3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Nusszopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 500 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 geh. TL Salz
  • 60 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker

Füllung

  • 200 Gramm Haselnüsse, ganz
  • 100 Gramm Marzipanrohmasse
  • 100 Gramm Aprikosenmarmelade
  • 50 Gramm Zucker, kann auch weniger sein
  • 1 Prise Salz
  • 75 Gramm Milch
  • 1/2 Teelöffel Zimt, gemahlen

Guss + Deko

  • 50 Gramm Puderzucker
  • 2 Esslöffel Aprikosenmarmelade
  • 3 EL Mandelblättchen
  • 1 EL Zitronensaft

weiteres

  • 1 Ei
  • etwas Milch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Hefe und Butter in der Milch auflösen, bei 37 Grad ca 2 Minuten auf Stufe 2. Fallsdie Butter noch nicht ganz aufgelöst ist, einfach kurz auf Stufe 4 durchmixen. Dann die restlichen Zutaten dazu und 2 Minuten auf Teigstufe kneten. Den Backofen 2 Minuten auf 50 Grad heizen und ausschalten. Den Teig in eine große Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken und in den lauwarmen Ofen stellen. Gehzeit mind. 1 Stunde.

  2. Füllung
  3. Die Haselnüsse mahlen. (ca. 10 Sek Stufe 7) und umfüllen. Milch und Marzipanrohmasse in den Closed lid geben und kurz durchmixen, bis das Marzipan aufgelöst ist. Die restlichen Zutaten und Nüsse dazu geben und ca. 2 Minuten auf Stufe 4 verrühren. Es sollte eine zähere Konsistenz haben, damit es zwar streichbar ist, aber nicht zu sehr verläuft. Ggf. kann mit etwas Semmelbrösel angedickt werden. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, das etwas größer als ein Backblech ist. Die Füllung darauf streichen.Die Ränder frei lassen. Dann von der kürzeren Seite her aufrollen, Auf ein Backblech mit Backpapier legen.Der Zopf muss nun der Länge nach durchgeschnitten werden. Das geht am besten, wenn man das in zwei Teilen macht. Erst eine Hälfte durchschneiden und beide Stränge miteinander verwickeln, sodaß die Füllung oben zu sehen ist. Dann die andere Hälfte durchschneiden und auch verwickeln. Es ist etwas schlecht zu beschreiben. 

  4. Backen und dekorieren
  5. Den Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (keine Umluft) vorheizen. Den Zopf mit etwas verquirltem Eigelb(kann man noch mit etwas Milch verdünnen) bepinseln und ca. 30-35 Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen. Den noch warmen Zopf mit 2 EL heißer Aprikostenmarmelade bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Zum Schluss einen Zuckerguß aus Puderzucker und Zitronensaft herstellen (eher dicklicher) und mit einem Löffel über den Zopf Zuckerfäden laufen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe auch schon die Nüsse durch Mandeln ersetzt. War auch sehr lecker. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Nusszopf ist sehr lecker. Die Beschreibung war...

    Verfasst von Sabine Strobel am 12. Januar 2018 - 14:05.

    Der Nusszopf ist sehr lecker. SmileDie Beschreibung war gut verständlichCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Nuss-Hefe-Zopf nach Rezept gebacken...

    Verfasst von giggles0815 am 5. Januar 2018 - 20:47.

    Habe heute den Nuss-Hefe-Zopf nach Rezept gebacken und er ist super gelungen!
    5 Sterne, super Rezept.

    Nuss-Hefe-RezeptNuss-Hefe-Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist mal lecker und gar nicht so schwer wie...

    Verfasst von mwarnuth am 4. November 2017 - 18:13.

    Der ist mal lecker und gar nicht so schwer wie zuerst gedacht. Den mache ich wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab einen Schreck bekommen, wie groß er...

    Verfasst von Tallula63 am 30. Oktober 2017 - 16:48.

    Ich hab einen Schreck bekommen, wie groß er geworden ist ( wir sind nur 2 Personen *g*) Aber dafür ist er megalecker und ich hab die Hälfte nun eingefroren, für ein andermal. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr lecker. Habe noch Walnüsse...

    Verfasst von Sylvia1996 am 28. Oktober 2017 - 12:04.

