3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmetterling-Kuchen (Mandarinen-Käse-Kuchen)


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Boden

  • 100 g Butter, in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 375 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Belag

  • 140 g Öl, neutral, z.B. Sonnenblumenöl
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 500 g Milch
  • 1 Pck. Vanille Soßenpulver zum Kochen
  • 1 Pck. Vanillepudding zum kochen
  • 1000 g Magerquark
  • 2 Dosen Mandarinen, je 175 g Abtropfgewicht, Saft auffangen
  • 2 Pck. Tortenguss, klar
  • etwas Wasser, für den Tortenguss
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Boden
  1. Backofen auf 175°C bis 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver in den Mixtopf geben und ca. 20 Sek./Stufe 5 zu Streuseln (sollen richtig fein werden) verarbeiten und ggf. zwischendurch kurz mit dem Spatel nach unten schieben.

    Anschließend auf den Boden eines gefetteten Backblechs geben, alles gut verteilen und leicht mit der Hand andrücken.
  2. Belag
  3. Öl, Zucker, Eier, Milch, Vanille Soßenpulver und Vanillepudding (ohne Zubereitung, also nur das Pulver) dazu geben und alles ca. 12 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Anschließend den Magerquark hinzugeben, nochmal ca. 12 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Die Masse (recht flüssig) auf den angedrückten Streuseln verteilen und glatt streichen.
  4. Mandarinen in Schmetterlingsform (siehe Foto) auf den flüssigen Belag legen.
  5. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.
  6. Tortenguss nach Packungsanweisung mit halb Wasser und halb Mandarinensaft zubereiten, dazu diese Zutaten in den Mixtopf geben, Rühraufsatz einsetzen und ca. 4 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen (evtl. um eine Minute verlängern).

    Rühraufsatz entfernen und den Guss auf den abgekühlten Kuchen geben.

    Guten Appetit.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich lege die Mandarinen immer so, dass hinterher auf jedem Stück Kuchen ein Schmetterling ist.
Man kann die Schmetterlinge recht eng beieinander legen, so ergeben sich recht kleine Kuchenstückchen (ideal für Kinder). Ein weites Auseinanderlegen ergibt natürlich größere Stücke. Man kann die Schmetterlinge aber natürlich auch kreuz und quer auf dem Blech verteilen.

Ein toller, erfrischender Sommerkuchen, der immer gut ankommt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Beam am 14. September 2020 - 22:01.

    Sehr lecker!
    Am Samstag gemacht und es wird ihn wieder geben.
    Zucker jeweils auf 180 gr. und Öl auf 100 gr. reduziert.
    Ich habe ihn in einer eckigen Springform gebacken und 24 Stück herausbekommen.
    Statt Vanillesaucenpulver habe ich insgesamt 2 Puddingpulver genommen.
    Sehr lecker und alle waren begeistert!

    Erinnert mich an das Rezept KÄSEKUCHEN NACH TANTE GERTRUD
    Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und eine so hübsche Idee mit den...

    Verfasst von Ciberella am 13. September 2020 - 12:09.

    Lecker und eine so hübsche Idee mit den Mandarinen 🦋

    Gewonnene Zeit Mixingbowl closed & Füsse hochlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 schmeckt auch am 3. Tag noch...

    Verfasst von Süssen am 11. September 2020 - 09:46.

    Super lecker 😋 schmeckt auch am 3. Tag noch super. Danke für's Rezept.🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juja2188:...

    Verfasst von pulpit-rock am 8. September 2020 - 12:43.

    Juja2188:
    Ganz normales Standard Backofenblech

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vor diesen Kuchen zu einer Hochzeit zu...

    Verfasst von Juja2188 am 8. September 2020 - 12:42.

    Habe vor diesen Kuchen zu einer Hochzeit zu backen. Also er muss gelingen. Wie groß sollte das Blech sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und geschmacklich wirklich ein...

    Verfasst von Knoopsy am 5. September 2020 - 17:45.

    Optisch und geschmacklich wirklich ein Volltreffer! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ssaabbiinnee6868:...

    Verfasst von pulpit-rock am 29. August 2020 - 17:23.

    Ssaabbiinnee6868:
    Hmmm🤔könnte es sein, dass die Zutaten vielleicht nicht die gleiche Temperatur hatten? Oder es war zu viel Luft in der Masse. Ich hebe die Form/ das Blech immer zwei-, dreimal ein paar cm an und lass sie plumpsen, damit die Luft entweichen kann. Oder es liegt am Ofen, da han ich bei unterschiedlichen Öfen und gleichem Rezept auch schon erhebliche Unterschiede im Backergebnis festgestellt. Ich drück dir die Daumen für den nächsten, hoffentlich rissfreien Versuch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pulpit-rock:...

