3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmand-Mandarinen-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Mürbeteig

  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 75 g Margarine, aus dem Kühlschrank
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Backpulver, (ca 7-8 g)

Füllung

  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 0,5 l Milch
  • 50 g Zucker
  • 600 g Schmand, (3 Becher)
  • 2-3 Dosen Mandarin-Orangen, gut abgetropft

Tortenguss

  • 1 Päckchen Tortenguss, klar, oder auch rot
  • 250 m l Saft von den Mandarin-Orangen
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 min kneten Dough mode

  2. Mürbeteig in Frischhaltefolie geben und ab in den Kühlschrank

  3. Füllung
  4. ca. 100 ml Milch mit Vanillepuddingpulver und Zucker in einem Becher gut vermengen

     

  5. restliche Milch bei 7 Min./90°/Stufe 3 erhitzen

  6. Das angemischte Puddingpulver zur erhitzten Milch hinzugeben und ca 5 Min./90°/Stufe 3 erhitzen.

  7. Den Schmand zu dem fertigen Vanillepudding geben und 1 min / Stufe 5 verrühren lassen.

  8. Zusammenbauen
  9. Mürbeteig in eine Torten oder Tarte Form geben ( diese mit Backpapier auslegen oder auch Backfolie und evtl. einfetten, auch den Rand!) und festdrücken, ca  1 cm hohen Rand hochziehen

  10. Pudding-Schmandmasse auf den Teig und in die Form geben.

  11. Abgetropfte Mandarin-Orangen auf den Kuchen verteilen.

  12. Anschließend bei 160 ° C bei Umluft ca 1 Stunde backen.

  13. Tortenguss
  14. Zutaten für den Guss in den Closed lid geben, Rühraufsatz aufsetzen, ca 3 Min./100°C/St.2 aufkochen. Den fertigen Guss über den abgekühlten Kuchen geben.

    Fertig ;D

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen schmeckt sehr lecker!

    Verfasst von V.86 am 3. März 2017 - 15:05.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der Kuchen wirklich für eine 20cm...

    Verfasst von Wolkenkind am 9. Dezember 2016 - 08:08.

    Ist der Kuchen wirklich für eine 20cm Springform gedacht ? In der Suche wird er angezeigt aber er scheint mir doch größer zu sein. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also den Rand mach ich mit

    Verfasst von Thermomixxi- am 5. Juli 2016 - 09:14.

    Also den Rand mach ich mit den Händen/Fingern. Zum "ebnen" nehme ich (wenns besonders schön werden soll) nen Mini-Teigroller, aber mit nem Glas müsste es auch gehen. Mit Mehl einstäuben nicht vergessen.

    Ne, die Backformen bekommt man über Beraterinnen. Musst mal im Internet auf die Homepage von Vemina gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Drückt du den Rand mit einem

    Verfasst von calla77 am 16. Januar 2016 - 09:46.

    Drückt du den Rand mit einem Glas ab,?

    Diese Backformen, bekommt man die im Läden?

     

    Danke.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Backform ist von

    Verfasst von Thermomixxi- am 30. Dezember 2015 - 10:39.

    Also die Backform ist von Vemina tmrc_emoticons.;) und für den Rand: ca 2/3 für den Boden nehmen und das rechstliche 1/3 an den Rand der Form drücken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, wir alle lieben

    Verfasst von calla77 am 12. Dezember 2015 - 20:58.

    Super Rezept, wir alle lieben diesen Kuchen. Bitte verrate mir noch, wiedu diesen tollen Rand machst  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker,

    Verfasst von stiftersister am 10. Oktober 2015 - 22:07.

    Der Kuchen war sehr lecker, kam sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker 

    Verfasst von Gast am 10. September 2015 - 02:49.

    Ganz lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für unseren Geschmack war der

    Verfasst von christin4ik am 24. November 2014 - 20:11.

    Für unseren Geschmack war der Kuchen nicht süss genug. Aber grundsätzlich lecker. Das ist wohl Geschmacksache. Ich habe den gleichen Kuchen mit 75 Gramm mehr Zucker ( in der Creme) gegessen. Da war es perfekt für uns. Ich werde ihn wieder Backen.

     

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat super

    Verfasst von Rienschem am 15. August 2014 - 14:31.

    Der Kuchen hat super geklappt, sogar für mich als Thermomix und Backanfängerin  tmrc_emoticons.) er ist nicht zu schwer und nicht zu süß und geht ganz flott, toll  Big Smile  danke für das tolle Rezept![[wysiwyg_imageupload:11074:]]

    Man nehme etwas liebe, viel freude, ein Lächeln,  gebe noch ein paar zutaten hinzu und lässt den Thermomix zaubern SmileMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Leckerer Kuchen.

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 9. Juli 2014 - 23:00.

    tmrc_emoticons.) Hallöchen tmrc_emoticons.)

    Leckerer Kuchen. Ich finde er schmeckt wie Pudding und dies meine ich jetzt nicht negativ.

    Der Kuchen kam bei meinen Schleckermäulchen sehr gut an. tmrc_emoticons.D

    Herzchen und Sternchen. LG von Kokosmakrönchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war seeeeehr

    Verfasst von katinka79 am 18. Januar 2014 - 21:19.

    Der Kuchen war seeeeehr lecker!! Hab ihn mit 2 Dosen Mandarinen gemacht, das reichte.

    Sogar unsere Kinder waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für dein

    Verfasst von Leila12 am 23. November 2013 - 20:22.

    Fünf Sterne für dein super-leckeres Rezept!!!

    LG Leila tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können