3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Zucchinikuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 3 Eier, getrennt
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 125 g Pflanzenöl
  • 400 g Zucchini
  • 50 g Kakao
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • etwas Schokoglasur, falls gewünscht
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz auf das Messer geben.

    Eier trennen, Eiweiß 2 Min. Stufe 3 steif schlagen und umfüllen.

    Rühraufsatz entfernen. 

    Zucchini in den Closed lid geben und 10 Sek. Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Rühraufsatz wieder auf das Messer geben.

    Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Öl 2 Min. Stufe 4 schaumig rühren. Restliche Zutaten hinzufügen und 10 Sek. auf Stufe 5 vermengen.

    Zum Schluss den Eischaum mit dem Spatel unterheben.

    Teig in eine gefettete Guglhupf-Form geben und bei 160°C Umluft (nicht vorgeheizt)ca. 50 Min. backen.

    Ein wenig abkühlen lassen, aus der Form stürzen und nach Geschmack mit Schokoglasur überziehen oder mit Puderzucker bestreuen.

     

    Gutes Gelingen!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn keine Kinder mitessen und wenn man möchte, kann man zum Zeig einen Schuss Rum oder Cognac hinzufügen - schmeckt dann noch aromatischer.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo wollesigi,...

    Verfasst von Roserl1975 am 14. Dezember 2016 - 17:28.

    Hallo wollesigi,

    vielen lieben Dank! Dem kann ich nur zustimmen, ist auch unser Lieblingskuchen ☺

    wollesigi hat geschrieben:
    Der Kuchen hätte mehr als 5 Sterne verdient, ist unser Favorit!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermibetti,...

    Verfasst von Roserl1975 am 14. Dezember 2016 - 17:26.

    Hallo Thermibetti,

    schön, dass der Kuchen schmeckt. Danke für die Bewertung

    Thermibetti hat geschrieben:
    Der Kuchen schmeckt suuuuper lecker. Mir war es wichtig, dass das Rezept ohne Nüsse ist, da meine Tochter eine Nussallergie hat. Ich habe den Teig zum Schluss nicht nur 10 sek gerührt, sondern 2 Minuten, damit sich alles gleichmäßig vermischt vor allem das Backpulver. Die Rührzeiten in manchen Kuchenrezepten sind meiner Meinung nach viel zu kurz gehalten.

    Wie gesagt, der Kuchen schmeckt uns allen seeeehr gut und er hält sich langeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jacey,...

    Verfasst von Roserl1975 am 14. Dezember 2016 - 17:25.

    Hallo Jacey,

    danke für die Bewertung. Also mir gelang er immer super, schade dass es bei dir nicht so geklappt hat...

    Viel Erfolg beim nächsten Mal ☺

    Jacey hat geschrieben:

    Hallo, meiner ist grad im Ofen. Musste auch die Backzeit schon verlängern. Habe ihn in einer Sprinform mit Kranzkuchenform gebacken und leider ist er an den Seiten überhaupt nicht hoch gekommen. Eingefettet hatte ich die Form aber.

    Schade. Werde aber berichten, wie er geschmeckt hat.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hätte mehr als 5 Sterne verdient,...

    Verfasst von wollesigi am 6. Oktober 2016 - 10:24.

    Der Kuchen hätte mehr als 5 Sterne verdient, ist unser Favorit!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt suuuuper lecker. Mir war es...

    Verfasst von Thermibetti am 27. September 2016 - 10:12.

    Der Kuchen schmeckt suuuuper lecker. Mir war es wichtig, dass das Rezept ohne Nüsse ist, da meine Tochter eine Nussallergie hat. Ich habe den Teig zum Schluss nicht nur 10 sek gerührt, sondern 2 Minuten, damit sich alles gleichmäßig vermischt vor allem das Backpulver. Die Rührzeiten in manchen Kuchenrezepten sind meiner Meinung nach viel zu kurz gehalten.

    Wie gesagt, der Kuchen schmeckt uns allen seeeehr gut und er hält sich langeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meiner ist grad im

    Verfasst von Jacey am 5. September 2016 - 18:44.

    Hallo, meiner ist grad im Ofen. Musste auch die Backzeit schon verlängern. Habe ihn in einer Sprinform mit Kranzkuchenform gebacken und leider ist er an den Seiten überhaupt nicht hoch gekommen. Eingefettet hatte ich die Form aber. 

    Schade. Werde aber berichten, wie er geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, schmecken tut er eher

    Verfasst von Jacey am 5. September 2016 - 18:37.

    So, schmecken tut er eher nach Brownie, da er natürlich ein bisschen "datschig" ist, weil er nicht aufgegangen ist. Aber man kann ihn essen. Werde es nochmal ausprobieren. Der Teig war bei mir ziemlich flüssig, hätte ich die Zucchini ausdrücken müssen?

    Aber, vielleicht hab ich auch zu lange gemixt...Eiweiß zusammen gefallen?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich sehr

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:30.

    Danke, freut mich sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr gut aus

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:29.

    Sieht sehr gut aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, danke

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:28.

    Freut mich, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass er allen

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:28.

    Freut mich, dass er allen schmeckt. Mit den Backzeiten ist es immer so ne Sache...In meiner Silikonform war er nach 50 Min durch...hängt aber auch vom Ofen ab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooh wenn ich das jetzt nur

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:26.

    Ooooh wenn ich das jetzt nur wüsste.... Kann sein. Aber es freut mich dass er geschmeckt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Backzeit richtet sich

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:24.

    Ja die Backzeit richtet sich meistens nach dem Ofen. Ich mache IMMER die Stäbchenprobe, da die Zeiten immer variieren können 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr, danke ☺

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:22.

    Das freut mich sehr, danke ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte eine

    Verfasst von Roserl1975 am 5. September 2016 - 18:21.

    Ich hatte eine Silikonbackform und meiner ist auch super aufgegangen. Die Backzeiten richten sich auch immer nach dem Ofen und teilweise auch nach der verwendeten Form.Ich hoffe dass er trotzdem geschmeckt hat...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super lecker.

    Verfasst von Vicky-28 am 16. August 2016 - 21:31.

    Einfach nur super lecker. Habe nach diesem Rezept schon mehr Mals gebacken. Ist nur zum empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach,nur die

    Verfasst von diskus am 15. August 2016 - 18:59.

    Super einfach,nur die Backzeit muss man um 10min verlängern. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich glaube du hast

    Verfasst von skittles95 am 22. Juli 2016 - 19:45.

    Hallo, ich glaube du hast vergessen, bevor man die restlichen Zutaten hinzufügt, den Schmetterling zu entfernen. Mein neuer thermomix hat das nicht ganz gepackt. Musste ihn dann entfernen! Trotzdem top Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt total

    Verfasst von lexi1301 am 25. Mai 2016 - 13:02.

    Der Kuchen ist echt total lecker und saftig. Da essen sogar die Kinder Zucchini! tmrc_emoticons.;)

    Allerdings war er bei mir jetzt schon 2 mal nach 50 min noch total flüssig und ich musste deutlich länger backen!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr saftig

    Verfasst von ...Nadine... am 8. Mai 2016 - 19:25.

    Sehr lecker und sehr saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Ella.wirz am 13. März 2016 - 22:44.

    [[wysiwyg_imageupload:22806:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schon zwei mal

    Verfasst von Ella.wirz am 13. März 2016 - 22:40.

    Super lecker! Schon zwei mal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können