Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rumkugeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

  • 300 Gramm Rührkuchen ohne Schokoglasur
  • 100 Gramm Vollmilchschokolade
  • 100 Gramm Zartbitter-Schokolade
  • 10 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 2 Stück Rumaroma (Fläschchen)
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 300 Gramm Rührkuchen in den Closed lid geben und ca. 6 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen .

    Rührkuchen kann gekauft werden, aber eben ohne Glasur. Ich backe immer den einfachen Rührkuchen aus dem Buch "Jeden Tag genießen", etwas reichlich, aber ich habe nie Probleme den restlichen Kuchen los zu werden.

    Die gesamte Schokolade in den Closed lid und 10 Sek auf Stufe 10 zerkleinern. Danach 2,5 Min/50C° auf Stufe 2 schmelzen, ist sie dann noch nicht ganz glatt einfach etwas Zeit zugeben. (Lieg teilweise an Schokolade)

    Danach die Kuchenkrümel, Wasser, Rumaroma dazu und alles auf Srufe 6 mit Spatel vermengen damit es eine gleichmäßige Masse wird.

    Aus dem Teig dann Kugeln formen in Schokostreusel wälzen und für mind. 1h in den Kühlschrank.

    Ist ein wunderschönes Mitbringsel, aber auch die Familie liebt es.

    Viel Spaß -

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Megalecker hatte sie am Samstag als Mitbringsel...

    Verfasst von rungep am 24. Oktober 2016 - 12:09.

    Megalecker Smile hatte sie am Samstag als Mitbringsel gemacht... die mach ich auf jeden Fall wieder

    lecker Grüße tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun auch die Sterne dazu. Bin

    Verfasst von Karin249 am 3. August 2016 - 15:33.

    Nun auch die Sterne dazu.

    Bin noch neu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken voll lecker.

    Verfasst von Karin249 am 3. August 2016 - 15:29.

    Schmecken voll lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rumkugeln Die Rumkugeln

    Verfasst von Zirndorf am 5. März 2016 - 23:34.

    Rumkugeln

    Die Rumkugeln schmecken total super. Hatte allerdings kein Rumaroma und hab deshalb richtigen Rum reingetan, jetzt sind sie etwas stark geworden, macht aber nichts haben ja keine Kinder die mitessen könnten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker! Wir lieben

    Verfasst von thomate am 7. Dezember 2015 - 11:11.

    tmrc_emoticons.;)

    Suuuuper lecker! Wir lieben diese Kugeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Die Kugeln sind

    Verfasst von Frankenmone am 22. Dezember 2014 - 18:39.

    Hallo,

    Die Kugeln sind perfekt geworden. Habe allerdings das Wasser durch Rum ersetzt.Geschmacklich sehr

    lecker. Habe einen älteren Rotweinkuchen verarbeitet. Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    lg frankenmone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so was von geil

    Verfasst von jago12 am 17. Dezember 2014 - 12:14.

    so was von geil Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell gemacht und top

    Verfasst von jago12 am 11. November 2014 - 22:25.

    super schnell gemacht und top geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker ... 5* ...

    Verfasst von molo am 30. Mai 2013 - 13:03.

    Verdammt lecker ... 5* ... Mehr gehen ja nicht  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anja, vielleicht ist

    Verfasst von erikay am 11. Dezember 2012 - 12:25.

    Hallo Anja,

    vielleicht ist das Wasser zuviel gewesen? Ich probiere sie heute auch. Das Wasser werde ich erst zum Schluss, falls benötigt, zugeben. Da ja jeder Kuchen anders ist, ich habe gerade Muffins, die nicht so dolle geworden sind.Werde mich wieder melden.