    Verfasst von Ssaabbiinnee6868 am 29. August 2020 - 16:15.

    pulpit-rock:
    ja, aber er ist schon während des Backens gebrochen, ca 10 cm Riss. Wann weiß ich nicht, hab erst nach 60 min nachgeschaut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Anne72 am 29. August 2020 - 13:29.


    Der Kuchen ist unser absoluter Lieblingskuchen geworden, meine Kinder lieben ihn. Dieses mal Markenmanderinen verwendet und die Schmetterlinge haben besser geklappt. Aber auch wenn die Scheiben einzeln gelegt werden schmeckt er ebenso lecker. Ich nehme aber auch 2 Packungen Vanillepudding.....meiner Empfindung nach ist die Masse dann etwas dicker.
    Vielen Dank fürs einstelln Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ssaabbiinnee6868: hast du ihn denn im Ofen bei...

    Verfasst von pulpit-rock am 29. August 2020 - 00:04.

    Ssaabbiinnee6868: hast du ihn denn im Ofen bei leicht geöffneter Türe kalt werden lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei mir aufgeplatzt? Woran liegt...

    Verfasst von Ssaabbiinnee6868 am 28. August 2020 - 21:24.

    Der Kuchen ist bei mir aufgeplatzt? Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!!! Habe ihm im...

    Verfasst von 19sonnen70schein11 am 16. August 2020 - 17:04.

    Ein sehr leckerer Kuchen!!! Habe ihm im Käsekuchenbackform gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell zubereitett, sehr lecker,...

    Verfasst von Marvin83 am 16. August 2020 - 06:51.

    Der Kuchen ist schnell zubereitett, sehr lecker, nicht zu süß (gut!), sieht dazu noch klasse aus (besonders für Kinder ein Hingucker) und es backte auch nicht der Boden am Backblech (eingefettet) an. Den wird es auf jeden Fall nicht nur einmal geben. Dankeschön für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, das ist eine gute Idee. Beim nächsten...

    Verfasst von pulpit-rock am 15. August 2020 - 17:16.

    Ach, das ist eine gute Idee. Beim nächsten Versuch- geschmeckt hat es auf jeden Fall allen auch mit den Discountermandarinen. An dieser Stelle: DANKE für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anne72:...

    Verfasst von Thommina am 15. August 2020 - 13:24.

    Anne72:
    Habe auch vorsichtshalber die teueren Mandarinen und 3Dosen (z.B Libby) genommen und damit sind die Schmetterlinge gelungenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Den wirds ab sofort öfters...

    Verfasst von Anne72 am 15. August 2020 - 11:51.

    Love Sehr leckerer Kuchen! Den wirds ab sofort öfters geben! So einfach und schnell gemacht ohne groß TAM TAM! Schmetterlinge wurden leider auch nichts, da die Manderinen mehr Bruch als Scheiben waren! Aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch.
    Danke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, gerade im Ofen. Nur die...

    Verfasst von pulpit-rock am 14. August 2020 - 09:30.

    Schnell gemacht, gerade im Ofen. Nur die Schmetterlinge wurden leider nix, zu viel Bruchstücke un der Dose....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen und schnell gemacht....

    Verfasst von onnyc am 13. August 2020 - 21:11.

    Toller Kuchen und schnell gemacht.
    Habe weniger Zucker verwendet und drei Dosen Mandarinen. War wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,Dinner vor four...

    Verfasst von Thommina am 12. August 2020 - 10:56.

    Hallo,Dinner vor four

    Warum Vanillesaucen Pulver,kann ich auch 2 Puddingpulver nehmen?
    Gruß
    Frage wurde unten schon beantwortet....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • loessner:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. August 2020 - 09:48.

    loessner:

    Laut Rezept das Backblech; nehme an, es ist die Fettpfanne aus dem Backofen - ich würde allerdings einen Backrahmen daraufstellen!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, für welche Backform-Größe ist das Rezept...

    Verfasst von loessner am 12. August 2020 - 09:09.

    Hallo, für welche Backform-Größe ist das Rezept gedacht? Dankeschön! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Springform das halbe Rezept

    Verfasst von Kerstin472 am 11. August 2020 - 20:52.

    Springform das halbe Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Sweetjane07 am 8. Juni 2020 - 19:09.

    Sehr lecker!
    bereits zum 2. mal gemacht und wird es definitiv wieder geben.
    ich habe ihn in einer eckigen Springform gebacken. Statt Vanillesaucenpulver habe ich insgesamt 2 Puddingpulver genommen.
    beim ersten Versuch dachte ich, er könnte noch mehr Frucht vertragen, deshalb hab ich beim zweiten Mal noch eine Dose zusätzliche Dose Mandarinen auf dem Boden verteilt, bevor ich die Füllung darauf gegeben habe. Das werd ich definitiv Jetzt immer so machen. Sehr lecker und alle waren begeistert!

    vielen Dank fürs teilen dieses Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum Geburtstag im Büro gebacken....

    Verfasst von LemonGirl1982 am 29. Juli 2019 - 22:30.

    Gestern zum Geburtstag im Büro gebacken.
    Die Füllung schmeckt BOMBE!!! Habe dafür das Soßen-Pulver weggelassen und ein zweites Pudding-Pulver benutzt und nochmal extra Vanille.
    Der Boden war schon beim Backen etwas sehr bröselig. Würde beim nächsten mal etwas mehr Butter dafür verwenden. Der Boden ist auch auf dem Blech unschön festgebacken trotz ausreichendem Einfetten des Blechs, deswegen Punktabzug.
    Werde ihn aber sicher nochmal backen.
    Danke fürs Rezept. Ist gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, melde mich wie versprochen zurück.Gibt...

    Verfasst von Wusel1966 am 16. Juli 2019 - 13:30.

    So, melde mich wie versprochen zurück.Gibt natürlich 5☆.Der Kuchen ist wirklich ne Wucht. Wer Käsekuchen mag, wird ihn lieben.😍 Habe 25 Stückchen geschnitten mit je einem Schmetterling.Sogar die 2-jährigen konnten nicht genug davon bekommen. Saftig, erfrischend, einfach und schnell. Auch am nächsten Tag noch super lecker.😋😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, einfach zu machen.Hat alles...

    Verfasst von Wusel1966 am 11. Juli 2019 - 19:22.

    Tolles Rezept, einfach zu machen.Hat alles wunderbar geklappt. Optisch wirklich klasse mit den Schmetterlingen. Bin gespannt auf morgen, dann wird getestet.Love Melde mich wieder und dann gibt's auch Sterne. Wink
    P.s.: Habe eine dritte Dose Mandarinen gebraucht, weil viele Filets kaputt waren.😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Rezept. Der Kuchen sieht nicht nur...

    Verfasst von scylla am 10. Juli 2019 - 15:31.

    Ein schönes Rezept. Der Kuchen sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch sehr gut. Schön frisch an warmen Tagen. Ich lasse lediglich den Tortenguss weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden hat uns leider nicht so gut...

    Verfasst von Stepapi am 20. Mai 2019 - 19:09.

    Der Boden hat uns leider nicht so gut geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topp......einfach, schnell und Mega lecker

    Verfasst von köllchen am 8. April 2019 - 22:10.

    Topp......einfach, schnell und Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 75Waltherkthermo: Das Vanillepuddingpulver und das...

    Verfasst von dinner-for-four am 11. März 2019 - 20:41.

    75Waltherkthermo: Das Vanillepuddingpulver und das Vanillesoßenpulver wird, wie im Rezept beschrieben, als Pulver zugegeben. Hierfür wird also keine zusätzliche Milch benötigt. Die angegebene Menge von 500 g Milch kommt in die Masse für den Belag.

    Viel Spaß bei der Zubereitung!

    Liebe Grüße,
    dinner-for-four

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte eine Frage, die 500 ml Milch, werden...

    Verfasst von 75Waltherkthermo am 23. Februar 2019 - 16:23.

    Ich hätte eine Frage, die 500 ml Milch, werden die zum Aufkochen des Pudding verwendet?

    Oder sind es dann insgesamt 1 l Milch ? (inklusive der zum Aufkochen des Pudding s)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept ! Ist mir gut gelungen...

    Verfasst von Beauty244 am 13. Februar 2019 - 15:55.

    Danke für das tolle Rezept ! Ist mir gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach zuzubereiten und kommt immer...

    Verfasst von wonni2005 am 31. Dezember 2018 - 08:58.

    Super lecker, einfach zuzubereiten und kommt immer gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept...

    Verfasst von veggie-gourmet am 5. November 2018 - 11:21.

