3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmetterling-Kuchen (Mandarinen-Käse-Kuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Zutaten BODEN

  • 100 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Stück Ei
  • 375 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Zutaten BELAG

  • 140 g Öl, (neutral, z.B. Sonnenblumenöl)
  • 200 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 500 g Milch
  • 1 Pck. Vanillesoßenpulver zum Kochen
  • 1 Pck. Vanillepudding zum kochen
  • 1000 g Magerquark
  • 2 Dosen Mandarinen
  • 2 Pck. Tortenguss klar
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zubereitung BODEN

    Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver - also alle Zutaten für den Boden -  in den Closed lid geben, ca. 20 Sekunden Stufe 5 zu Streuseln (sollen richtig fein werden) verarbeiten, ggf. zwischendurch kurz mit dem Spatel nach unten schieben.

    Anschließend auf den Boden eines gefetteten Backblechs geben, verteilen und leicht mit der Hand andrücken.

     

     

  2. Zubereitung BELAG

    Öl, Zucker, Eier, Milch in den Closed lid geben.

    1 Pck. Vanillesoßenpulver zum Kochen und 1 Pck. Vanillepudding (ohne Zubereitung, also nur das Pulver) dazu geben, alles ca. 12 Sekunden Stufe 4 verrühren.

     

    Anschließend 1000 g Magerquark hinzu geben, nochmal ca. 12 Sekunden Stufe 4 verrühren.

     

    Die Masse (recht flüssig, keine Angst, das ist richtig) auf den angedrückten Streuseln verteilen und glatt streichen.

     

     

  3. 2 Dosen Mandarinen abtropfen lassen, Saft auffangen.

    Die Mandarinen in Schmetterlingsform (siehe Foto) auf den flüssigen Belag legen.

    Ich lege sie immer so, dass hinterher auf jedem Stück Kuchen ein Schmetterling ist, so ergeben sich 25 Stücke pro Backblech. Man kann die Schmetterlinge aber auch kreuz und quer auf dem Blech verteilen.

     

     

     

  4. Den Kuchen bei ca. 175 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

     

     

  5. 2 Pck. Tortenguss klar nach Packungsanweisung mit halb Wasser halb Mandarinchensaft zubereiten. Dazu alle Zutaten für den Guss in den Closed lidgeben, Rühraufsatz aufsetzen, ca. 3 Minuten/100 Grad/Stufe 2 aufkochen und auf den abgekühlten Kuchen geben.

     

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein toller, erfrischender Sommerkuchen, der immer gut ankommt!

Halbiert man das Rezept, kann man den Kuchen super in der Springform backen! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also nun habe ich ihn nachgebacken....

    Verfasst von tobiggi am 3. November 2017 - 10:43.

    Also nun habe ich ihn nachgebacken.
    Ich habe nur den Boden im Thermomix gemacht, da ich keinen TM5 habe und denke, die Masse ist
    recht viel für den 31.
    Trotzdem war es superleicht! Ohne großen Aufwand. Rucki Zucki war das Teil im Ofen.
    Obwohl mir ab und an die eine Mandarine versunken ist Smile, war egal, wurd ne neue drauf gepackt.

    Erinnert geschmacklich etwas an Spiegeleierkuchen.
    Aber viel weniger Mühe.

    Sehr frisch und schnell und darum von mir 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept , einfach und schnell...

    Verfasst von Inge Ray am 5. August 2017 - 18:32.

    Super tolles Rezept , einfach und schnell gemacht👍Und schmeckt fantastisch👌🏼
    Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeeega lecker!!! Hab ich am Samstag gebacken...

    Verfasst von LiselottevonKnotte am 3. August 2017 - 22:25.

    Meeeeeega lecker!!! Hab ich am Samstag gebacken Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker kommt immer gut an :cooking_7:

    Verfasst von pedi1111klaus am 30. Juli 2017 - 17:52.

    Sehr lecker kommt immer gut an Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immerzu muß ich den Kuchen backen, für kinder...

    Verfasst von henrylucky am 9. Juli 2017 - 14:55.