    Super schnell und sehr lecker. Habe noch Walnüsse und Rumrosinen hinzugefügt. Das mit dem verwurschteln habe ich verstanden..
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszopf ist wirklich Weltklasse, röste die...

    Verfasst von petri am 26. Oktober 2017 - 14:47.

    Der Nusszopf ist wirklich Weltklasse, röste die Nüsse vorher an dann wird das Aroma noch intensiver 😄 backe ihn immer wieder sehr gerne😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für ein tolles, schnelles und vor...

    Verfasst von monikasch74 am 14. Oktober 2017 - 13:58.

    Vielen Dank für ein tolles, schnelles und vor allem leckeres Nusszopf-Rezept.
    Wird es so öfter geben 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingszopf!!

    Verfasst von Schnecke6664 am 11. Oktober 2017 - 17:44.

    Lieblingszopf!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sowas von saftig....Ich habe...

    Verfasst von zimtstange72 am 6. August 2017 - 19:55.

    Sehr lecker und sowas von saftig....Ich habe mandeln und orangenmarmelade verwendet. Und den Hefeteig werde ich auch mal pur als hefezopf nehmen, denn der ist klasse-fällt quasi von alleine aus dem TopfSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Magi88 am 29. Juli 2017 - 21:15.

    Super lecker!
    wie gekauft! Ist sofort gelungen!
    Vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön locker. Habe noch Rosinen dazu....

    Verfasst von Schmitt Petra am 16. Juli 2017 - 14:30.

    schön locker. Habe noch Rosinen dazu.

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach gemacht. ...

    Verfasst von musubat am 12. Juli 2017 - 12:43.

    Super lecker und einfach gemacht.
    Hab anstelle des Zuckergusses vegane Blockschokalde in groben Stücken auf dem noch heißen Kuchen verteilt (das hatte ich in ner Bäckerei mal gesehen) und dann den Kuche auskühlen lassen. Der Hit! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeecker. Total luftig. Habe die Rolle in 2 cm...

    Verfasst von Belchenhexe am 29. Juni 2017 - 16:38.

    Leeecker. Total luftig. Habe die Rolle in 2 cm dicke Scheiben geschnitten und als Schnecken gebacken. Nur ca. 20 min. Gibt es nun öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Kuchen Total easy Wird es fter geben...

    Verfasst von Kerstin Stähler am 18. Juni 2017 - 12:53.

    Super toller Kuchen. Total easy. Wird es öfter geben. Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Zopf habe ich schon oft gemacht Ich lasse die...

    Verfasst von Miss_Sofie am 15. Mai 2017 - 20:17.

    Den Zopf habe ich schon oft gemacht. Ich lasse die Zuckerglasur weg und bestreiche ihn nur mit Aprikosenmarmelade mit ein paar Mandelsplitter. Den Zucker im Teig und in der Masse zum Bestreichen habe ich um ca. ein Drittel reduziert. Ich mag es nicht so süß. Oberlecker geht weg wie geschnitten Brot...schön feucht und auch nach zwei oder drei Tagen noch sehr lecker. Lieblingsrezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Schmeckt sehr lecker und es macht...

    Verfasst von Magix86 am 13. Mai 2017 - 20:00.

    Super Rezept! Schmeckt sehr lecker und es macht Spaß ihn zuzubereiten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tolles Rezept Super lecker Nur mit dem Zopf...

    Verfasst von schneckenalarm am 7. Mai 2017 - 20:00.

    Hallo ! Tolles Rezept. Super lecker! Nur mit dem Zopf hat es nicht ganz geklapptSad ich habe einfach zwei Stränge daraus gemacht und sie zu einem Kranz verbunden! Geht auchWink sieht perfekt aus und ist richtig schön saftig!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von tini1707 am 6. Mai 2017 - 13:56.


    Sieht aus wie vom Bäcker! Ist locker und schmeckt herrlich! Ich hab die 1,5 fache Menge an Füllung gemacht. Danke fürs Rezept. Den Nußzopf mach ich jetzt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept Und auch das Flechten geht...

    Verfasst von Vroni209 am 30. April 2017 - 12:41.

    Super tolles Rezept. Und auch das Flechten geht total einfach. Hab ihn 30 Minuten gebacken und er ist total saftig. Die Aprikosenmarmelade hab ich durch ein Sieb gestrichen und mit etwas Wasser verdünnt erhitzt. Geht super zum Bestreichen.

