3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweinkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 1 TL Zimt
  • 1,5 EL Kakao
  • 1 EL Vanillezucker selbstgem.
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/4 Liter Rotwein
  • 1 Packung Schokoguss
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker verrühren (Stufe 3/4)

    nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung einrühren

    Zimt, Kakao und Vanillezucker (bei nicht selbstgemachten Vanillezucker 1 Päckchen verwenden) einrühren

    Mehl und Backpulver ebenfalls einrühren und durch die Öffnung den Rotwein eingiessen (Stufe auf 4/5 erhöhen)

    die gesamte Masse gebe ich in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform

     

    Backzeit: 50 - 60 min. (wobei ich nach ca. 50 min. abschalte und den Kuchen noch ca. 10/15 min. im Ofen stehen lasse)

    Temperatur: 150 ° C Umluft (vorgeheizt)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bitte ergänze doch dein

    Verfasst von Marina1005 am 4. Oktober 2014 - 20:12.

    Bitte ergänze doch dein Rezept um Zeit- und Geschwindigkeitsangaben, wie bei den typischen TM-Rezepten. Ich weiß, dass das in den Kommentaren bereits erwähnt wurde, aber nicht jeder scrollt erst mal nach unten um nachzulesen.... Wäre sicher eine Erleichterung für alle, die deinen leckeren Kuchen nachkochen wollen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Deine

    Verfasst von Bine2 am 25. Februar 2013 - 11:04.

    tmrc_emoticons.;) Vielen Dank für Deine Bewertung. Freut mich, wenn er euch schmeckt. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so - meine 1. Bewertung -

    Verfasst von Lissy59 am 24. Februar 2013 - 15:25.

    so - meine 1. Bewertung - hoffe mache alles richtig ...

    das ist der Lieblingskuchen von meinem Männchen tmrc_emoticons.) ....

    Der Kuchen ist seehr lecker, saftig und das -wenn er es schafft- tmrc_emoticons.;) eine Woche lang !

    Vielen Dank! tmrc_emoticons.D

     

     

     

    Lissy Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 3ngelchen! bei Umluft

    Verfasst von Bine2 am 1. November 2011 - 12:59.

    Hallo 3ngelchen!


    bei Umluft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird er bei Umluft oder

    Verfasst von 3ngelchen am 1. November 2011 - 00:28.

    Wird er bei Umluft oder Ober-/Unterhitze gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ooh wir waren und sind

    Verfasst von Carmensita71 am 31. Oktober 2011 - 11:40.

    ooh wir waren und sind begeistert - bei allen ist er super gut angekommen

    ich habe allerdings 50 g mehr mehl dazu genommen - und würde ihn das nächste mal da er ja schön flüssig von der Konsestenz her ist mit dem Schmettlingern rühren wollen...

    mein Kuchen ging auch ungeleichmässig hoch...war auf der einen Seite höher als auf der anderen...aber dem Geschmack nicht geschadet...

    war leicht speckig.. so wie es bei uns alle mögen!! 5 *

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War vielleicht das Backpulver

    Verfasst von Bine2 am 29. Oktober 2011 - 20:59.

    War vielleicht das Backpulver nicht richtig verrührt? Bei mir geht der super gut auf, das dürfte eigentlich nicht sein, dass er niedrig bleibt.Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War vielleicht das Backpulver

    Verfasst von Bine2 am 29. Oktober 2011 - 20:58.

    War vielleicht das Backpulver nicht richtig verrührt? Bei mir geht der super gut auf, das dürfte eigentlich nicht sein, dass er niedrig bleibt.Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, der Kuchen ist fertig und

    Verfasst von Tina777 am 28. Oktober 2011 - 20:24.

    So, der Kuchen ist fertig und schmeckt köstlich *hicks*

    Jedoch ging er bei mir nicht auf sondern ist eher ein niedriger klebriger Kuchen  - was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

    Ich vergebe 4 Sterne und sage danke, dass mich heute zum Backen inspiriert hast Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, der Kuchen ist fertig und

    Verfasst von Tina777 am 28. Oktober 2011 - 20:24.

    So, der Kuchen ist fertig und schmeckt köstlich *hicks*

    Jedoch ging er bei mir nicht auf sondern ist eher ein niedriger klebriger Kuchen  - was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

    Ich vergebe 4 Sterne und sage danke, dass mich heute zum Backen inspiriert hast Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wär super. Bis jetzt war

    Verfasst von Bine2 am 28. Oktober 2011 - 17:39.

    Wär super. Bis jetzt war jeder davon begeistert.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschwindigkeit zwischen 2-3

    Verfasst von Bine2 am 28. Oktober 2011 - 17:37.

    Geschwindigkeit zwischen 2-3 bzw.  3-4.


    Zum Schluss, wenn ich den Rotwein durch die Deckelöffnung gebe kann man auch gerne etwas mehr Geschwindigkeit geben oder ein paar mal die Turbo-Taste drücken.


    Viel Spaß beim ausprobiern und lasst´s Euch schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hörte sich so gut an, dass

    Verfasst von Tina777 am 28. Oktober 2011 - 16:40.

    Hörte sich so gut an, dass ich mich gleich dran machte und nun steht der Kuchen im Backofen Cooking 1

    Ich werde berichten wie er schmeckt.

    Danke schon mal fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir fehlt die

    Verfasst von bertajohann am 28. Oktober 2011 - 15:28.

    Mir fehlt die Geschwindigkeit, sonst würde ich's probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • magst vielleicht noch die

    Verfasst von bininanny am 28. Oktober 2011 - 11:19.

    magst vielleicht noch die Geschwindigkeiten vom MIXI dazuschreiben, die du verwendest?

    Wäre lieb

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • den wirds bei uns am woende

    Verfasst von Carmensita71 am 28. Oktober 2011 - 02:51.

    den wirds bei uns am woende geben tmrc_emoticons.;-))

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können