    Immerzu muß ich den Kuchen backen, für kinder begeistert,zum kindergeburtstag im kindergarten haben gleich die kindergärtnerinen nach dem Rezept gefragt, hab schon überlegt noch mit schoko die fühler zu machen. letztesmal nicht mit butter sondern margarine war glaub ich nicht gut da zerbröselt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und total einfach zu machen !

    Verfasst von resapuppe am 29. Juni 2017 - 07:52.

    Absolut lecker und total einfach zu machen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war schon lange unser Renner vor

    Verfasst von rinabias am 8. Mai 2017 - 21:34.

    Das war schon lange unser Renner vor Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schn frs Auge ...

    Verfasst von Telara am 8. Mai 2017 - 20:37.

    Super lecker und schön fürs Auge.
    Ich habe den Guss weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh! Ich habe überhaupt keine Nachricht...

    Verfasst von dinner-for-four am 18. Februar 2017 - 16:58.

    Oh! Ich habe überhaupt keine Nachricht bekommen, dass mein Rezept bewertet wurde Cry

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare Smile, auch wenn sie schon länger her sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Oberlecker und besonders der Boden,...

    Verfasst von Testi-moni am 12. November 2016 - 20:23.

    Absolut Oberlecker und besonders der Boden, einfach ein Traum, Danke!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......hallo zusammen. ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 8. Oktober 2016 - 13:39.

    Cooking 7......hallo zusammen.

    Ich kann das Rezept auch nur loben....finde es schnell und gut....lecker werde ich morgen testen.

    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die nette Auszeichnung von einem...

    Verfasst von dinner-for-four am 3. Oktober 2016 - 09:15.

    Smile Danke für die nette Auszeichnung von einem Käsekuchen-Experten!

    Freut mich, dass der Kuchen so gut ankommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe echt viel

    Verfasst von Mr. T. am 16. August 2016 - 00:12.

    Ich backe echt viel Käsekuchen, aber der Boden ist echt der Knaller! Vom Design brauchen wir gar nicht reden....wird am Wochenende gleich nochmal gebacken!  tmrc_emoticons.)

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julia_8, Schön, dass

    Verfasst von dinner-for-four am 19. Juni 2016 - 15:15.

    Hallo Julia_8,

    Schön, dass dir der Kuchen so gut gefällt.

    Dankeschön für die gute Bewertung.

    LG und einen schönen Sonntag.

    dinner-for-four 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und easy zu

    Verfasst von Julia_8 am 19. Juni 2016 - 09:40.

    Super lecker und easy zu machen. 

    Alle begeistert und wird es so immer wieder geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von dinner-for-four am 14. Juni 2016 - 16:27.

    Vielen lieben Dank für die Sternchen und die netten Kommentare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne 5 Sterne! Eine schöne

    Verfasst von backfrau3009 am 17. Mai 2016 - 15:11.

    Gerne 5 Sterne!

    Eine schöne Idee mit den "Schmetterlingen". Wurde von allen sehr gelobt.

    Hat übrigens auch im TM 31 geklappt.

    Danke für's Rezept und liebe Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hab aber

    Verfasst von Sanna86 am 4. Mai 2016 - 15:41.

    Tolles Rezept, hab aber Vanillesoßenpulver "ohne kochen" genommen.

    Schmeckt trotzdem super lecker, kann man nur weiterempfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach Quatsch ;)mein Mann

    Verfasst von TKD am 28. April 2016 - 21:02.

    Ach Quatsch tmrc_emoticons.;)mein Mann opfert sich gerne dafür aber lieben Dank für den Tip Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TKD,  Lass doch einfach

    Verfasst von dinner-for-four am 14. April 2016 - 22:04.

    Hallo TKD,

     Lass doch einfach jedes zweite Stück ohne Mandarinchen, wenn du diese nicht magst! Sieht bestimmt genauso gut aus tmrc_emoticons.-)

    Viel Spaß beim Ausprobieren tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooohhhh der sieht aber süss

    Verfasst von TKD am 14. April 2016 - 21:15.

    Oooohhhh der sieht aber süss aus.Den werde ich auf jeden fall probieren.Ich mag zwar keine Mandarienen aus der Dose aber der sieht sooooo toll aus den werde ich auf jeden Fall backen Lovewerde die Mandarienen einfach meinem Mann geben beim Kuchen essen. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marlon2011, lieben Dank

    Verfasst von dinner-for-four am 14. April 2016 - 19:53.

    Hallo Marlon2011,

    lieben Dank für den netten Kommentar und die ***** tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße,

    dinner-for-four

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen einfach testen

    Verfasst von Marlon2011 am 8. April 2016 - 12:49.

    Hab den Kuchen einfach testen müssen da er so toll aussah und so schön in den Frühling passt. Unsere Familie isst sehr gerne Käsekuchen und der Kuchen sah nicht nur toll aus sondern hat auch allen sehr lecker geschmeckt. Wird nun öfters gemacht! Danke für das Rezept und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo geli70, das glaube ich,

    Verfasst von dinner-for-four am 19. März 2016 - 16:03.

    Hallo geli70,

    das glaube ich, dass der Kuchen in einer Blumenform spitze aussah! Schmetterlinge auf einem Blümchen - eine tolle Idee! Danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept wie bereits

    Verfasst von geli70 am 19. März 2016 - 12:52.

    Habe das Rezept wie bereits empfohlen halbiert und in eine Blumenform gegeben! Sah süß aus und schmeckte sehr sehr lecker! Muss das nächste Mal nur den Tortenguß wahrscheinlich etwas länger kochen. War sehr zäh und ließ sich nicht so gut verteilen. Aber trotzdem 5 Sterne von mir! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde den kuchen gleich

    Verfasst von RaupeNimmersatt28 am 9. März 2016 - 10:28.

    Ich werde den kuchen gleich mal ausprobieren ☺. Habe ihn bis jetzt immer nur ohne thermomix gemacht. Das rezept ist fast das gleiche, außer beim belag. Dort kam in meinen immer 1 päckchen vanillezucker rein, anstatt pudding und soßenpulver. Mit den schmetterlingen ist echt eine tolle idee. Der frühling kann kommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo carina158, danke für

    Verfasst von dinner-for-four am 7. März 2016 - 20:05.

    Hallo carina158,

    danke für die super Bewertung tmrc_emoticons.-) schön, dass Dir der Kuchen so gut gefällt!

    LG und einen schönen Abend!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und schnelles

    Verfasst von carina158 am 7. März 2016 - 13:52.

    Super einfaches und schnelles Rezept für einen super Kuchen;

    Habe ihn nur 5 Minuten länger gebacken als angegeben, da er mir noch ein wenig zu hell war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️,

    Verfasst von dinner-for-four am 3. Februar 2016 - 21:18.

    Danke für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️, Nickilaus! Schön, dass der Kuchen so gut ankam!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, schnell

    Verfasst von Nickilaus am 3. Februar 2016 - 20:15.

    Toller Kuchen, schnell gemacht!!!!

    Hab die Zutaten halbiert und ihn in der Springform gebacken. Kam super an!!

    Vielen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut. Werde ich

    Verfasst von Mama.Schlumpf am 17. Januar 2016 - 16:05.

    Klingt sehr gut. Werde ich gleich beim nächsten Besuch der Schwiegereltern ausprobieren! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank euch allen  für

    Verfasst von dinner-for-four am 28. Dezember 2015 - 21:12.

    Vielen Dank euch allen  für die Sternchen!

    Den Tipp mit dem halben Rezept für die Springform werde ich gleich mal in den Tipps aufnehmen!

    Schönen Abend zusammen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Habe ein HALBES

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 28. Dezember 2015 - 20:58.

    Superlecker! Habe ein HALBES Rezept in der SPRINGFORM gemacht. Boden: kleines Ei, Belag: nur ein Puddingpulver-kein Soßenpulver, sonst immer die Hälfte. Mein Kuchen war weiß, nur der Rand, der an der Springform war sieht wie Teig aus. Backzeit 60 Minuten. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super tolle

    Verfasst von Alexjolinamia am 11. Dezember 2015 - 22:52.

    Danke für das super tolle Rezept kann ich wirklich jedem empfehlen weiter so   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Popena, der Belag

    Verfasst von dinner-for-four am 8. Dezember 2015 - 20:33.

