3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Russischer Zupfkuchen aus dem Varoma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 100 g Butter, in Stücken
  • 75 g Zucker
  • 175 g Mehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 0,5 Packung Backpulver

Füllung

  • 90 g Butter, weich in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 1 TL Vannillezucker
  • 0,5 Packung Vanillepudingpulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. 1. Springform (18 cm) ausfetten

    2. Butter, Zucker, Mehl, Kakao, Ei und Backpulver in den Mixtopf geben, 25 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten und aus dem Mixtopf nehmen.

    Teig mit den Händen durchkneten. 2/3 des Teigs in die Spingform (18 cm) drücken und einen Rand (ca. 2 cm) hochziehen.

    Den restlichen Teig zur Seite legen.

  2. Zubereitung Füllung
  3. 4. Butter, Zucker, Eier, Quark, Vanillezucker und Vanillepuddingpulver in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 5 verrühren und auf den Boden geben.

    5. Den restlichen Teig zerzupfen, und wie Kuhflecken auf der Füllung verteilen.

     

  4. Backen
  5. 6. Springform mit Klarsichtfolie abdecken,

    7. ca. 1,5 Liter in den ausgepülten Mixtopf füllen

    8. Varoma aufsetzen, Springform hineinstellen und mit Deckel verschließen.

    9. Den Kuchen nun 85 Min./Varoma/Stufe 2 garen

    Danach dann den Kuchen abkühen lassen, und aus der Springform befreien 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte unbedingt Magerquark nehmen (Quark mit höheren Fettgehalt wird ev. nicht fest)

Ich habe eine Springform in der Größe 18 cm verwendet.

Ich denke mit einer 16er Springform wird es nicht gehen (Aufgrund der Menge)

Ich empfehle den Kuchen, mindestens 4 Stunden im Kühlschrank abzukühlen zu lassen (besser noch über Nacht)

Der Kuchen war am 23.10.2016 "Rezept des Tages"

Das Rezept wurde jetzt von Tanjas Thermi TV verfilmt. Vielen Dank dafür.

Thermomix TM5 Varoma Zupfkuchen TTTV Tanjas Therm…: //youtu.be/-QI7F94HMlo


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • MEGA lecker. Meine Tochter fährt total drauf ab....

    Verfasst von Kalanira am 12. November 2017 - 14:11.

    MEGA lecker. Meine Tochter fährt total drauf ab. Ist auch leicht gemacht. Ich habe allerdings eine 20 cm Kuchenform genommen. War perfekt. Sehr gutes Rezept daher volle Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon einige Male gemacht - gelingt immer und...

    Verfasst von Funky1982 am 30. Oktober 2017 - 08:36.

    Schon einige Male gemacht - gelingt immer und schmeckt wunderbar! Und dann auch noch schnell gemacht... Den wird es immer mal wieder geben!

    Schmeckt übrigens auch, wenn er noch nicht ganz abgekühlt ist richtig gut!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, aber leider auch in der Mitte noch...

    Verfasst von Tiger2677 am 10. Oktober 2017 - 12:07.

    War lecker, aber leider auch in der Mitte noch nicht ganz durch

    Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der russische Zupfkuchen aus dem Varoma ist sehr...

    Verfasst von Sternchen48 am 30. Juli 2017 - 10:50.

    Der russische Zupfkuchen aus dem Varoma ist sehr lecker. Ich hatte auch das Problem, dass der Kuchen in der Mitte noch etwas matschig war. Ich werde das nächste Mal zwei Gabeln in den Varoma unter den Kuchen legen. Dann sollte der Dampf besser zirkulieren. Das habe ich schon bei anderen Varomakuchen gemacht und es hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen!! Herzlichen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Juli 2017 - 17:41.

    Super gelungen!! Herzlichen Dank für das Rezept. Lol


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen gestern im Varoma "gebacken"...

    Verfasst von Ur-mi am 2. Juli 2017 - 18:10.

    Habe diesen Kuchen gestern im Varoma "gebacken" und bin begeistert. Aufgrund einiger Kommentare habe ich aber 500 g Quark und 3 Eier (M) sowie 100 g Zucker und ein ganzes Päckchen Vanillepuddingpulver für die Füllung genommen. Die Form war gut gefüllt, lief aber nicht aus. Nach exakt 85 Minuten war alles gar. Der Geschmack ist super. Diesen Zupfkuchen kann auch ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und genau die richtige Groumlszlige...

