3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Mürbeteig (Grundteig)

  • 300 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Stück Eier
  • 200 Gramm Butter

Für die Füllung

  • 600 Gramm Äpfel, rote, Elstar z.b.
  • 20 Gramm Butter
  • 15 Gramm Rohrzucker
  • 1 Teelöffel Zimt

Streusel

  • 80 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter, kalt

Nachtrag für die Füllung

  • 2 Stück Zitronen
5

Zubereitung

    Apfelfüllung
  1. Äpfel waschen, entkernen und vierteln. In den Mixtopf geschlossen geben und ca. 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Saft von beiden Zitronen über die Äpfel geben damit sie nicht braun werden.


    Restliche Zutaten für die Füllung zugeben und 6 Min. /Stufe 1 60 Grad andünsten.

  2. Mürbeteig laut Grundrezept herstellen:


     


    Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 40 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Streusel
  5. Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geschlossen geben und ca. 15-20 Sek./Stufe 5 mixen.

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  7. Fertigstellung
  8. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und in einer Form (Obstboden) verteilen und einen Rand hochziehen. 


    Die Apfelfüllung in die Form geben und glatt streichen. Streusel drüber, ab in den Ofen!

  9. Backen
  10. Bei 190 Grad im Ofen (Ober und Unterhitze) 45 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es sehr zimtig mag, kann auch in den Streuselteig einen halben Teelöffel Zimt mitreingeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 11. Oktober 2017 - 09:34.

    Der Kuchen ist sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und sehr, sehr lecker....

    Verfasst von marlis563 am 11. Juli 2017 - 23:10.

    Supereinfach und sehr, sehr lecker.
    5 Sterne von mir liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich probiere den Kuchen heute mal mit...

    Verfasst von kniesja1965 am 24. Juni 2017 - 12:08.

    Hallo. Ich probiere den Kuchen heute mal mit frischen Kirschen. Bin gespannt.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von sunnewerwele am 22. März 2017 - 12:37.

    Sehr lecker!
    Ich habe für die Füllung nur die Äpfel zerkleinert und Zimt und den Saft einer Zitrone untergemischt.
    Der Kuchen war süß und kalorienhaltig genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, von uns volle 5 Sterne. Bester Apfelkuchen...

    Verfasst von Heike2112 am 4. Februar 2017 - 21:12.

    Hallo, von uns volle 5 Sterne. Bester Apfelkuchen den ich je gemacht habe. Die ganze Familie war begeistert. Rezept ist gespeichert den wird es nur noch geben.

    Heike 2112 tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....habe doppelte Menge Streusel...

    Verfasst von katechen2015 am 1. Februar 2017 - 14:00.

    Sehr lecker....habe doppelte Menge Streusel gemacht und zusätzlich Zimt in die Masse gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker! Haben auch ca. 800 g...

    Verfasst von Noacks Lieblingsfutter am 23. Oktober 2016 - 05:58.

    Sehr schnell und lecker! Haben auch ca. 800 g Äpfel genommen.

    Leider hat der Kuchen nur eine begrenzte Haltbarkeit...sagen wir ca. 20 min Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach. Habe nur mehr

    Verfasst von Rahel 1986 am 2. April 2016 - 12:04.

    Super einfach. Habe nur mehr Äpfel verwendet. Probiert wird morgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und sehr

    Verfasst von Juliana Maul am 11. Februar 2016 - 00:27.

    Sehr saftig und sehr lecker!! 

    Habe den Teig als erstes gemacht dann die Füllung (die 6 min. mit Linkslauf!) und die Streusel in doppelter Menge. Perfekt! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke

    Verfasst von Sonnenschein488 am 4. Januar 2016 - 14:29.

    Super lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allerliebster

    Verfasst von Kessymaus am 7. November 2015 - 12:39.

    Mein allerliebster Apfelkuchen  Love

    Ich lasse das Apfelandünsten und die Zitrone allerdings weg und schnipfel die Äpfel einfach auf den den Teig.

    Volle PunktZahl von mir  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von Reise-Ellie am 5. November 2015 - 15:07.

    Sehr leckerer Kuchen, allerdings war die Füllung etwas sauer - lag aber an den Äpfeln, habe einen Boskop- Apfel aus dem Garten genommen, der noch nicht ganz reif war. Mein Mann fand ihn geschmacklich sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept, Danke fürs

    Verfasst von AniDo am 24. Oktober 2015 - 19:28.

    Top Rezept, Danke fürs einstellen...nur die Stelle an die der Teig in den Kühlschrank kommt vermisse ich etwas  Big Smile Habe aber in den Teig noch 20 gr Marzipan Rohmasse gemacht... Eine sensation Love .... Und in die Füllung Rosinen und diese mit gedünstet.... Das Ergebnis was der Hammer... Noch warm gegessen mit Sahne und Eis....  Love Love 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieser Apfelkuchen

    Verfasst von domina123 am 8. Oktober 2015 - 22:55.

    Also dieser Apfelkuchen schmeckt einmalig, vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker ich habe

    Verfasst von shavelson am 19. September 2015 - 20:11.

    Sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    ich habe das Rezept jeweils halbiert, Dinkelmehl genommen und einen kleinen Kuchen gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super schnell und

    Verfasst von Hummelmuecke am 25. April 2015 - 17:59.

    Einfach super schnell und lecker........ Kommt immer prima an. Der absolute Lieblingskuchen von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand den superlecker!!! Mach

    Verfasst von Mikke.mon am 30. März 2015 - 18:38.

    Fand den superlecker!!! Mach den heute gleich nochmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker  Ich habe

    Verfasst von Sonja Naumann am 8. März 2015 - 14:35.

    Einfach nur lecker  tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Kuchen schon ein paar mal gebacken und er kommt sogar bei Kindern super an  tmrc_emoticons.;)

    Fünf Sterne dafür von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr feiner Apfelkuchen .

    Verfasst von Rita Otto am 31. Januar 2015 - 21:07.

    Ein sehr feiner Apfelkuchen . Habe noch in Rum getränkte Rosinen und gehackte Mandeln dazu gegeben. Cooking 7 lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Schmeckt auch am

    Verfasst von wagges am 14. Dezember 2014 - 15:45.

    Oberlecker! Schmeckt auch am nächsten Tag noch super. Geht schnell und einfach, danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon oft

    Verfasst von Schwester..s am 14. November 2014 - 15:19.

    Sehr lecker, schon oft gebacken,kommt immer gut an.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig.

    Verfasst von Miri und Theo am 7. November 2014 - 10:51.

    Sehr lecker und saftig. Schmeckt auch super wenn man die Äpfel vorher nicht andünstet! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  :) Die

    Verfasst von steffileiin am 30. Oktober 2014 - 10:20.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Die Aussage von meinem Vater: einfach nur geil  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • den gibts bald wieder!

    Verfasst von Thermo-Bienchen am 6. Oktober 2014 - 16:18.

    den gibts bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super

    Verfasst von steffileiin am 1. Oktober 2014 - 22:13.

    Wirklich super saftig..

    Schnell gemacht aber auch schnell wieder weg..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!!

    Verfasst von Ykerz am 25. September 2014 - 16:39.

    Danke!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!! Gibt´s jetzt schon

    Verfasst von Nudelkopf am 25. September 2014 - 15:59.

    Mega!!! Gibt´s jetzt schon zum 2. Mal innerhalb einer Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Apfelkuchen ist ja

    Verfasst von maryann am 13. August 2014 - 22:04.

    Also der Apfelkuchen ist ja mal wirklich super saftig!! Tolles Rezept...schnell gemacht und schnell auch wieder weg  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & gelingt gut

    Verfasst von 10852848 am 1. August 2014 - 20:49.

    Sehr lecker & gelingt gut

    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!

    Verfasst von andazi am 22. Juni 2014 - 14:48.

    super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt Entschuldigung

    Verfasst von Ykerz am 6. Juni 2014 - 09:41.

    So jetzt Entschuldigung bitte...viel Spaß beim

    backentmrc_emoticons.-) lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!ich wollte diesen

    Verfasst von Lia10 am 6. Juni 2014 - 08:36.

    Hallo!ich wollte diesen leckeren Kuchen machen, aber jetzt fehlt mir die Angabe bei welcher Gradzahl die Füllung gedünstet wird.

    Könnten Sie mir bitte das noch mitteilen?Vielen Dank!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Apfelkuchen    sehr

    Verfasst von Holyfee am 21. April 2014 - 12:27.

    Perfekter Apfelkuchen 

     

    sehr lecker! Lob vom Schwiegermonster zu bekommen ist selten!

    dieser Kuchen würde nicht nur gegessen, er wurde von ihr gelobt...

    vielen dank dafür  Love

    Ich lebe meine Träume und Visionen, Du auch? 

    Gerne helfe ich Dir Deine Träume zu erfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dann sei doch so lieb

    Verfasst von Ykerz am 27. Februar 2014 - 18:34.

    Danke dann sei doch so lieb und gebe mir sterne dafür tmrc_emoticons.-)))...lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!!

    Verfasst von Dani85 am 27. Februar 2014 - 16:14.

    Hammer lecker!!! Cooking 1 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris, sorry hab ich

    Verfasst von Ykerz am 15. Februar 2014 - 15:30.

    Hallo Chris, sorry hab ich gar nicht gemerkt das die gradzahl fehlte...danke! Ich schrieb jetzt oben rein das die Schale dranbleiben kann eh nach Geschmack...der linkslauf macht es nicht zu matschig....lg Yvonne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Der Kuchen sieht sehr

    Verfasst von Chris Ko am 15. Februar 2014 - 15:11.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Der Kuchen sieht sehr lecker aus - ich habe nur ein paar Fragen:

    - die Äpfel werden ungeschält in den Thermomix geworfen?

    - bei wieviel Grad werden sie gedünstet? Ich tippe auf 100°C?

    - durch den Linkslauf bleiben sie ganz, richtig?

    Liebe Grüße

    Chris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir Diehl leider der Rand

    Verfasst von Miri und Theo am 16. Dezember 2013 - 00:50.

    Bei mir Diehl leider der Rand beim schneiden total auseinander. Schmeckte aber trotzdem. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen! Meinem Mann,

    Verfasst von Sonnenduscherin am 23. November 2013 - 16:48.

    Toller Kuchen!

    Meinem Mann, einem begeisterten Kuchenliebhaber, und mir hat der Apfelkuchen sehr gut geschmeckt. Ich habe zu den Streuseln noch einige gemahlene Haselnüsse gemischt und zu den Äpfeln einige Rosinen gegeben...ein Kuchentraum!

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke...bin froh das er

    Verfasst von Ykerz am 17. November 2013 - 15:28.

    Danke...bin froh das er schmeckt...Uffz...die rezeptidee kam so ganz spontan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Nico Albertsen am 14. November 2013 - 13:53.

    Danke für das tolle Rezept. Der war so perfekt, sah schon fast unecht gut aus (wie gekauft) und ist sehr gut bei meiner Familie u meinen Gästen angekommen.  Klasse!

    ...und immer in guten Gedanken bleiben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Super lecker und super

    Verfasst von Moniluisi am 13. November 2013 - 13:12.

    Wow!

    Super lecker und super schnell gemacht !

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können