    Hallo Popena,

    der Belag scheint durch den Tortenguss so hell. Je länger du den Kuchen backst, desto dunkler wird er natürlich, vor allem am Rand. Nach der angegebenen Backzeit sah der Kuchen bei mir mit Tortenguss so aus wie auf dem Foto, aber jeder Ofen ist anders! Probiers einfach aus, es kann nicht viel schief gehen tmrc_emoticons.;-)

    Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

    dinner-for-four

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bleibt die creme so "weiß"

    Verfasst von Popena am 8. Dezember 2015 - 14:22.

    Bleibt die creme so "weiß" beim backen wie auf dem Bild? oder wird diese dann gelblich?

    Habt ihr erfahrungen??

    Der Kuchen sieht super aus! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam beim

    Verfasst von mediras am 24. November 2015 - 09:08.

    Der Kuchen kam beim Geburtstag sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Dieser Blechkuchen

    Verfasst von Kessehexe01 am 19. September 2015 - 14:38.

    Love  Dieser Blechkuchen ist der Knaller. Habe aber auf Schritt 5 verzichtet. Die Meute wollte den tollen Kuchen sofort verputzen. Kam seeeeehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm schmeckt super.  Mach ich

    Verfasst von FLober am 18. September 2015 - 22:24.

    Hm schmeckt super.  Mach ich gern an Feiern da ee viel ausgibt Und den gästen es immer sehr gut schmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von maeva05 am 6. September 2015 - 23:31.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maus1967, es ist

    Verfasst von dinner-for-four am 14. August 2015 - 16:51.

    Hallo Maus1967,

    es ist einmal VanillePUDDINGpulver zum Kochen und einmal VanilleSOẞENpulver zum Kochen gemeint!

    Gutes Gelingen und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gipsy-pasta, danke für

    Verfasst von dinner-for-four am 14. August 2015 - 16:48.

    Hallo gipsy-pasta,

    danke für die Sternchen!

    Ich kann nicht ganz verstehen, warum der Kuchen am Rand dunkel wurde? Der Belag wir ja bis zum Rand gezogen. Vielleicht lag es am Backofen? Hier ist ja jedes Gerät anders! Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer etwas kürzeren Backzeit. Der Kuchen ist genau richtig, wenn sich auf der Oberfläche eine leichte Bräunung entwickelt hat.

    Gutes Gelingen und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an,

    Verfasst von Maus1967 am 14. August 2015 - 09:34.

    Hallo,

    hört sich gut an, jedoch habe ich das mit den unterschiedlichen Puddingpulvern nicht verstanden??

    Ich kenne nur das Puddingpulver, das mit Mich aufgekocht wird?!?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schnell für

    Verfasst von gipsy-pasta am 14. August 2015 - 08:06.

    Hab den Kuchen schnell für ein Elternfest gemacht-super schnell gemacht und wirklich lecker. Das einzigste Mancko: der Rand ist mir schon nach der halben Backzeit ziemlich dunkel   geworden.  Ansonsten lecker! !! Den wirds definitiv nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • martade schrieb: Sehr einfach

    Verfasst von dinner-for-four am 12. Juli 2015 - 11:45.

    martade

    Sehr einfach zu machen und schmeckt einfach lecker. Nur zum empfehlen tmrc_emoticons.;)

    Hallöchen, freut mich, dass der Kuchen schmeckt tmrc_emoticons.-)

    Könnte ich für das Lob auch die Sternchen bekommen? tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen und

    Verfasst von martade am 11. Juli 2015 - 15:41.

    Sehr einfach zu machen und schmeckt einfach lecker. Nur zum empfehlen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super

    Verfasst von Strandkrebs am 6. Juli 2015 - 22:44.

    Der Kuchen schmeckt super klasse und iSt einfach zu machen, 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke  

    Verfasst von Sunshine83 am 28. Juni 2015 - 22:48.

    Super, danke tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für 2 Päckchen Tortenguss: 4

    Verfasst von dinner-for-four am 28. Juni 2015 - 22:33.

    Für 2 Päckchen Tortenguss: 4 gestr. EL Zucker, 250g Wasser, 250g Mandarinchensaft. Wie auf der Packung angegeben tmrc_emoticons.;-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was sind die Zutaten für den

    Verfasst von Sunshine83 am 28. Juni 2015 - 10:02.

    Was sind die Zutaten für den Guss?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •