3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

schnelle Anfänger-Plätzchen / Orangentaler / Taler / Keksdosen-Füllstoff -geht vegan ;-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

Mürbeteig:

  • 2 Stück kleine Bio-Orangen, nur die Schale, geschält ohne das Fruchtweiss
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker, selbstgemacht
  • 100 Zartbitterschokolade, stückig, ich nehme das aus dem Alnat**a mit Orangenöl
  • 120 Gramm Margarine, kalt + stückig, vorher ca. 15 Min ins Eisfach legen!
  • 1-2 Esslöffel Apfelmus, oder 1/2 Banane :-)
  • 200 Dinkelmehl, geht auch normales Weizenmehl
  • 60 Gramm Speisestärke, geht auch selbstgemahlenes Reismehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Weinstein-Backpulver, geht auch normales Backpulver
5

Zubereitung

    Teig:
  1.   Orangenschale mit Zucker im Closed lid 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    2. Schokolade zugeben, 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern

    3. Restliche Zutaten zugeben (zuerst am besten die Margarine!), 30 Sek./Stufe 4 verrühren.

    4. Nochmals 30 Sek./Closed lid Dough mode verkneten, Teig auf dem Backblech kurz zusammenkneten und aus der Maße 3 gleich große Rollen/Würste formen und in Frischhaltefolie einrollen. Mindestens 2 Stunden kaltstellen! (ich mach es über Nacht!)

    5. Rollen/Würste nach dem erkalten auspacken und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden! Sieht aus wie Leberwurst! tmrc_emoticons.;-)  Auf dem Backblech mit Backpapier verteilen! (Zwischenraum lassen - gehen etwas auf!!)

    6. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen unter Beobachtung 12 Minuten backen! Abkühlen lassen und in die Keksdose stapeln oder,....  bon appétiiiiittt! tmrc_emoticons.;-)

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Orangenschale kann man dünn mit einem Sparschäler abschälen. 

Orangenschalen einfach auf einem Holzbrett auf die Heizung legen u nach dem trocknen in ein Schraubglas. so hat man immer Orangenschalen im Haus! ,-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr, lecker! Danke für das einfache...

    Verfasst von stegiste am 5. Dezember 2016 - 17:27.

    Sehr, sehr, lecker! Danke für das einfache Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist schnell zubereitet.

    Verfasst von hnop am 22. Dezember 2015 - 11:41.

    Teig ist schnell zubereitet. Nur der Orangenzucker ist recht feucht, sodass ich ihn nach dem Mahlen vom Boden abkratzen musste. Dann vermischt er sich besser mit den restlichen Zutatan. Kekse sehr orangig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fast vergessen - muss ich mal

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 23. November 2015 - 00:12.

    fast vergessen - muss ich mal wieder machen.... tmrc_emoticons.-)

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Platzerl schmecken gut

    Verfasst von lechbruck am 4. Dezember 2014 - 14:42.

    Die Platzerl schmecken gut und darum gibt es gerne Sternchen, mir waren sie nur a bisserl zu hart, aber vielleicht gibt sich das noch tmrc_emoticons.;)

     

    Danke fürs Einstellen, schnell und einfach gute Platzerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und einfach nur

    Verfasst von Hasenkind 71 am 2. Dezember 2014 - 14:53.

    Super einfach und einfach nur lecker. Danke, die werden wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vegane Variante: einfach das

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 7. Oktober 2013 - 16:26.

    Vegane Variante: einfach das Ei durch eine halbe reife Banane ersetzen! tmrc_emoticons.;-) 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   stimmt! abba meine sind

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 1. Dezember 2011 - 22:07.

    Cooking 7  stimmt!


    abba meine sind dunkler und aromatischer, weil ich am rezept rumgebastelt hab! tmrc_emoticons.;-)


    die aus dem finessen-heft waren mir zu blass und zu "lasch"!

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   stimmt! abba meine sind

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 1. Dezember 2011 - 22:07.

    Cooking 7  stimmt!


    abba meine sind dunkler und aromatischer, weil ich am rezept rumgebastelt hab! tmrc_emoticons.;-)


    die aus dem finessen-heft waren mir zu blass und zu "lasch"!

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das selbe Rezept aus

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 1. Dezember 2011 - 19:04.

    Genau das selbe Rezept aus den Finessen 6/2011 wurde hier schon unter Orangentaler eingestellt!


    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/orangentaler/164200

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich gebe mir selbst ganz

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 1. Dezember 2011 - 16:03.

    Cooking 7


    ich gebe mir selbst ganz unverschämte 5 Sterne für dieses gelungene Rezept! Habe gerade alles aus dem Backofen geholt und hab schon die hälfte alleine gegessen! ...da muss ich wohl nochmal ran... oder der Thermomix...   


    Habe gerade ein paar Kekse für die Kiga-Erzieherinnen in kleine Tütchen verschleift und werde sie feierlich übergeben! tmrc_emoticons.;-) ...ja - die glücklichen...

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können