    Verfasst von NenaH am 27. Mai 2017 - 19:24.

    Sehr lecker und genau die richtige Größe für vier Leute.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ganz schnell gemacht . Wieder ein...

    Verfasst von Flinthörn am 4. April 2017 - 16:26.

    Sehr lecker, ganz schnell gemacht . Wieder ein neuer kleiner Lieblingskuchen 😊. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olla di Bolla hat geschrieben:...

    Verfasst von Olla di Bolla am 31. März 2017 - 11:07.

    Olla di Bolla hat geschrieben:
    Hallo!
    ist es richtig, dass er nach der Garzeit in der Mitte noch leicht flüssig ist und dann im Prinzip über Nacht fest wird?


    ...leider war der Kuchen auch nach einer Nacht im Kühlschrank innen noch matschig und fast flüssig, obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe...

    Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Olla di Bolla am 30. März 2017 - 16:46.

    Hallo!
    ist es richtig, dass er nach der Garzeit in der Mitte noch leicht flüssig ist und dann im Prinzip über Nacht fest wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] lilli41-3 hat geschrieben:...

    Verfasst von 5481alexander am 25. März 2017 - 08:00.

    [quote] lilli41-3 hat geschrieben:
    Endlich habe ich nun einen Kuchen im Varoma gebacken.
    Tja, der 1. Versuch war nicht so toll: trotz Abkühlen fiel er beim Lösen aus der Form total zusammen.
    In dem Zusammenhang habe ich eine , vlt. blöde ,Frage: soll der Kuchen in den Kühlschrank bevor ich ihn aus der Form nehme ? Wenn ja war das wohl mein Fehler.
    Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf ! Ich backe ihn sicher noch einmal.Cooking 7

    Ich habe ihn am abend vorher gebacken und über Nacht auskühlen lassen....ich finde ihn fester wenn er am abend vorher gebacken wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familie war auch von dem Kuchen super begeistert

    Verfasst von frankymouse am 25. März 2017 - 07:28.

    Familie war auch von dem Kuchen super begeistertCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich nun einen Kuchen im Varoma...

    Verfasst von lilli41-3 am 22. März 2017 - 20:08.

    Endlich habe ich nun einen Kuchen im Varoma gebacken.
    Tja, der 1. Versuch war nicht so toll: trotz Abkühlen fiel er beim Lösen aus der Form total zusammen.
    In dem Zusammenhang habe ich eine , vlt. blöde ,Frage: soll der Kuchen in den Kühlschrank bevor ich ihn aus der Form nehme ? Wenn ja war das wohl mein Fehler.
    Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf ! Ich backe ihn sicher noch einmal.Cooking 7

    Genieße jede Mahlzeit denn so kommt sie nie wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feedback meiner Kids: "Einfach nur lecker!"

    Verfasst von PaleoMIX am 20. März 2017 - 03:49.

    Feedback meiner Kids: "Einfach nur lecker!"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....Genau mein Ding.

    Verfasst von icke1972 am 29. Januar 2017 - 10:44.

    Super lecker.....Genau mein Ding.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zunächst skeptisch, zumal es mein...

    Verfasst von mamavonmax am 19. Januar 2017 - 14:07.

    Ich war zunächst skeptisch, zumal es mein erster Kuchen aus´m Varoma war. ABER..... es hat geklappt!!!! und er war SUPER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Erfolg! Das ist der allerbeste...

    Verfasst von BlueberryCupcake am 8. Januar 2017 - 14:53.

    Immer wieder ein Erfolg! Das ist der allerbeste Varomakuchen den ich bisher gebacken habe einfach super! Vor allem kann er im Varoma oben nicht dunkel werden wie im BackofenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Premashakti hat geschrieben:...

    Verfasst von 5481alexander am 22. Dezember 2016 - 18:06.

    Premashakti hat geschrieben:
    Superlecker probier ihn grad mal mit 500 g Quark aus und einem Ei mehr bin gespannt....nehme anstatt Zucker Stevia schmeckt lecker




    hat es funktionier. Meiner ist so flach und überlege auch die doppelte Menge zu nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker!Das war mein erster Kuchen im...

    Verfasst von Thermonollo am 28. November 2016 - 20:19.

    Sehr,sehr lecker!Das war mein erster Kuchen im Varoma.Ich hätte nie gedacht das es funktioniert,aber es klappte!Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon zwei mal "gebacken"....

    Verfasst von Odin01 am 22. November 2016 - 14:41.

    Habe den Kuchen schon zwei mal "gebacken". Schmeckt immer wieder klasse. Danke für das Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt einfach genial!!! Werde ich...

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 15. November 2016 - 17:04.

    Der Kuchen schmeckt einfach genial!!! Werde ich auf jeden Fall öfters machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen....

    Verfasst von Cupcake72 am 15. November 2016 - 16:58.

    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Kuchen aus dem Varoma. Werde es aber definitiv ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kuchen aus dem varoma!...

    Verfasst von A.S.K. am 9. November 2016 - 21:13.

    Mein erster Kuchen aus dem varoma!



    Sehr lecker! Wird es bestimmt noch öfters gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich fanden wir ihn alle sehr lecker....

    Verfasst von connyelia am 9. November 2016 - 09:28.

    Geschmacklich fanden wir ihn alle sehr lecker. Sehr schokoladig....

    Mir war er leider zu pampig. Lag im Magen wie Blei. Gästen würde ich den Kuchen leider nicht anbieten wollen....Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.......

    Verfasst von HoffyB am 8. November 2016 - 08:41.

    Super lecker....

    ich war total skeptisch- Kuchen aus dem Varoma....
    aber was soll ich sagen- mega lecker.... werde ich ab sofort öfter machen.
    vor allem kommen da meine kleinen Formen nochmal zum Einsatz.
    und für den kleinen Kuchenhunger genau die richtige Menge.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS IS DER HAMMER!!!!...

    Verfasst von -Weeeeee- am 7. November 2016 - 10:14.

    DAS IS DER HAMMER!!!!
    Ich hätte nie gedacht, dass es klappt und schon gar nicht soooo gut. Hatte noch nie einen sooooo saftigen Zupfkuchen. Normal wird der Rand ja immer etwas trocken, aber in dem Fall gar nicht!!! Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erster Varomakuchen und ich muss sagen...

    Verfasst von anklo2402 am 6. November 2016 - 22:58.

    War mein erster Varomakuchen und ich muss sagen mega lecker tmrc_emoticons.-)

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und einfacher Kuchen. ...

    Verfasst von Fibs am 5. November 2016 - 11:01.

    Ein sehr leckerer und einfacher Kuchen.

    Ich nehme generell bei Backrezepten immer nur die Hälfte Menge an Zucker und es reicht völlig aus. Auch dieser Kuchen wird mit der Hälfte an Zucker super. Außerdem habe ich keinen Magerquark sondern den 40% Quark genommen (schmeckt einfach besser) und die Füllung ist trotzdem fest, aber fluffig geworden. Diesen Kuchen gibt's öfter Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut,...

    Verfasst von Dori879 am 5. November 2016 - 08:03.

    Sehr gut,

    prima Kuchen, schon roh schmeckt alles lecker Wink und mit dem "backen" hat auch alles

    geklappt, ich habe nur 2 Holzstäbchen untergelegt damit der Dampf besser zirkuliert.



    Gibt es noch mehr solche Rezepte, mit denen man im Thermomix "backen" kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!!...

    Verfasst von Lorena186 am 2. November 2016 - 15:00.

    Sooooo lecker!!Love

    Niemand konnte mir glauben, dass der Kuchen aus dem varoma kommt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von skihaserl01 am 1. November 2016 - 16:36.

    Hallo,

    backe den Kuchen jetzt schon zum 2. Mal in dieser Woche! Mega lecker, einfache Zubereitung, kann ich nur empfehlen!!



    Lg Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hatte kein vanillepudding im Haus,...

    Verfasst von Lajarian am 1. November 2016 - 09:30.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) hatte kein vanillepudding im Haus, hab statt dessen sahnepudding genommen. War auch sehr guttmrc_emoticons.)

    auch der gabeltrick ist toll. Nächste mal nehme ich Ausstechformen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab gestern den Kuchen ausprobiert und der ist der...

    Verfasst von Shogglet am 30. Oktober 2016 - 18:46.

    hab gestern den Kuchen ausprobiert und der ist der hammer, wirklich sehr sehr lecker und schnell zu machen.

    konnte es nicht abwarten lange mitm abkühlen zu warten und hab den dann nach ca 2-3 std abkühlen schon probiert, da war er schon lecker aber heute nach einer Nacht im Kühlschrank ist er noch viel besser Smile

    vielen Dank für das gute Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank !!!...

    Verfasst von Xantia666 am 30. Oktober 2016 - 15:29.

    Vielen Dank !!!

    Für dieses super Rezept ! Schmeckt Hammer lecker und ist Kinder leicht zu machen !Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker probier ihn grad mal mit 500 g Quark...

    Verfasst von Premashakti am 30. Oktober 2016 - 09:41.

    Superlecker probier ihn grad mal mit 500 g Quark aus und einem Ei mehr bin gespannt....nehme anstatt Zucker Stevia schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte gestern nicht funktioniert mit den Sternen

    Verfasst von WinnerTM5 am 30. Oktober 2016 - 08:50.

    hatte gestern nicht funktioniert mit den SternenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sofort Lust bekommen, diesen Kuchen...

    Verfasst von Deichgrag64 am 29. Oktober 2016 - 16:32.

    Ich hab sofort Lust bekommen, diesen Kuchen auszuprobieren!!! Das Ergebnis ist "umwerfend"SmileSmile

    Herzlichen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach......

    Verfasst von nicky410 am 29. Oktober 2016 - 15:57.

    Super lecker und einfach...

    hätte nicht gedacht, das das was gibtTongue aber es ist wirklich gelungen und schmeckt auch noch sehr lecker. Wird es jetzt öfter geben. Da sie diese Woche bei uns im A...i die 18 er Formen günstig hatten, musste ich da direkt zuschlagen gibt bestimmt noch mehr Rezepte davon....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....... Gibt es auf jeden Fall wieder...

    Verfasst von WinnerTM5 am 29. Oktober 2016 - 14:35.

    Super lecker....... Gibt es auf jeden Fall wieder bei unsCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist der lecker!

    Verfasst von Köchin16 am 28. Oktober 2016 - 17:15.

    Boah ist der lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und so fluffig!! Ist wunderbar...

    Verfasst von Tascha88 am 27. Oktober 2016 - 13:14.

    Mega lecker und so fluffig!! Ist wunderbar gelungen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ***** verdient! Dies war mein erster...

    Verfasst von ichundich am 26. Oktober 2016 - 19:56.

    Hat ***** verdient! Dies war mein erster Varoma-Kuchen-Versuch, und er macht Lust auf mehr! Wir haben das Auskühlen nicht abgewartet... Liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen bekommt 5 Sterne!...

    Verfasst von Saegg am 26. Oktober 2016 - 16:34.

    Der Kuchen bekommt 5 Sterne!

    Ich habe alle Zutaten (bis auf die Eier) x 0,8 gerechnet, weil ich dachte, meine Springform wäre eine 16er.

    Der Kuchen ist super geworden. Schön hoch, locker und seeehr lecker. Lol

    Mittlerweile hab ich festgestellt, das ich eine 18er Springform habe. Egal, hat trotzdem geklappt.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern im VHS-Kochkurs ausprobiert - super...

    Verfasst von Tini1969 am 26. Oktober 2016 - 14:42.

    Gestern im VHS-Kochkurs ausprobiert - super lecker, absolut empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!! Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von twingobingo am 25. Oktober 2016 - 12:31.

    Love super lecker!! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl

    Verfasst von cori0815 am 24. Oktober 2016 - 16:05.

    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Mein erster Varomakuchen und ich...

    Verfasst von cori0815 am 24. Oktober 2016 - 15:48.

    Sehr sehr lecker. Mein erster Varomakuchen und ich bin begeistert. Er schmeckt kalt, aber auch warm klasse. Danke für das Rezept. Werde mich jetzt auch an andere Kuchen aus dem Varoma trauen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Uzi1104 am 24. Oktober 2016 - 06:34.

    Super lecker

    Da ich alle Zutaten im Haus hatte,habe ich diesen Kuchen gedämpftSmile Das Ergebnis war spitze. Volle Punktzahl von mir. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Uzi1104 am 24. Oktober 2016 - 06:28.

    Super lecker

    Da ich alle Zutaten im Haus hatte habe ich den Kuchen gestern gedämpftSmile Mein Mann und ich waren echt skeptisch aber es hat funktioniert. Das Ergebnis war spitze. Ganze 5 Sterne für diesen genialen einfachen Kuchen.Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich schon mehrfach...

    Verfasst von Briitzii am 23. Oktober 2016 - 16:39.

    Den Kuchen habe ich schon mehrfach gebackten...einfach himmlisch und so schnell fertig!!

    5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •