3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Russische Nussecken


Drucken:
4

Zutaten

48 Stück

Belag

  • 10 Eiweiß, M
  • 200 g Puderzucker gesiebt, (oder selbstgemahlenen)
  • 200 g Haselnüsse gem., (oder selbstgemahlene)
  • 100 g Schokoraspel

Teig

  • 200 g Butter oder Margarine zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • 10 Eigelbe (M)
  • 200 g Mehl

Glasur

  • 200 g Schokokuvertüre zum Verzieren
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Vom Eiweiß 5 Stück in denClosed lid mit Rühreinsatz geben und 6 Min./Stufe 3,5. Nach ca. Hälfte der Zeit 100 g Puderzucker (während der Thermomix läuft) nach ää nach dazugeben. Eiweißmasse in eine Schüssel umfüllen. Mit den restlichen 5 Eiweiß genauso verfahren und diese Masse zur anderen Eiweißmasse geben und kalt stellen.

    (Ich habe die 10 Eiweiße auch schon auf einmal in den Closed lid mit Rühreinsatz gegeben und 11 Min./Stufe 3.5. Die Masse wird halt dann nicht ganz so fest.)

     

  2. Der Thermomix braucht nicht gereinigt zu werden. Die zimmerwarme Butter/Margarine mit dem Zucker in den Closed lid geben und 2Min./Stufe 4 verrühren. Dann 3 Min./Stufe 4 und die Eigelbe (wieder während der Thermomix läuft) nach und nach dazugeben. zum Schluss das Mehl 20 Sek./Stufe 4 unterrühren. Sollte noch Mehl an den Seitenwänden hängen, mit der Spatel nach unten schieben und nochmals 4 Sek./Stufe 4.

     

     

  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen.

     

  4. Die gemahlenen Haselnüsse und Schokoraspel zur Eiweißmasse geben und vorsichtig unterheben. Dann auf dem Teig verteilen und in den vorgeheizten Backhofen bei Umluft 170° ca. 30 - 35 Min. backen (Achtung, Jeder Ofen bäckt anders! Nach 25 Min. nachsehen wie die Farbe der Eiweiß-Nuss-Masse ist (sollte honigfarben sein) und evtl. Zeit verkürzen/verlängern.

     

     

  5. Die Nussecken kurz abkühlen lassen und noch im warmen Zustand in Dreiecke schneiden. Nun komplett abkühlen lassen.

     

     

     

  6. Die Schokokuvertüre schmelzen und entweder die Ecken eintauchen oder nur Schokofahrer auf den Nussecken verteilen. Oder so wie ich auch ganz weglassen. Jeder so wie er mag.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In einer T......dose sind sie ca. 1 Woche haltbar!

 

Selbstverständlich können im Thermomix die Haselnüsse gemahlen und der Puderzucker selber hergestellt  werden. Da ich aber die Nussecken spontan hergestellt habe und ich noch meinen Vorrat an gem. Nüssen und Puderzucker verbrauchen wollte, habe ich diese hergenommen.

Bitte beim Nüsse selbermahlen daran denken, dass für das Eiweiß der Closed lid absolut fettfrei sein muss!!

Je nachdem wie groß ihr die Dreiecke schneidet  bekommt ihr mehr oder weniger Nussecken aus einem Backblech. Ich schneide sie immer kleiner,

 

Außerdem möchte ich nicht vorenthalten, dass ich weniger Zucker und Puderzucker hernehme (da mir die Nussecken sonst  zu süß sind), wollte aber das Originalrezept einstellen.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • HErzlichen Glueckwunsch

    Verfasst von EdSimpson am 3. Januar 2017 - 11:51.

    HErzlichen Glueckwunsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Kerima87 am 2. Januar 2017 - 09:11.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HalloThekla21,...

    Verfasst von Wolke1961 am 2. November 2016 - 22:17.

    HalloThekla21,

    vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

    LG

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen die Nussecken sind oberlecker....

    Verfasst von Thekla21 am 2. November 2016 - 10:56.

    Ich kann nur sagen die Nussecken sind oberlecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonnenschein210,...

    Verfasst von Wolke1961 am 30. Oktober 2016 - 20:19.

    Hallo Sonnenschein210,

    vielen Dank für deine SterneLol. Wir lieben sie auch und ich freue mich immer wieder wenn sie auch anderen schmecken.

    LG

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Nussecken gebacken und meinem Besuch...

    Verfasst von Sonnenschein210 am 30. Oktober 2016 - 19:31.

    Ich habe die Nussecken gebacken und meinem Besuch serviert.Wir waren alle begeistert. Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Amarisana, danke für

    Verfasst von Wolke1961 am 1. Juli 2016 - 11:43.

    Hallo Amarisana,

    danke für die Sterne. Schön, wenn auch anderen die Nussecken schmecken tmrc_emoticons.D

    LG

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fürs

    Verfasst von amarisana am 27. Juni 2016 - 02:55.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.;-)

    Danke fürs Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung.

    Verfasst von Wolke1961 am 31. Januar 2016 - 16:21.

    Danke für die Bewertung.  Freut mich, dass es geschmeckt hat tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken sind super

    Verfasst von Sandra-21.10 am 31. Januar 2016 - 13:41.

    Die Nussecken sind super lecker tmrc_emoticons.) sehr einfach zu machen und schnell zubereitet. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können