3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Bananenkuchen mit Creme Fraiche


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 500 g Bananen
  • 100 g Crème fraîche, od. Schmand
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 Stück Vanilleschote
  • 3 Stück Eier, getrennt
  • 100 g weiche Butter
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Rum
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse, od. ganze und selbst mahlen

Glasur

  • 100 g Kuvertüre, (optional)
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 100 g Haselnüsse mahlen:

    15 sec/Stufe 10, dann umfüllen und zur Seite stellen

    --> dieser Schritt kann ausgelassen werden, wenn man gemahlene Haselnüsse nimmt

     

  2. Bananen  in großen Stücken in den Mixtopf geben, 7 sec/Stufe 6 pürieren.

     

    Creme Fraiche, 100 g Zucker, Salz, Mark einer halben Vanilleschote zugeben (optional auch aus einer Vanilleschoten-Mühle) - 5 sec/Stufe 4.

     

    Eier trennen. Eiweiß beiseite stellen. Eigelb, Butter, restlichen Zucker, Honig und Rum zugeben, 4 sec/Stufe 4.

     

    Mehl und Backpulver sieben, Nüsse hinzugeben - 10 sec/Stufe 5.

     

    Eiweiß separat steif schlagen und unter die Masse unterheben

     

  3. Den Teig in eine gefettete und bemehlte (Kasten-)form geben.

  4. 50-60 Min bei 200° C backen.

     

    Bei Bedarf den Kuchen mit Kuvertüre überziehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

den Schmetterling benötigt man nur, wenn man das Eiweiß mit dem TM aufschlägt.

Ich habe den Kuchen auch schon mit 3 Bananen (ca. 380 g) gemacht- hat genauso gut geklappt!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das liest sich sehr interessant. Deshalb gebe ich...

    Verfasst von marlis1956 am 31. Oktober 2018 - 21:37.

    Das liest sich sehr interessant. Deshalb gebe ich heute schon mal 5 Sterne. Da ich zur Zeit auch ein paar Becher Creme-Fraiche verarbeiten müsste, werde ich diesen Kuchern gern mal testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können