3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkirsch Tarte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Für den Mürbteig

  • 75 g Butter
  • 3 EL Zucker
  • 300 g Mehl
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 150 g Milch

Für die Streusel

  • 100 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Messerspitzen Zimt, evtl.

Für die Creme

  • 125 g Joghurt
  • 200 g Crème fraîche bz. Schmand
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Speißestärke

Belag

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Geht ruck zuck und ist extrem lecker :)
  1. Als erstes die Springform bzw. Tarteform einfetten


    Butter, Zucker, Mehl und Backpulver in den Thermomix und 1 Min./ Stufe 4 vermischen. Wenn alles schön bröselig ist die Milch zugeben und noch einmal 2 Min./StufeTeigstufe


    Teig ausrollen und die Form damit auslegen. Die Dicke kann man je nach Belieben variieren. Rand abschneiden.


     


    Für die Streusel alle Zutaten in den Thermomix und 2 Min./Stufe 4 zerbröseln Smile


     


    Für die Creme alle Zutaten vermischen. Die Creme auf den Boden geben und die Sauerkirschen reimplumpsen lassen. Die Streusel drüber bröseln und für 30-40 Min bei 180°C Ober/Unterhitze backen.


     


    Nicht erschrecken, der Kuchen ist beim rausholen recht "schwabbelig" erst nachdem er richtig ausgekühlt ist wird er richtig fest


     

10
11

Tipp

Im Sommer wenn die Tarte richtig frisch schmecken soll lasse ich den Zimt in den Streuseln weg und geben statt dessen etwas Zitronensaft in die Creme


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und ganz einfach ...

    Verfasst von Johanns-mami am 16. Juni 2017 - 13:25.

    Sehr lecker und ganz einfach 😍😍😍
    Danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle, sehr leckere

    Verfasst von kexhex am 23. März 2015 - 08:12.

    Super tolle, sehr leckere Tarte! Hatte allerdings noch eine Portion Teig von der Linzer Torte (Rezeptwelt; Rezept von sowe) übrig und habe daher diesen Teig als Boden und Rand verwendet. Darauf kam die Joghurt-Schmandmischung, anstatt Speisestärke kam Vanillepuddingpulver (1 EL) in die Creme, Streusel (ohne Zimt) darauf und hmmmmmmmmm. Der Kuchen war ratzfatz aufgegessen...und nach diesem Rezept wird  bald wieder eine neue Leckerei gebacken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die Butter sollte

    Verfasst von Bambi_Cavalcanti am 10. September 2014 - 21:46.

    Ja, die Butter sollte unbedingt kalt sein sonst wird es eine geschmeidige Masse und der "Brösl-Effekt" bleibt aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich etwas fade.

    Verfasst von bangie am 15. Juli 2014 - 11:53.

    Geschmacklich etwas fade. Sollte die Butter kalt sein? Ich hatte weiche und da funktioniert das mit den Streuseln überhaupt nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell und sehr

    Verfasst von bamenda am 9. Mai 2014 - 17:15.

    Wirklich schnell und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Hatte den

    Verfasst von murmel676 am 3. Mai 2014 - 22:15.

    Sehr sehr lecker!

    Hatte den Kuchen 40 min im Ofen- nächstes Mal reichen 35 min!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist sehr sehr

    Verfasst von Feined am 25. April 2014 - 17:46.

    der Kuchen ist sehr sehr lecker, werde ihn zu meinen Standartrezepten packen

    [[wysiwyg_imageupload:9605:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Verdiente

    Verfasst von ichundich am 25. März 2014 - 21:01.

    Soooo lecker! Verdiente 5***** - liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja stimmt, ich lass ihn

    Verfasst von Bambi_Cavalcanti am 24. März 2014 - 22:26.

    ja stimmt, ich lass ihn manchmal auch länger drin bis die Streusel schön braun sind tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Tawila am 17. März 2014 - 21:04.

    Der Kuchen ist schnell gemacht und richtig lecker!

    Würde ihn aber beim nächstenmal  45 Min. backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen probiert

    Verfasst von Jule.Jule am 13. März 2014 - 23:19.

    Ich hab den Kuchen probiert und er war echt total lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können