3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Blitz-Nusskuchen nach Olga


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 2 Teelöffel Vanillezucker
  • 4 Stück Eier
  • 250 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Nüsse, gemahlen oder ganz
  • 100 g Schokolade
  • 100 Gramm Orangensaft
  • 1 gestrichene Teelöffel Zitronenschale, gerieben oder gemahlen
  • 1 gestrichene Teelöffel Orangenschale, gerieben oder gemahlen
  • 100 g Schokotropfen
  • 50 g Nüsse, gehackt

Guss

  • 150 g Kuvertüre
  • 2 Teelöffel Öl, neutral
5

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten bis auf die Schokotropfen und die gehackten Nüsse in den Closed lid geben und 1 Minute/Stufe 6 rühren lassen.

  2. Schokotropfen und gehackte Nüsse dazu geben und Counter-clockwise operation/10 Sekunden/Stufe 4 unterziehen.

  3. Teig in eine gefettete Form (z.B. 28er Röhrenboden oder Gugelhupf) geben und ca. 60-70 Minuten bei 170°C backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).

  4. Kuvertüre schmelzen (Thermomix, Wasserbad oder nach dem Backen in den heißen Ofen stellen), mit dem Öl vermischen und auf dem Kuchen verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Nüsse nehmen wir meist Haselnüsse, der Kuchen lässt sich aber auch gut mit Mandeln backen.

Den Zucker kann man zumindest zum Teil auch durch Rohrzucker ersetzen (ihn ganz zu ersetzen habe ich noch nicht getestet).

Die Schokolade im Kuchen schmeckt uns am besten, wenn sie "gemischt" ist (also halb Zartbitter, halb Vollmilch), die Tropfen sind bei uns meist Zartbitter. Das lässt sich ohne weiteres an die eigenen Vorlieben anpassen (zu Mandeln passt auch gut ein Anteil weiße Schokolade).

Der Kuchen schmeckt durchgezogen fast noch besser und saftiger als frisch.

Das Rezept ist eine abgewandelte/vereinfachte Version von diesem hier: //puhlskitchen.com/nusskuchen/

-> sehr lesenswerter Blog übrigens, mit vielen leckeren Rezepten und schönen Fotos! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fix gemachter Nußkuchen, sehr

    Verfasst von maxiene am 28. Februar 2016 - 13:51.

    Fix gemachter Nußkuchen, sehr locker und lecker. Hatte nur Apfelsaft, aber den merkt man nicht, finde ich.

    Danke fürs Rezept..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, war

    Verfasst von Kathi_kocht am 3. Februar 2016 - 19:42.

    Danke für den Hinweis, war mir bisher nicht bewusst, dass sich da jemand "aufhängen" könnte. tmrc_emoticons.) Ich passe das Rezept gleich an das Original an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, es wäre

    Verfasst von Parinette am 30. Januar 2016 - 13:07.

    Sehr leckerer Kuchen, es wäre schön, wenn du aus den 0,100l Orangensaft eine Grammangabe machen würdest, ich war sehr unsicher, ob es sich um 10 oder 100 g handelt und bin sicher, dass ich nicht das alleinige "Mathegenie" tmrc_emoticons.;) bin.... Habe beim Urrezept nachgeschaut und festgestellt, dass sie 100 ml angibt, also 100 g.

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von NaCh88 am 22. Januar 2016 - 23:03.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von llebasilhats am 21. März 2015 - 18:00.

    Einfach, schnell und lecker!!

    So kann man schnell mal einen Kuchen zaubern, so liebe ich es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure netten

    Verfasst von Kathi_kocht am 16. Februar 2015 - 11:18.

    Danke für eure netten Kommentare und die gute Bewertung - hatte gar nicht erwartet, dass das *so* schnell hier geht! :O

    Freut mich, dass euch der Kuchen auch so gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckerer und

    Verfasst von chris100de am 15. Februar 2015 - 22:00.

    Ein ganz leckerer und saftiger Nusskuchen, den ich sicherlich noch öfters machen werde.

    Vielen Dank für das leckere Rezept !!

    Gruß  Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu

    Verfasst von diegabi am 13. Februar 2015 - 08:03.

    Schnell und einfach zu machen.

    Danke für das Rezept.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können