    Fertig - allerdings ohne Mandelblättchen und ZuckergussFertig - allerdings ohne Mandelblättchen und Zuckerguss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszopf ist super...

    Verfasst von claro am 28. April 2017 - 17:58.

    Der Nusszopf ist super.
    Hefeteig toll zum verarbeiten, die Füllung sehr gut.
    Ich werde das Rezept definitiv wieder machen.
    Danke fürs einstellen.

    Gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept...

    Verfasst von s.h.63 am 25. April 2017 - 16:39.

    super Rezept,
    Cooking 7 Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszopf war ein Volltreffer vielen Dank...

    Verfasst von Schlämmerfee am 24. April 2017 - 21:05.

    Der Nusszopf war ein Volltreffer, vielen Dank für das tolles Rezept. Den gibt es jetzt öfters Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist wahnsinnig lecker Alle Gaumlste waren...

    Verfasst von Bärbel.Matzen am 23. April 2017 - 15:36.

    Der ist wahnsinnig lecker! Alle Gäste waren absolut begeistert, ein traumhaftes Rezept und so schön einfach tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn als Kranz gelegt Kam total gut an und...

    Verfasst von Phibie77 am 22. April 2017 - 11:18.

    Ich habe ihn als Kranz gelegt. Kam total gut an und war wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MarionKws am 21. April 2017 - 18:09.

    Super lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Hatte keine Aprikosen Marmelade,...

    Verfasst von LittleNurse75 am 17. April 2017 - 15:57.

    Sehr sehr lecker. Hatte keine Aprikosen Marmelade, hatte dann spontan Quittengelee genommen. Love

     


    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das zweite mal gemacht einfach perfekt ich...

    Verfasst von ChrisNathalie am 16. April 2017 - 10:02.

    Heute das zweite mal gemacht einfach perfekt ich werde nie wieder einen kaufen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Tolles Rezept. Meine Frau und meine...

    Verfasst von JochenXL am 15. April 2017 - 18:20.

    Echt lecker. Tolles Rezept. Meine Frau und meine Kinder sind begeistert... und ich erst Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldige bitte , ich hatte die Sternchen...

    Verfasst von Christoph 259 am 14. April 2017 - 19:44.

    Entschuldige bitte , ich hatte die Sternchen vergessen .😑

    Absolut volle Punktzahl !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Annasusanna !...

    Verfasst von Christoph 259 am 14. April 2017 - 19:41.

    Hallo Annasusanna !

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept !Cooking 7

    Die Freude begann schon bei der Zubereitung des Teiges . Er klebte weder im Mixtopf , noch an den Händen , super !!
    Die Füllung war auch fix zubereitet und das Ergebnis sieht echt aus wie vom Bäcker , toll !

    Ich wünsche schöne Feiertage . Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten,...

    Verfasst von _Leberkassemme am 11. März 2017 - 17:00.

    Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten, absolut perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zopf ist der Hammer!!!

    Verfasst von Niti1980 am 3. März 2017 - 21:22.

    Dieser Zopf ist der Hammer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe deinen Zopf schon 2x gebacken...soooo lecker...

    Verfasst von MetteAnnika am 25. Februar 2017 - 10:10.

    Habe deinen Zopf schon 2x gebacken...soooo lecker und saftig😃⭐habe ihn circa 40.Min. gebacken und gegen Ende mit Alufolie abgedeckt.Nun ist grade wieder Einer im Ofen...diesmal habe ich Nuss-Nougat Creme als Füllung genommen.Mal sehen,wie das schmeckt:cooking😀Danke,für dieses tolle Rezept⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch, er sah perfekt aus, aber er war zu...

    Verfasst von Carolin2607 am 20. Februar 2017 - 23:02.

    Komisch, er sah perfekt aus, aber er war zu saftig, also ziemlich feucht von innen. tmrc_emoticons.( hatte Angst da viele sagten dass er trocken war. Bei mir genau anders herum. Naja, werde ihn nochmal ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept! Supereinfach...

    Verfasst von Kitchenfee am 18. Februar 2017 - 14:01.

    Vielen Dank für das Rezept! Supereinfach zuzubereiten und schmeckt genial!!!! Liebe Grüße Marion

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ließ sich super verarbeiten, das...

    Verfasst von Honeybee78 am 15. Februar 2017 - 12:24.

    Der Teig ließ sich super verarbeiten, das flechten war auch überhaupt kein Problem. Allerdings war der Teig nach dem backen schon etwas trocken, obwohl er nur 30 Minuten drin war. Werde die Zeit beim nächsten Mal etwas reduzieren. War aber auf jeden Fall lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, immer wieder gerne!

    Verfasst von fuchsmemo1 am 12. Februar 2017 - 14:30.

    Sehr lecker, immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist wunderbar. Ich habe den Zopf...

    Verfasst von Sauseline80 am 7. Februar 2017 - 17:43.

    Dieses Rezept ist wunderbar. Ich habe den Zopf bereits zweimal zu verschiedenen Anlässen gebacken - jedes Mal wurde ich gefragt, wer den gemacht hat. Wink

    TOP! Und mir selber schmeckt er auch. Hihi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima gelungen, den gibts morgen bei meiner mutti...

    Verfasst von Pina-Colada am 28. Januar 2017 - 17:13.

    prima gelungen, den gibts morgen bei meiner mutti zum kaffeeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf gerade fertig gebacken, wenn er so...

    Verfasst von Carigabi am 15. Januar 2017 - 12:01.

    Habe den Zopf gerade fertig gebacken, wenn er so aussieht wie er schmeckt.... 😋 (Wie vom Bäcker). Hatte erst Probleme beim Verstehen der Flechtanleitung, aber beim Machen ist es dann eigentlich logisch und gar nicht schwer! Werde berichten wie er geschmeckt hat. Für's Aussehen und Gelingen schon mal 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut -Besser als vom Bäcker ***** vielen...

    Verfasst von Viktoria 55 am 8. Januar 2017 - 22:19.

    Super gut -Besser als vom Bäcker ***** vielen lieben Dank für s Einstellen Viktoria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich schon auf's Frühstück morgen....

    Verfasst von MissX am 4. Januar 2017 - 19:27.

    Freu mich schon auf's Frühstück morgen.

    Haselnussrohmasse war schon mal lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Annasusanna ....

    Verfasst von Christoph 259 am 23. Dezember 2016 - 23:27.

    Hallo Annasusanna .

    Dieses Rezept kann ich nur empfehlen !

    Gelungene Komposition der Zutaten , zarter fluffiger Teig , alles in Allem , diesen Kuchen wird es bei uns öfters geben !

    Es lebe die Kunst der eigenen Kreativität !Cooking 1Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und war eigentlich für den...

    Verfasst von Salt'n'Pepper am 17. Dezember 2016 - 15:56.

    Heute ausprobiert und war eigentlich für den Besuch morgen gedacht... eigentlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und saftig. Ich habe ihn mit Mandeln...

    Verfasst von rinsche64 am 17. Dezember 2016 - 09:22.

    Total lecker und saftig. Ich habe ihn mit Mandeln gemacht wegen einer Haselnussallergie. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Nusszopf ist der beste den ich je gemacht...

    Verfasst von SillyKohn66 am 13. Dezember 2016 - 14:41.

    Smile Dieser Nusszopf ist der beste den ich je gemacht habe.

    Habe ihn letztes Wochenende zum Frühstück mit meinen Kollegen/innen nach gebacken.

    Dafür gab es nur Komplimente. Deshalb gibt es auch eines von mir an Dich: großes Kompliment.

    Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schön saftig! Den Zopf...

    Verfasst von ronja1994 am 10. Dezember 2016 - 23:57.

    Super lecker und schön saftig! Den Zopf wird's bestimmt öfter geben. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker .... Ist super angekommen....

    Verfasst von PeFe10 am 7. Dezember 2016 - 15:32.

    Super lecker .... Ist super angekommen.
    Jetzt darf ich den immer backen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und durch die Füllung schön...

    Verfasst von Heidegenuss am 6. Dezember 2016 - 07:55.

    Sehr lecker und durch die Füllung schön saftiger Zopf. Habe lediglich etwas Mehl zugefügt, bis der Teig nicht mehr so klebte.  Den gibt es wieder. Danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, alle zufrieden....

    Verfasst von Annette B. am 3. Dezember 2016 - 20:07.

    Wink Gestern gemacht, alle zufrieden.
    Vielen Dank fürs Rezept.
    Liebe Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •