3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ruck-Zuck Spekulatius


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

.

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • Salz
  • 3 EL Spekulatiusgewürz
  • 3 Tropfen Bittermandel-Backaroma
  • 1 Ei
  • 180 g Mehl
  • 100 g fein gemahlene Mandeln
  • 3 EL Milch
  • 100 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten außer Milch und Mandelblättchen in den Mixtopf geben und 20 sek/Stufe 5 vermischen. Aus dem Mixtopf nehmen und zu einer Kugel formen und im Kühlschrank ca. 2 Std. kühl stellen.

     

  2. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Teigplatte mit Milch bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Mit dem Teigroller mehrfach drüber rollen, damit die Mandelblättchen gut angedrückt sind.

  3. Mit einem Pizzaroller oder einem scharfen Messer in Mundgerechte Stücke (ca. 7 x 3 cm) schneiden und das Blech in dem vorgeheizten Backofen (190 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen und in einer Blechdose lagern.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Idee, den Teig gleich auf

    Verfasst von kiggs1 am 18. Januar 2016 - 17:35.

    Die Idee, den Teig gleich auf das Blech auszurollen finde ich super...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hattest du ihn 2 Stunden

    Verfasst von nielebocla am 11. Dezember 2013 - 21:31.

    Hattest du ihn 2 Stunden gekühlt? Da hat bei mir nix geklebt. Hat sich wunderbar verarbeiten lassen.  Wichtig ist auch Butter zu nehmen und nicht  durch Magarine zu ersetzen. Mein Teig war so "unklebrig", dass ich schon Bedenken wegen der Mandeln hatte, die aber gut haften wenn man sie so festdrückt.

    Lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich ganz streng ans

    Verfasst von AnitaZ1972 am 11. Dezember 2013 - 17:01.

    Ich hab mich ganz streng ans Rezept gehalten! Und er schmeckt mir zuwenig nach Spekulatius und nicht zu stark. Aber das ist halt Geschmacksache!  Jemand anderem gelingt er und schmeckt er, hatte halt Pech! 

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt weis ich nicht ht ob

    Verfasst von verok2 am 11. Dezember 2013 - 14:52.

    Jetzt weis ich nicht ht ob überhaupt noch Backen soll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich bin von dem

    Verfasst von AnitaZ1972 am 11. Dezember 2013 - 12:25.

    Hallo, 

    ich bin von dem Rezept leider nicht so begeistert. Der Teig war bei mir zu weich, sodass er am Wellholz kleben blieb.Erst nachdem ich noch einiges an Mehl unter gearbeitet hatte, lies er sich auswellen. Als ich dann die Mandelblättchen in den Teig rollen wollte ging das geklebe wieder los und alles hing am Wellholz!!

    Geschmacklich kann ich noch nicht viel sagen, das erste was ich probiert hab war jetzt für mich nicht ein typischer Spekulatius, aber nach ein paar Tagen in der Dose kann sich das ja noch ändern.

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und einfach

    Verfasst von verok2 am 10. Dezember 2013 - 22:08.

    Hört sich gut an und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können