3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rührkuchen mit Zitrone lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter oder Margarine, weich
  • 225 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Zitrone unbehandelt, Schale und Saft
  • 4 Stück Eier mittelgroß
  • 125 g Weizenmehl, 405
  • 125 g Speisestärke
  • 1 gestr. TL Backpulver
5

Zubereitung

    Schnell gemacht und sehr lecker
  1. Backofen vorheizen. Heißluft ca. 160 °C, Ober-/Unterhitze ca. 180 °C

    Zitronenschale mit Zitronenschäler in schmalen Streifchen ablösen, Zitrone auspressen. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid und

  2. 1 1/2 Min. / Stufe 3 verrühren. Teig in eine gefettet Kastenform füllen und glattstreichen. Die Backform in den vorgeheitzten Backofen schieben. Mitte bis unteres Drittel als Einschubhöhe wählen.

  3. Nach ca. 15- 20 Minuten den Kuchen mit einer scharfen Messerspitze ca. 1 cm tief der Länge nach einschneiden.

  4. Ca. 65 Min. backen und in der Form 10 Min. abkühlen lassen

10
11

Tipp

Besonders lecker mit Schokoguss


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo.......

    Verfasst von jfrosch am 18. Januar 2018 - 11:17.

    Hallo....
    Würde den Kuchen gerne machen, aber kommen die Stücke der zitronenschale komplett rein????? Müssen die vorher nicht gemahlen werden????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo !...

    Verfasst von Minki63 am 9. Juli 2017 - 08:58.

    Hallo !

    Hab den Kuchen diese Woche gebacken !

    Sehr schnelles und leckeres Rezept !

    Hält sich gut und wird überhaupt nicht trocken !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronenkuchen ist saftig und lecker! Ich bin...

    Verfasst von Iris39 am 8. April 2017 - 20:22.

    Der Zitronenkuchen ist saftig und lecker! Ich bin begeistert. Warum braucht man Stärke im Teig?

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, das hab ich nicht. Ich benutze einen...

    Verfasst von quoks am 22. Januar 2017 - 13:22.

    Nein, das hab ich nicht. Ich benutze einen Schäler der ganz zarte Streifen von der Schale abnimmt und die sind das Besondere in dem Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider haben sie vergessen zu erwähnen, dass...

    Verfasst von Anita Gross am 2. Januar 2017 - 08:14.

    Leider haben sie vergessen zu erwähnen, dass die Zitronenschale zuvor im Mixer zerkleinert werden muß.

    Ich habe das Rezept nachgemacht und dann leider die Schalenstreifen im Kuchen.

    Der Teig ist aber trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von haefi75 am 2. September 2016 - 14:29.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fruchtig. 

    Verfasst von Sabrinki am 18. August 2016 - 21:55.

    Sehr lecker und fruchtig.  tmrc_emoticons.)

    Einfach ubd schnell in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam super bei den

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 12. April 2016 - 23:19.

    Der Kuchen kam super bei den Kids an. 

    5 Sterne von uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich den Kuchen zum

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 7. April 2016 - 00:29.

    Heute habe ich den Kuchen zum ersten mal gebacken Etwas weniger Zucker und Zitronen genommen, da der Kuchen für Kinder gemacht wurde. Ich habe den Teig dann noch gedrittelt und mit Lebensmittelfarbe gefärbt.  tmrc_emoticons.) Bin gespannt wie er morgen bei dem Kids ankommt. 

    Danke für da Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe diesen Kuchen

    Verfasst von SunitaB am 6. Juli 2015 - 21:43.

    Auch ich habe diesen Kuchen gemacht, habe noch frische Erdbeeren in den Teig gegeben. Als ich den Kuchen angeschnitten habe, stellte ich fest dass er sich ganz schwer schneiden lässt, ohne es mir erklären können warum. Bis ich am nächten Tag die Butter im Kühlschrank gesehen habe! tmrc_emoticons.-DHabe ihn mit Swiss Merengue Buttercreme gefüllt, ein Tag ziehen lassen, und dann war er auch wieder saftig. Für so einen Kuchen kann man nur 5 Sterne geben, und als Diät-Variante (natürlich ohne Buttrecreme) taugt er auch tmrc_emoticons.-)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Meine ganze

    Verfasst von stef lan am 4. Juli 2015 - 22:01.

    Superlecker! Meine ganze Familie findet ihn klasse.... Danke fuers Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen steht im Ofen.

    Verfasst von Hase28 am 25. April 2015 - 01:09.

    Der Kuchen steht im Ofen. Wenn er so gut schmeckt wie der genaschte Teig freuen wir uns drauf. Schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept und ein Sterneregen.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Super lecker! 

    Verfasst von Emreladean am 6. April 2015 - 23:09.

    Tolles Rezept! Super lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!  Ich habe

    Verfasst von Pauli'sMama am 7. Januar 2015 - 00:10.

    Geniales Rezept! 

    Ich habe diesen Rührkuchen sehr oft im Sommer gebacken, er wurde innerhalb kürzester Zeit von meiner Familie verputzt. Sehr saftig und lecker Zitronig. Manchmal mache ich auch noch Sauerkirschen aus dem Glas mit rein, kommt auch gut an. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute vor drei

    Verfasst von Miwidu am 18. November 2014 - 23:13.

    Habe ihn heute vor drei Stunden gebacken, die haelfte ist schon verputzt, werde hn morgen nochmals nach backen fier den Besuch. Super saftig und aromatisch danke. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen .

    Verfasst von celeron31 am 5. September 2014 - 16:42.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von celeron31 am 5. September 2014 - 16:41.

    Sehr lecker und schön Zitronig. 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von B.lisa am 11. Juli 2014 - 16:09.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig, heute

    Verfasst von miene78 am 5. Juni 2014 - 21:00.

    Sehr lecker und saftig, heute gebacken und mehr als die hälfte ist schon verputzt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir eine Freude 

    Verfasst von quoks am 22. April 2014 - 21:33.

    Ist mir eine Freude  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!!!!!!! Und

    Verfasst von YellowCat am 20. April 2014 - 01:06.

    Sehr lecker!!!!!!!!!!! Und sooooooooo schön einfach und schnell!

    Ich habs für mein Osterlamm, mein Osterhuhn  und Herzchen verwendet.

    Danke fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt super schnell die

    Verfasst von Duffner am 30. März 2014 - 12:01.

    Gelingt super schnell die Kinder sind nur noch am essentmrc_emoticons.)

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Mann liebt

    Verfasst von Rezeptefreak am 9. März 2014 - 20:59.

    Hallo,

    mein Mann liebt Rührkuchen, aber dieser Zitronenkuchen gehört zu seinen Favoriten. Wenn ich ihn längere Zeit nicht gebacken habe, fragt er nach, wann es ihn wieder gibt. So ist dieser leckere Kuchen zu einem festen Bestandteil in unserer "Kuchenwelt" geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von quoks am 3. Dezember 2013 - 20:36.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   Ich hab das Rezept

    Verfasst von Viavincenza am 24. November 2013 - 00:30.

    Hallo

     

    Ich hab das Rezept als Mini-Muffins gebacken! Sind sehr gut geworden. Tolles Zitronenaroma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Viel Spaß für

    Verfasst von quoks am 14. Oktober 2013 - 22:10.

    Das freut mich.

    Viel Spaß für die Kleinen im KiGA und guten Apetit.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Hab den Kuchen zum

    Verfasst von nina-hanna am 14. Oktober 2013 - 12:20.

    Hallo.
    Hab den Kuchen zum Wochenende gemacht. Super lecker.
    Jetzt ist er schon wieder im Ofen, für den KiGa morgen.
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können