3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schlesischer Streuselkuchen wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 1 Prise Salz

zum Bestreichen

  • 1-2 Eigelb

Streusel

  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank
  • 170 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch und Hefe in den Closed lid geben -> 2 Min. / 37° / Stufe 1 Restliche Zutaten in den Closed lid geben und ca. 4 Min. / Dough mode verkneten ... Sollte der Teig noch extrem klebrig sein, dann einfach noch etwas Mehl zugeben und erneut 1 Min. / Dough mode verkneten. In ein Schüssel geben und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

     

    Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit einer Gabel überall einstechen. 1 - 2 Eigelb auf dem Teig verstreichen.

  2. Streusel
  3. Die Butter in Stücken mit dem Zucker sowie Mehl in den Closed lid geben und ca. 18 Sek. / Stufe 5 verrühren. 

    Auf den Teig verteilen und mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt nochmals 25 - 30 Minuten gehen lassen.

     

    In der Zwischenzeit den Backofen auf O/U-Hitze 175 - 200° verheizen und dann 25 - 30 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Am Wochenende gebacken, super super lecker...

    Verfasst von Manuela Betty am 6. November 2017 - 11:51.

    Am Wochenende gebacken, super super lecker .......vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade frisch gebacken,etwas abkühlen lassen und...

    Verfasst von Bella309 am 2. November 2017 - 10:37.

    Gerade frisch gebacken,etwas abkühlen lassen und jetzt probiert 😊 so lecker es gibt 5 💥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der besten Kuchen. Selbst meine Kids lieben...

    Verfasst von lillyherz81 am 31. Oktober 2017 - 08:17.

    Einer der besten Kuchen. Selbst meine Kids lieben ihn. Er kommt überall gut an und ich habe das Rezept schon unzählige Male weitergegeben.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und hat der ganzen Familie...

    Verfasst von Rocher123 am 30. Oktober 2017 - 18:18.

    Heute gebacken und hat der ganzen Familie geschmeckt. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Habe es gestern zum 1. Mal...

    Verfasst von FFL2016 am 1. Oktober 2017 - 14:08.

    Klasse Rezept! Habe es gestern zum 1. Mal ausprobiert und ist auf Anhieb gelungen. Der Kuchen war einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unser absoluter Lieblingskuchen....

    Verfasst von Labbi-Lady am 22. Juli 2017 - 20:25.

    unser absoluter Lieblingskuchen.
    Alle wollen, dass ich ihn ständig backe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier ein Foto von meinem Kuchen, probiert ist echt...

    Verfasst von 23delphin55 am 8. Juli 2017 - 10:52.

    Hier ein Foto von meinem Kuchen, probiert ist echt lecker. Der Hefeteig ist der beste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, habe den Teig gestern schon gemacht und...

    Verfasst von 23delphin55 am 8. Juli 2017 - 09:01.

    Super, habe den Teig gestern schon gemacht und eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Heute kurz warm gestellt und wie im Rezept weiter verarbeitet. Ein halbes blech mit Pudding und die andere Hälfte mit frischen Aprikosen drüber die Streusel.
    Gern vergebe ich hier 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Es hat...

    Verfasst von isus 2015 am 4. Juli 2017 - 10:52.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Es hat wunderbar funktioniert und der Kuchen war super fluffig! Smile

    Susi  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und gelingsicher ...

    Verfasst von ruppileinchen am 3. Juli 2017 - 07:31.

    Superlecker und gelingsicher tmrc_emoticons.-)
    5 Sterne

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Einfach schnell und sehr lecker

    Verfasst von SchwarzTM31 am 16. Mai 2017 - 12:58.

    Super Rezept! Einfach, schnell und sehr lecker 👍🏻😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - und auch mein Mann der bisher...

    Verfasst von bigi1266 am 1. Mai 2017 - 07:59.

    Sehr lecker - und auch mein Mann, der bisher behauptete, nur seine Oma könne Streuselkuchen, ist restlos begeistert !!!!
    Vielen Dank für das Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe eine Hälfte mit Apfel...

    Verfasst von duetopolini29 am 13. April 2017 - 11:00.

    Sehr lecker! Ich habe eine Hälfte mit Apfel belegt. Das nächste Mal probiere ich es mit MohnLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment....Kompliment....habe den Kuchen heute...

    Verfasst von Spagettini2015 am 4. Februar 2017 - 20:01.

    Kompliment....Kompliment....habe den Kuchen heute gebacken...soeben probiert...einfach top 👍Somit vergebe ich 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt und gleich noch warm...

    Verfasst von Tuppence am 11. November 2016 - 12:09.

    Gerade aus dem Ofen geholt und gleich noch warm getestet. Hammer - da muss ich aufpassen, dass bis zum Kaffeetrinken noch was da ist Big Smile.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist Spitze. Schmeckt genauso wie bei...

    Verfasst von elmeta am 30. Oktober 2016 - 09:53.

    Der Kuchen ist Spitze. Schmeckt genauso wie bei meiner Mutter. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich lass schon mal ein Herzchen da, den Kuchen...

    Verfasst von Ute1963 am 21. Oktober 2016 - 17:54.

    ich lass schon mal ein Herzchen da, den Kuchen wede ich bestimmt bald ausprobieren, mein Mann liebt Streuselkuchen

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute meinen besten Streuselkuchen...

    Verfasst von cschneider am 21. Oktober 2016 - 17:39.

    Habe heute meinen besten Streuselkuchen gebacken,der Teig War schnell zubereitet und sehr locker.

    Danke für das Rezept, denn ich liebe Streuselkuchen den backe ich bestimmt öfters. Smile

    Habe die Sterne vergessen, natürlich gebe ich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig super gelungen. Ich habe einen halben...

    Verfasst von Gabi-Jürgen am 16. Oktober 2016 - 12:34.

    Teig super gelungen. Smile Ich habe einen halben Streuselkuchen und die andere Hälfte als Mohnstreuselkuchen gemacht. Schnell und lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Streuselkuchen den

    Verfasst von Sandra Melanie am 14. Oktober 2015 - 22:24.

    Der beste Streuselkuchen den ich je gebacken und gegessen habe....tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich schnell, einfach zu

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 23. Mai 2015 - 12:21.

    wirklich schnell, einfach zu zubereiten und sehr lecker obendrein. Ich habe drei Varianten daraus gemacht: mit Erdbeer-Rhabarber, Apfel-Zimt und due FETT for Fun Butter-Variante Cooking 7  

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schlicht, schnell, locker!

    Verfasst von Bellevue am 3. April 2015 - 23:15.

    Schlicht, schnell, locker! Mein Mann wollte unbedingt den Kuchen seiner Kindheit - da ist er! Ich habe in Ermangelung des Hefewürfels einen Quarkteig gemacht - aber sehr gut! Warm am leckersten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können