3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Russischer Zupfkuchen - vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Zucker
  • 200 g Pflanzenmargarine
  • 2 EL Sojamehl
  • 4 EL Soja- oder Hafermilch
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 1/2 Pck. Weinsteinbackpulver

milchfreie Quarkmasse

  • 600 g Tofu
  • 200 g Pflanzenmargarine
  • 3-4 EL Soja-oder Hafermilch
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Sojamehl
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 geh. TL Vanillezucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 30 Sek. / Stufe 6 zu einem Teigg verarbeiten und aus dem Closed lid nehmen. 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform 28 cm Durchmesser geben dabei einen Rand hocharbeiten.

    Den restlichen Teig beiseite stellen

  2. Füllung
  3. Den Tofu in Würfeln in den Closed lid und zusammen mit der Sojamilch  5 Sek./ Stufe 10 pürrieren bis eine feine Quarkmasse entsteht.

    Die restlichen Zutaten für die Füllung zugeben und 40 Sek./ Stufe 5 verrühren. Die Masse in die Sprinform auf den Boden geben und glatt streichen.
    Den restlichen Teig zerzupfen und auf der Füllung verteilen.

    Im vorgheizten Backofen 60 - 70 min bei 175 °C Umluft backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich gut, aber leider etwas...

    Verfasst von Chefkoch_19 am 4. April 2017 - 13:52.

    Geschmacklich gut, aber leider etwas trocken(obwohl ich mehr Flüssigkeit zugegeben habe). Vielleicht lag es aber auch am Sojamehl(Eßlöffel gestrichen oder gehäuft??) , ich glaub das trocknet etwas aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht Spaß den Kuchen

    Verfasst von Barockisi am 27. Juni 2015 - 13:57.

    Macht Spaß den Kuchen nachzubacken. Und schmecken tut er auch!

    Ich habe jeweils nur die Hälfte Margarine genommen und im Teig 100g Zucker und für die Masse 150g Zucker verwendet. Das empfand ich als optimal. Außerdem habe ich sowohl in den Teig als auch in die Masse ca. ein Glas Wasser zugegeben.

    Nächstes mal werde ich der Masse etwas Zitronensaft beimischen. Das gibt vielleicht noch eine etwas quarkigere Säure.

    Der Kuchen natürlich sehr reichhaltig Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es schmeckt sehr gute..

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 18:52.

    es schmeckt sehr gute..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zupfkuchen ist nicht

    Verfasst von PaDietz am 18. April 2014 - 20:04.

    Dieser Zupfkuchen ist nicht vergleichbar mit einem "normalen" Zupfkuchen, aber ich finde ihn dennoch super lecker. Leider habe ich beim Backen bereits den braunen Teig fast vollständig aufgenascht, bevor er überhaupt im Kuchen verbraucht wurde  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ja immer Angst, das

    Verfasst von Wenke85 am 2. April 2014 - 14:16.

    Ich habe ja immer Angst, das er zu süß ist, zu fest, trocken oder überhaupt irgendwas, aber was soll ich sagen. Ich liebe diesen Kuchen, selbst nach 5 Tagen schmeckt er immer noch frisch und einfach lecker Big Smile

    Kann ihn nur weiterempfehlen, habe hier mit Rohrzucker gearbeitet =) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER REZEPT - SCHNELLE U

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 16. Dezember 2013 - 09:42.

    HAMMER REZEPT - SCHNELLE U EINFACH UMZUSETZTEN!!!!

    von wegen veganerleben in verzicht - ja, höchstens verzicht auf cholesterin! tmrc_emoticons.;-)))

    weiter so!!!!! 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - einfach mit der

    Verfasst von LadyChiara am 4. Oktober 2013 - 23:27.

    Hallo - einfach mit der linken Maustaste auf den Namen klicken evtl "in neuem Tab öffnen, da bleibt die eigenen Seite geöffnet. Dann erscheint das Benutzerprofil und wenn Du nach unten scrollst findest du alle veröffentlichten Rezepte.

    Den Thermomix nicht weiterzuempfehlen, ist unterlassene Hilfeleistung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sarah, war grad da.

    Verfasst von LadyChiara am 4. Oktober 2013 - 23:22.

    Hallo Sarah, war grad da. Deine Rezepte passen genau in mein Konzept. Versuche gerade ein paar Pfunde los zu werdentmrc_emoticons.-))

    LG Andrea

    Den Thermomix nicht weiterzuempfehlen, ist unterlassene Hilfeleistung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry war lange nicht hier.

    Verfasst von LadyChiara am 4. Oktober 2013 - 23:20.

    Sorry war lange nicht hier. Ich nehm den normalen Tofu von ALDI (Nord)

    Den Thermomix nicht weiterzuempfehlen, ist unterlassene Hilfeleistung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Klingt super lecker,

    Verfasst von Michelle1216 am 17. September 2013 - 19:57.

    Hallo!

    Klingt super lecker, muss ich unbedingt mal testen. Hast du normalen Tofu oder Seidentofu verwendet?

    LG Michelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, was muß ich

    Verfasst von wumt am 16. September 2013 - 10:42.

    Guten Morgen, was muß ich eingeben, um auf Ihre Seite zu kommen? Freu mich auf Nachricht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht gut aus und hört

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 16. September 2013 - 10:28.

    Das sieht gut aus und hört sich gut an! Danke für das rezept!  GrussSarah PS schau mal nach meinen rezepte! tmrc_emoticons.;) 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können