3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Eierlikör-Pfundskuchen mit Schokostückchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g weiche Butter in Stücken
  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 1 gehäufter Teelöffel Vanillezucker selbstgem.oder 1 Tütchen
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier Gr. M
  • 150 g Eierlikör (selbstgemacht am besten)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben
5

Zubereitung

  1. Backform fetten und mit Mehl ausstäuben

    Backofen auf 150 ° Umluft oder 175° O/U-Hitze vorheizen

    Schokolade 4 Sek. / Stufe 8 zerkleinern und umfüllen

    Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in den Closed lid geben und 2 Min. / Stufe 4 cremig rühren, dabei nach 45 Sek. im Abstand von 15 Sek. die Eier durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer geben.

    Mehl und Backpulver einwiegen und 30 Sek. / Stufe 5 unterrühren, Masse danach ggfls. mit dem Spatel vom Rand in die Mitte verteilen.

    Eierlikör einwiegen und 15 Sek./ Stufe 4 unterrühren

    Schokolade hinzufügen 10 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 4 untermengen.

    Teig in die Form füllen, glattstreichen und im heissen Ofen 55-60 Min. backen (Auf jeden Fall mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist! Sonst noch 5-10 Min. Backzeit zugeben.)

    Den Kuchen 30 Min. in der Form abkühlen lassen und dann stürzen.

    Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist so locker und saftig, dass er auch nach ein paar Tagen noch schmeckt (die Wahrscheinlichkeit, dass er so lange hält, liegt allerdings gegen Null ;o) )


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker!

    Verfasst von Rose26 am 15. Juli 2013 - 00:58.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen

    Verfasst von Lelchen am 3. März 2013 - 11:19.

    Guten Morgen Pummelschnute,

    habe heute morgen Deinen Kuchen gebacken, hat alles wunderbar funktioniert, und ein bißchen habe ich auch schon probiert, schmeckt super.

    Darum bekommst Du von uns auch 5***** .

    Ich wünsche Dir noch ein   s o n n i g e s   Wochenende.

                                                    

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pummelschnute, hatte

    Verfasst von buster am 25. Februar 2013 - 17:25.

    Hallo Pummelschnute, tmrc_emoticons.) hatte durch Blödheit jede Menge Eier für Likör und dann auch für Kuchen über und habe deshalb Dein Rezept nachgekocht: Habe den Kuchen nicht mit Kindern teilen müssen und er hat ausgesprochen gut geschmeckt! : Party Den werde ich öfter machen, wenn ich wieder diese Blödheit mache und EIERLIKÖR zaubere! Danke für´s Einstellen und VG buster Love

    Warte nicht vergebens auf das GROSSE GLÜCK! Freue Dich vielmehr über das kleine...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allein schon wegen dem

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 18. Oktober 2012 - 19:17.

    Allein schon wegen dem Schäfchen auf dem Foto MUSS dieses Rezept suuuper sein! Party

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es bald

    Verfasst von ichundich am 23. Mai 2012 - 14:04.

    Sehr lecker! Gibt es bald wieder! Liebe Grüße und 5*****, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt

    Verfasst von blondpoison110 am 21. Mai 2012 - 13:01.

    Big Smile Der Kuchen schmeckt allererste Sahne!!! Durch die viele Butter und die Schokolade, ich habe weisse genommen, ist er sicherlich nicht light, aber suuuper saftig. Leider hat er auch bei uns nicht lange gehalten...tmrc_emoticons.8)

    Das Rezept ist unter meinen Favoriten gespeicherT!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lese ich da gerade die

    Verfasst von aki0815 am 20. April 2012 - 00:19.

    Lese ich da gerade die Kommentare und stolpere über Kuchen mit Alkohol, den Kinder nicht haben sollen. Ich bin keine Chemikerin... aber mir ist bekannt, dass Alkohol ziemlich schnell flüchtig ist. Und nun gebe ich ehrlich zu: mein Enkel bekommt Kuchen, dem vor dem Backen Alkohol/Likör beigefügt wurde. Bei 180° im Backofen kann nach meiner bescheidenen Auffassung doch wohl kein Alkohol mehr drin sein... allenfalls der "Geschmack"?

    Kennt sich damit  jemand wirklich aus? Über eine kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen... 

    Gute Nacht einstweilen und liebe Grüße, Anne

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)sehr lecker

    Verfasst von verok2 am 3. April 2012 - 23:08.

    tmrc_emoticons.;)sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept hört sich super

    Verfasst von karotte am 2. April 2012 - 16:37.

    Dieses Rezept hört sich super lecker an,werde es zu Ostern ausprobieren.Für mich sieht es auch nicht aus wie für einen Kindergeburtstag,einfach nur Österlich.Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass Euch  das

    Verfasst von Pummelschnute am 2. April 2012 - 14:11.

    Freue mich, dass Euch  das Rezept gefällt - ist wirklich super lecker!


    Auch wir wünschen ein schönes sonniges Osterfest mit netten Überraschungen!


    Viele Grüße


    Heike + Jolly Mäh tmrc_emoticons.;)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pummelschnute, dein

    Verfasst von Eiko am 2. April 2012 - 13:11.

    Hallo Pummelschnute,

    dein Kuchen hört sich wirklich lecker an, den werde ich gleich auf Ostern noch backen tmrc_emoticons.)

    Auch dein Schäfchen auf dem Bild find ich echt süß, richtig passend zu Ostern. Ich seh das nicht als Kindergeburtstagskuchen tmrc_emoticons.|wenn man kleine Kinder zuhause hat, gibt es ja auch noch andere Rezepte ohne

    Alkohol tmrc_emoticons.;)

    Wünsche allen ein schönes Osterfest

    Liebe Grüße Eiko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pummelschnute, ich

    Verfasst von Jutta1954 am 2. April 2012 - 03:01.

    Hallo Pummelschnute,

    ich kenne dieses Rezept und der Kuchen schmeckt super lecker. Er ist immer schnell aufgegessen und alle sind begeistert.

    Das Schäfchen hast Du sicher dazu dekoriert, weil bald Ostern ist und es so gut ins Bild passt..

    Liebe Grüße und sonnige Ostern wünscht

    Jutta tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Aber,

    Verfasst von kekskrümmelchen am 2. April 2012 - 00:27.

    Hört sich gut an. Aber, ehrlicherweise finde ich es nicht gut, einen Kuchen mit Alkohol mit Kinderspielzeug und wie einen Kindergeburtstagkuchen zu präsentieren. Wenn die Kids nicht da sind, werden wir den Kuchen aber sicher mal machen. Big Smile

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können