    Ein super Rezept
    Schon zig Fach nachgebacken und endlich komme ich mal zum Berwerten.
    Klare 5 Sterne, auf Geschmack und Optik Cooking 7

    LG Melli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,...

    Verfasst von jodri27 am 21. August 2018 - 21:01.

    Tolles Rezept,

    ist schnell gemacht und seeehr lecker.

    War auch ohne Guss sehr lecker.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den mega leckeren Kuchen schon öfter...

    Verfasst von Häschen06 am 4. August 2018 - 11:39.

    Ich habe den mega leckeren Kuchen schon öfter gebacken und er ist immer wieder der Hit. Und super schnell zubereitet. Smile


    Heute mal für einen runden Geburtstag.

    Wollte das Bild hochladen aber es funktioniert leider nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell gebacken und das Rezept ist...

    Verfasst von -Baum- am 18. Januar 2018 - 19:44.

    Sehr lecker, schnell gebacken und das Rezept ist super beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also nun habe ich ihn nachgebacken....

    Verfasst von tobiggi am 3. November 2017 - 10:43.

    Also nun habe ich ihn nachgebacken.
    Ich habe nur den Boden im Thermomix gemacht, da ich keinen TM5 habe und denke, die Masse ist
    recht viel für den 31.
    Trotzdem war es superleicht! Ohne großen Aufwand. Rucki Zucki war das Teil im Ofen.
    Obwohl mir ab und an die eine Mandarine versunken ist Smile, war egal, wurd ne neue drauf gepackt.

    Erinnert geschmacklich etwas an Spiegeleierkuchen.
    Aber viel weniger Mühe.

    Sehr frisch und schnell und darum von mir 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept , einfach und schnell...

    Verfasst von Inge Ray am 5. August 2017 - 18:32.

    Super tolles Rezept , einfach und schnell gemacht👍Und schmeckt fantastisch👌🏼
    Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeeega lecker!!! Hab ich am Samstag gebacken...

    Verfasst von LiselottevonKnotte am 3. August 2017 - 22:25.

    Meeeeeega lecker!!! Hab ich am Samstag gebacken Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker kommt immer gut an :cooking_7:

    Verfasst von pedi1111klaus am 30. Juli 2017 - 17:52.

    Sehr lecker kommt immer gut an Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immerzu muß ich den Kuchen backen, für kinder...

    Verfasst von henrylucky am 9. Juli 2017 - 14:55.

    Immerzu muß ich den Kuchen backen, für kinder begeistert,zum kindergeburtstag im kindergarten haben gleich die kindergärtnerinen nach dem Rezept gefragt, hab schon überlegt noch mit schoko die fühler zu machen. letztesmal nicht mit butter sondern margarine war glaub ich nicht gut da zerbröselt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und total einfach zu machen !

    Verfasst von resapuppe am 29. Juni 2017 - 07:52.

    Absolut lecker und total einfach zu machen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war schon lange unser Renner vor

    Verfasst von rinabias am 8. Mai 2017 - 21:34.

    Das war schon lange unser Renner vor Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schn frs Auge ...

    Verfasst von Telara am 8. Mai 2017 - 20:37.

    Super lecker und schön fürs Auge.
    Ich habe den Guss weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh! Ich habe überhaupt keine Nachricht...

    Verfasst von dinner-for-four am 18. Februar 2017 - 16:58.

    Oh! Ich habe überhaupt keine Nachricht bekommen, dass mein Rezept bewertet wurde Cry

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare Smile, auch wenn sie schon länger her sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Oberlecker und besonders der Boden,...

    Verfasst von Testi-moni am 12. November 2016 - 20:23.

    Absolut Oberlecker und besonders der Boden, einfach ein Traum, Danke!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......hallo zusammen. ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 8. Oktober 2016 - 13:39.

    Cooking 7......hallo zusammen.

    Ich kann das Rezept auch nur loben....finde es schnell und gut....lecker werde ich morgen testen.

    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die nette Auszeichnung von einem...

    Verfasst von dinner-for-four am 3. Oktober 2016 - 09:15.

    Smile Danke für die nette Auszeichnung von einem Käsekuchen-Experten!

    Freut mich, dass der Kuchen so gut ankommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe echt viel

    Verfasst von Mr. T. am 16. August 2016 - 00:12.

    Ich backe echt viel Käsekuchen, aber der Boden ist echt der Knaller! Vom Design brauchen wir gar nicht reden....wird am Wochenende gleich nochmal gebacken!  tmrc_emoticons.)

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •