3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

saftige Apfel-Schokoladen-Schnitten a la Tim Mälzer


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

saftige Apfel-Schokoladen-Schnitten mit Zimt

  • 400 g Äpfel, säuerlich
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g Mehl
  • 150 g Haselnusskerne, gemahlen
  • 3 geh. TL Backpulver
  • 2 geh. TL Zimt
  • 6 geh. TL Kakao
  • 300 g Butter, weich
  • 350 g Zucker, (wer es nicht so süss mag, kann auch gerne 70 gr. weniger nehmen)
  • 3 Eier
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Äpfel Schokoladen Schnitten mit Zimt super lange haltbar
  1. 400gr. säuerliche Äpfel
    1 El. Zitronensaft
    Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, mit dem Saft beträufeln.

    150 gr. Mehl
    150 gr. Haselnusskerne (gemahlen)
    3 Tl. Backpulver
    2 Tl. gemahlenen Zimt
    6 Tl. Kakao
    Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und beiseite Stellen

    300 g weiche Butter
    350 gr. Zucker (wer es nicht so süss mag, kann auch gerne 70 gr. weniger nehmen)
    Schmetterling einsetzen, 5 Min. Stufe 4 rühren
    3 Eier
    nach und nach zugeben (ich habe den TM einfach weiter auf Stufe 4 laufen lassen und alle 30 sec ein Ei auf den Deckel geben.)

    Nun langsam die Mehlmischung durch die Deckelöffnung geben und alles weiter gut verrühren.
    Jetzt den TM auf Linkslauf stellen und die Apfelstücke auf Stufe 1 unterheben.

    Alles auf ein gefettetes tiefes (!) Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei Umfuft 160°C 35 min. backen
    Wer möchte kann noch Schokoglasur über den Kuchen streichen, aber die spare ich mir immer.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kuchen hält sich bis zu einer Woche, wenn er nicht vorher aufgegessen ist 😆

Dieses Rezept stammt von Tim Mälzer, habe es auf den Thermomix umgeschrieben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wok27: Hallo Wok27,...

    Verfasst von leckerschmecker am 30. Januar 2018 - 10:50.

    Wok27: Hallo Wok27,
    Habe den Kuchen noch etwas einfacher gemachtSmile
    Schau mal bei meinen Rezepten, da ist der gleiche Kuchen, mit gleichem Ergebnis nur noch einfacher in der Zubereitung.
    Viele Grüsse
    Eva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute das 2. Mal gemacht und...

    Verfasst von Wok27 am 20. Januar 2018 - 17:18.

    Habe den Kuchen heute das 2. Mal gemacht und erwird super saftig! Habe zuerst die Nüsse gemahlen, dann weiter wie im Rezept. Zum Schluss habe ich noch eine Tafel Zartbitter Schokolade draufgelegt und den Kuchen noch noch 5 Minuten in den ausgeschalteten Backofen gestellt, danach die Schokolade verstreichen und man hat einen schnellen Schokoguss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nelegolf, ...

    Verfasst von leckerschmecker am 9. Januar 2017 - 12:51.

    Hallo nelegolf,

    Ich mache ihn immer so, werde es aber im Rezept dazu schreiben.

    Freue mich aber riesig, daß er euch geschmeckt hat Big Smile

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr lecker, aber es ist...

    Verfasst von Nelegolf am 7. Januar 2017 - 20:34.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker, aber es ist eindeutig zu viel Zucker. Ich habe ca. 70g weniger genommen. Vielleicht gehen auch 250 g Zucker. Habe noch einige gehackte Walnüsse dazugegeben.

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können