    L.Gr.Erikay

    So, jetzt sind die Rumkugeln fertig. Ich habe kein Wasser dafür nehmen brauchen. Es war ein schöner geschmeidiger Teig, der sich gut formen ließ. Den ersten Schritt, habe ich mir auch gespart, habe den Kuchen zur flüssigen Schokolade gegeben und auf Stufe 5 mit Hilfe des Spatels alles verrührt. Denke die Kugeln müssen nun noch etwas durchziehen. Habe übrigens richtigen Rum genommen. tmrc_emoticons.-) Ach ja, ich habe übrigens auch noch ein paar Butterkekse hinzu gegeben, da ich nur ca. 250g. Teig hatte. Könnte man vielleicht auch machen, wenn der Teig zu flüssig gerät.

    Vielleicht wäre es ein Tipp für die Einstellerin im Rezept  hinzu zu schreiben, dass Wasser nur im Bedarfsfall benötigt wird.

    L.Gr.ErikaySterne kommen nach Verkostung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Rumkugeln

    Verfasst von AnjaHB am 11. Dezember 2012 - 08:43.

    Habe gerade die Rumkugeln gemacht !!! Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht oder was falsch verstanden habe oder den falschen Rührkuchen genommen habe aber ich habe ein wenig "umstricken" müssen denn die Masse ist zu flüssig um sie zu Kugeln zu rollen.

    Hab Sie jetzt zuerst für ne Stunde in den Kühlschrank gepackt und hoffe dann Rumkugeln draus machen zu können. Duften tuts jedenfalls schon herrlich !!!!! 

    Lg AnjaHB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an.

    Verfasst von Kraus.1@t-online.de am 2. November 2012 - 20:28.

    Hört sich super lecker an. Werde das Rezept ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sind die genial! Über

    Verfasst von Saskia76 am 31. Dezember 2011 - 08:46.

    Wow, sind die genial!

    Über die Haltbarkeit muss man sich wirklich keine Gedanken machen Big Smile

    Danke für das tolle Rezept!

    5 Sterne!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antworten. Dann

    Verfasst von Saskia76 am 7. Dezember 2011 - 12:14.

    Danke für die Antworten. Dann werde ich mich wohl lieber erst nächste Woche daran machen. Wobei sie mit Sicherheit auch nicht bis Silvester durchhalten müssen tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saskia76 schrieb: Hallo, das

    Verfasst von aw73 am 6. Dezember 2011 - 18:09.

    Saskia76


    Hallo,


    das Rezept klingt super! Werde ich als Weihnachtsgeschenk für meine Lieben machen  tmrc_emoticons.)


    Wie lange sind die Kugeln denn haltbar?



    die wenigen übrigen von denen, die ich vor 2 Wochen gemacht habe, sind noch wie neu tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir haben sie leider

    Verfasst von Gustav66 am 6. Dezember 2011 - 17:39.

    Bei mir haben sie leider nicht das ewige Leben. Aber denke 4 Wochen im Kühlschrank. Bestimmt.

    Viel Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept klingt

    Verfasst von Saskia76 am 5. Dezember 2011 - 21:15.

    Hallo,

    das Rezept klingt super! Werde ich als Weihnachtsgeschenk für meine Lieben machen  tmrc_emoticons.)

    Wie lange sind die Kugeln denn haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das es so gut

    Verfasst von Gustav66 am 26. November 2011 - 09:54.

    Freut mich das es so gut gelungen ist. Habe es auch schon mit Bitter-Mandel Aroma gemacht, kam auch gut an, aber der Rum ist eben der Renner. Habe die Kugeln im vorigen Jahr mit selbstgemachten Eierlikör verschenkt, kam super an. Eben persönlich und mit Überlegung geschenkt. Einen schönen 1. Advent.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie gestern mit

    Verfasst von aw73 am 24. November 2011 - 22:04.

    [[wysiwyg_imageupload:344:]]hab sie gestern mit Marmorkuchen gemacht


    sind toll geworden


    hatte leider kein Rumaroma da, also hab ich etwas normalen Rum rein, das war zu wenig, aber dafür kann das Rezept nichts, mein Fehler, jetzt hab ich lecker Schokokugeln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Geschenk.

    Verfasst von Gustav66 am 19. November 2011 - 11:43.

    Ein schönes Geschenk.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können