3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ruck Zuck Apfelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Für den Teig

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 1 Stück Ei
  • 250 g Mehl
  • 250 g Milch

Für den Belag

  • 4-6 Stück Äpfel, bei mir sind es meist 600g
  • etwas Zucker
  • etwas Zimt

Für die Streusel

  • 200 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • etwas Zimt

Für die Backform

  • etwas Butter
  • etwas Semmelbrösel
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf einwiegen und 2 Minuten auf Stufe 5 zu einem Teig verrühren.

    In der Zeit schon mal die Form einfetten und mit Semmelbrösel bedecken.

    Teig in die eingefettete Form einfüllen.

    Apfel schälen, entkernen und geviertelt in den Mixtopf geben. Etwas Zucker und Zimt hinzufügen und 10 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern oder wers kleiner mag dementsprechend länger. Äpfel auf die Teigmasse geben.

    Danach die Zutaten für die Streusel in den Mixtopf einwiegen und 30 Sekunden auf Stufe 4 vermischen und diese dann über die Äpfel geben. 

    Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 45 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Mixtopf muss währenddessen nicht ausgespült werden tmrc_emoticons.;) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfaches Rezept und der

    Verfasst von DIDA9089 am 26. November 2015 - 17:33.

    Einfaches Rezept und der Kuchen schmeckt super lecker und saftig. Habe eine 28er Springform benutzt und es hat alles wunderbar geklappt. Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super, vor

    Verfasst von Be.sunshine am 9. November 2015 - 19:50.

    Der Kuchen ist super, vor allem schnell gemacht. Habe ihn auf 180 Grad Heissluft gebacken, 1 Stunde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist er gut

    Verfasst von white-eagle am 20. Oktober 2015 - 21:55.

    Geschmacklich ist er gut ,aber leider ist der Teig nicht durch,obwohl ich ihn 25min.länger im Ofen gelassen hab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen

    Verfasst von Mr.Moose am 4. Oktober 2015 - 11:55.

    Geschmacklich ist der Kuchen echt gut, aber leider ist der Teig nicht durch, obwohl ich ihn 10 Min länger im Ofen gelassen habe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen auufgrund der

    Verfasst von menife am 2. Oktober 2015 - 10:14.

    Habe den Kuchen auufgrund der Sterne ausgewählt und gebacken. Hatte mehrfach den Test mit dem holzstäbchen gemacht. Und irgendwie wollte er nicht fertig backen. Jetzt habe ich die Bewertungen gelesen und festgestellt, dass das bei einigen vorher auch so war. Daher werde ich den Kuchen nicht mehr backen und ist nicht weiter zu empfehlen, sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns nicht geschmeckt.

    Verfasst von Siamkätzchen am 25. September 2015 - 21:42.

    Hat uns nicht geschmeckt. Backzeit mußte ich verlängern und der Teig war nicht fluffig, sondern etwas zäh.

    Ausgesehen hat der Kuchen gut.

    [[wysiwyg_imageupload:18441:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nee, das war nix. Der Teig

    Verfasst von Wilde_hilde am 22. August 2015 - 17:52.

    Nee, das war nix. Der Teig für den Boden erschien mir recht flüssig, hab ihn daher etwas vorgebacken. Die Äpfel habe ich nach Rezept zerkleinert, waren wirklich seeeehr klein danach, mag an den Äpfeln liegen. Die Apfelmasse hab ich dann auf dem vorgebackenen Boden verteilt und die Streussel drüber gegeben. Backzeit musste ich verlängern und das Ergebnis war : Ein total versauter Backofen weil von die Apfelmatsche ganz viel Flüssigkeit gebildet hat und das ganze Zeug aus der Springform gelaufen ist. Der Kuchen an sich war bis auf die Streussel eine einzige kletschige Masse, ging so gerade noch als Applepie durch. Sorry, mag an mir liegen, aber wenn ich mir die Kommentare durchlese, bei denen der Kuchen auch nix wurde, zweifle ich doch eher am Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen nun schon

    Verfasst von kati123 am 11. August 2015 - 01:11.

    Ich habe den Kuchen nun schon zum 2. Mal probiert - und zum 2. Mal war der Boden nicht durch !!! Ich habe auch versucht, einen Test mit dem Holzstäbchen zu machen. Angesichts der Apfelmasse natürlich auch schwer möglich !!!

    Beim 2. Mal habe ich die Backzeit um mindestens 30 Minuten verlängert. Ohne Erfolg!

    Geschmacklich lecker. Aber halt leider nicht durch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und saftig.

    Verfasst von Supermom2006 am 2. August 2015 - 15:18.

    Lecker, schnell und saftig.  Ich habe 500 g ungeschälte Äpfel verwendet und die Backzeit um 15 Minuten verlängert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, aber mir

    Verfasst von stolpi am 11. Juli 2015 - 16:43.

    Tut mir leid, aber mir gelingt dieser Kuchen nicht.Vor Wochen haben wir nur Streusel gegessen weil der Rest klietsch war. heute mit  Johannisbeeren habe ich ihn 55 Min. gebacken . Er ist wieder gefallen. Wegen dem Obst lässt es sich schlecht mit einem Holzstab feststellen ob er durch ist.Schade um die Zutaten hätte ich mal einen Hefekuchen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geniales Kuchenrezept,

    Verfasst von Grobegni55 am 4. Juli 2015 - 18:37.

    geniales Kuchenrezept, schnell gemacht und gebacken. Volle Punktzahl  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Madschid am 28. Juni 2015 - 04:39.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Habe schon viele Apfelkuchenrezepte ausprobiert. Die waren alle lecker, aber dieser Apfelkuchen topt alles Bisherige. Einfach super!!!

    PS: Die angegebene Backzeit mußte ich auch um 30 Minuten verlängern (Ober- und Unterhitze).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch dass die Backzeit bei

    Verfasst von Watchthesteps am 27. Juni 2015 - 13:55.

    Komisch dass die Backzeit bei einigen nicht passt. Ich backe immer bei Heissluft und da passt es optimal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, leider passt

    Verfasst von Mandy1180 am 16. Juni 2015 - 11:01.

    Super Rezept, leider passt die Backzeit nicht. Boden war nicht gar.

    Werde ihn noch einmal backen und den Boden 15min vorbacken, dann die Äpfel drauf und Streusel! Dann ist er sicher mega lecker!!!

     

    Wenn das funktioniert dann gibt es volle Punkte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles und leckeres

    Verfasst von AS78 am 8. Juni 2015 - 12:31.

    schnelles und leckeres rezept, hat meine tochter am wochende für uns gebacken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Streusel und die Füllung

    Verfasst von MamaWolle am 1. Juni 2015 - 00:42.

    Die Streusel und die Füllung sind klasse. Ich hatte den Kuchen 70 Minuten im Ofen und dann noch eine halbe Stunde im ausgeschalteten Ofen und der Boden ist nicht ganz durch. Schade. Entweder mache ich nächstes mal nur den halben Boden oder ich mache die Streusel noch mal als Boden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da gebe ich doch richtig

    Verfasst von veryoldspice am 29. Mai 2015 - 22:36.

    Da gebe ich doch richtig gerne die volle Punktzahl!

    sehr schnell gemacht und oberlecker. Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von Bauli05 am 26. Mai 2015 - 17:11.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken, eine 26er Springform verwendet und die Äpfel nicht geschält. Die angegebene Backzeit von 45 Minuten mußte allerdings um fast 30 Min. verlängert werden, sonst wären die Streusel nicht knusprig geworden.

    Der Kuchen ist sehr gut angekommen.

    Bauli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept und mega

    Verfasst von Manuela Betty am 24. Mai 2015 - 10:29.

    Ein super Rezept und mega mega lecker, vielen Dank fürs einstellen Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht total

    Verfasst von Riva am 17. Mai 2015 - 18:19.

    Super lecker und geht total schnell. 5 Punkte von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und super

    Verfasst von C.ziereis am 12. Mai 2015 - 13:26.

    super schnell und super lecker!

    groooooßartig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von md24883miriam am 2. Mai 2015 - 09:50.

    Schnell gemacht und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade erst gesehen Ich nehm

    Verfasst von Watchthesteps am 1. Mai 2015 - 23:37.

    Gerade erst gesehen tmrc_emoticons.;) Ich nehm immer ne 28er tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je, ich hoffe nicht

    Verfasst von Watchthesteps am 1. Mai 2015 - 23:36.

    Oh je, ich hoffe nicht soviel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mit einer 28 Form super

    Verfasst von marrion131274 am 1. Mai 2015 - 22:51.

    Hat mit einer 28 Form super geklappt geht schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was fuer eine Backform wird

    Verfasst von marrion131274 am 26. April 2015 - 20:09.

    Was fuer eine Backform wird da genommen 26 oder 28 ?..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genau so habe

    Verfasst von Hademer Landfee am 22. April 2015 - 08:32.

    Super lecker, genau so habe ich ihn mir vorgestellt. Nur die Backzeit musste ich verlängern. 

    Lg Jenny 


     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr einfach,

    Verfasst von renatehaselbach am 16. April 2015 - 20:37.

    Super lecker, sehr einfach, es hat der ganzen Familie geschmeckt.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......

    Verfasst von sil. am 10. April 2015 - 12:51.

    Super lecker......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr einfaches und

    Verfasst von regenwolke am 8. April 2015 - 11:13.

    ein sehr einfaches und leckeres Rezept.

    Dieser Kuchen ist auch schnell gebacken.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total easy

    Verfasst von TiffyX am 2. April 2015 - 23:12.

    Super lecker und total easy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können