde vielfach gelobt. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eaty hat geschrieben: Hallo, würde diesen...

    Verfasst von Jagga am 1. Dezember 2016 - 20:31.

    Eaty hat geschrieben: Hallo, würde diesen Kuchen sehr gerne backen. Allerdings fehlt mir beim Schokolade reiben ein Richtwert für die Zeit, genauso wenn ich das Mehl etc. dazugeben muss. Wie lange rühren? Ich bin noch sehr unerfahren und beim “normalen Kuchen backen“ wurde bei mir der Kuchen oft trocken,weil ich zu lange das Mehl eingerührt hatte. Freue mich über eine Antwort. Cooking 7

    Hallo Eaty,
    Die Schokolade kleine hächseln kannst du gut auf Stufe6-8
    Das Mehl rühre ich meist so an die 5Sekunden auf Stufe 4 unter. Den Rest mach ich mit dem Spatel tmrc_emoticons.;)
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Eaty am 1. Dezember 2016 - 09:52.

    Hallo,
    würde diesen Kuchen sehr gerne backen. Allerdings fehlt mir beim Schokolade reiben ein Richtwert für die Zeit, genauso wenn ich das Mehl etc. dazugeben muss. Wie lange rühren?
    Ich bin noch sehr unerfahren und beim “normalen Kuchen backen“ wurde bei mir der Kuchen oft trocken,weil ich zu lange das Mehl eingerührt hatte. Freue mich über eine Antwort. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von Jagga am 16. September 2016 - 06:07.

    Vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Freunde lieben diesen

    Verfasst von tanjaschoen77 am 12. März 2015 - 19:01.

    Meine Freunde lieben diesen kuchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super le ker der Kuchen. Den

    Verfasst von mk1904 am 18. November 2014 - 20:47.

    Super le ker der Kuchen. Den werde ich auf jeden Fall öfter machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die 2Sterne

    Verfasst von Jagga am 13. November 2014 - 10:25.

    Danke für die 2Sterne Bewertung.

    Wäre schön, wenn ich ne Rückinfo bekommen könnte, was nicht zur Zufriedenheit war.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können